Shwalbe hat einen gebrochenen Flügel, brauche paar Tips

  • Hallo Nestler,


    nach meiner vollendeten Resto lief mein Vöglein wunderbar.
    Vor ein paar Tagen wollte ich den Vergaser nochmal einstellen, weil mir das Standgas zu gering war & da hab ich entdeckt, dass der Rahmen rechts neben der Motoraufhängung einen Riss hat. :(
    Habs auf dem Bild mal Rot markiert.



    Bei der Resto kamen ziemliche Rostbrocken aus dem Rahmen, jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es eine Ermüdungserscheinung, oder eine zu dünne Stelle am Rahmen ist.


    Werd den Vogel erstmal zerlegen & den Rahmen zum Schweißer-Profi bringen.


    Was soll ich jetzt machen lassen. Nur den Riss wieder zubraten lassen (ja weiß nur unter schutzgas...) ist mir zu unsicher, dann reißt der Rahmen womöglich 2cm daneben nochmal.
    Kann man die tiefsten stellen der Hauptrohre austauschen lassen, also das komplette Rohr? Oder einfach irgendwie verstärken lassen? Ich will das richtig machen lassen & nicht nur flicken & in 5 Wochen ist wieder was....


    Brauch mal einen Rat vom Fachmann.
    Vielen Dank schonmal.


    Grüße
    Max

    • Offizieller Beitrag

    auch von mir die bitte, mit einem riss im rahmen nicht weiterzufahren. die ursache für solche risse ist nahezu immer durch wasser in den hauptrohren verursacht. das rahmenrohr wird innen recht großflächig korrodiert sein. heb dir den rahmen und das typenschild jedoch definitiv auf, so kannst du einen austauschrahmen damit wiederbeleben. wenn du weiterfährst, kann das so enden:

    der komplettdurchbruch ist passiert, als der fahrer dieser schwalbe einen bordstein bei langsamer geschwindigkeit runtergefahren ist. das hätte böse ausgehen können.
    gruß aus berlin

  • keine Angst, so weiterfahren, werd ich bestimmt nicht. Aber wo soll ich denn einen Austauschrahmen herbekommen... sowas gibts doch nicht.... höchstens nen alten Rahmen von ner 2er kaufen und neu aufbauen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!