Wie sicher sind DDR-Helme?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die mögen zwar toll sein, aber die entsprachen dem Sicherheitsstandart der DDR, sind heute alle 30 Jahre und mehr alt. Das Material wird dementsprechend gealtert sein.


    Für mich stellt sich die Frage nicht, ich würde damit nicht fahren.


    Ich meine sogar, dass es da vor ein paar Jahren eine Änderung gab, dass die nicht mehr im straßenverkehr so richtig erlaubt sind oder zumindest Grauzone.


    Wenn du unbedingt was offenes willst, kauf dir einen aktuellen Jethelm ausm Motorraddiscounter. Die gibt es wenigstens nach aktueller Prüfnorm. Ich wette da gibt es auch was in Retrolook.


    Ich persönlich ziehe immer noch den Intergralhelm vor, mit dem Kinn bremsen halte ich für suboptimal.


    Gerade im Oldtimerbereich hilft vorrausschauendes und vorsichtiges Fahren bei altmodischer Technik zwar, hält einem aber nicht von den Idioten auf der Straße ab. Und als Zweirradfahrer zieht man eh immer den kürzeren. Da möchte ich dann doch einen akzeptablen Schutz.


    Meine Erfahrung sagt, dass es ein Helm in der mittlereren Preisklasse durchaus tut für Simson. Der hält die gängigen Normen ein. Ob der nun ab 100km/h laut wird, merkt man eh auf der Simson nicht. Ob man mit dem Gewicht, Tragecomfort und Handling klar kommt, sollte man selber ausprobieren. Da hat jeder andre Vorlieben.


    MfG


    Tobias


    Edit: Matze ja ja nicht unrecht, fahr doch erstmal, du diskutierst wieder über ungelegte Eier.

  • Was ist das denn auch für eine selten d..... Frage?


    Sicherheitsstandards der DDR sind heutzutage keinen Pfifferling mehr wert. Was zum Geier hat das mit Alltagsfahrer/Schönwetterfahrer/Sonntagsfahrern zu tun? Ist Sicherheit wetterabhängig? Das war die Frage des Monats, ehrlich....

  • die Helme sind schöne Deko. Klar besser als nix, aber jeder billige aktuelle schützt da sicher mehr. Man soll ja eh je nach Material alle 4-8Jahre den Helm erneuern.

  • Habe mir voriges Jahr einen neuen LIDL Billighelm besorgt. Mit Sicherheit besser als mein Shoei von 1991!Oder der alte AGV von 1998!
    Den auch Fiberglas hält nicht auf Dauer.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Die Eierschalen sind eher was fürs Foto. Den letzten in der DDR gebauten Perfekt mußte ich wegen Zerfallserscheinungen entsorgen. Es hat sich im wahrstem Sinne der Purschaum aufgelöst. Auch wenn es auf der SR blöd ausieht, ich fahre auch bei der mit Intregalhelm mit Klappvisier. Bin Brillenträger. Ich hab zwar noch mal einen Perfekt aus den 1970er bekommen, der dient nur als Deko. Interesand finde ich allerdings die Intregalhelme von Pneumant, weil die schon allein wegen des Preises in der damaligen DDR nicht so oft zu sehen waren.


    Wichtig ist dabei, das diese alten Helme meist noch keine E-Nummer haben und die oberste Rennleitung aber sich gerne E-Nummern anschauen.


    Was zu empfehlen ist aus dem Zubehör, sind dafür die Nierengurte. Die benutze ich heute noch, nur entweder bin ich zu dick oder einer der beide ist zu klein...

  • Die Stvo wurde 2008 geändert, bis dahin mußte man einen "amtlich genehmigten Helm" tragen.
    Jetzt gilt:
    „Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen"


    Nun streiten sich die Geister was ein geeigneter Helm ist, und auch der Verkehrsminister weiß nichts
    konkretes dazu:
    Eine Stellungnahme des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (August 2008) hinsichtlich unserer Anfrage zu sonstigen Kraftrad-Schutzhelmen lautet wie folgt: „Geeignet werden vielmehr Schutzhelme sein, die eigens für das Motorradfahren hergestellt worden sind und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Kopf des Motorradfahrers während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen. Ob tatsächlich eine ausreichende Schutzwirkung vorliegt, ist im Zweifel in jedem Einzelfall zu klären und hängt insbesondere auch von dem Zustand des jeweiligen Helmes ab.
    Es ist daher zu empfehlen, einen nach der ECE-Regelung Nr. 22 gebauten, geprüften und genehmigten Schutzhelm zu tragen.“
    (Quelle IFZ Institut fr Zweiradsicherheit e.V.)


    mfg Gert

  • Sicher bin ich mir nicht,da ich aber schon mindestens 3 mal etwas von einen guten Helm hatte werde ich in Zukunft auch darauf nicht versichten.
    Ob man einen 30 Jahre alten Helm tragen muß während man sich mit 1000 idioten den Highway teilt muß dann doch jeder für sich beurteilen.
    Denke das ein heutiger Fahrradhelm fast mehr Sicherheit bietet!!!

  • Danke für die Antworten!


    Ich fasse also zusammen:
    Nein , eine DDR-Eierschale ist nicht geeigenet für den Straßenverkehr, aber für die Vitrine (fals das irgentwem gefällt)
    Im übrigen sollte man bei einem Helm über ungelegte Eier diskutieren, da man ja sonst min. einmal ohne Helm fahren müsste ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Danke für die Antworten!


    Ich fasse also zusammen:
    Nein , eine DDR-Eierschale ist nicht geeigenet für den Straßenverkehr, aber für die Vitrine (fals das irgentwem gefällt)


    Das hätte auch vorher schon klar sein können das so ein Teil nur noch max. als Blumenkübel oder Vitrinenstaubfänger herhalten kann.



    Im übrigen sollte man bei einem Helm über ungelegte Eier diskutieren, da man ja sonst min. einmal ohne Helm fahren müsste ;)


    Diese Logik verstehst aber nur du, oder?

  • Diese Logik verstehst aber nur du, oder?


    Also auch wenn der Kerl hier am laufenden Band teilweise ziemlich hanebüchenen Unsinn schreibt muss ich hier ausnahmsweise mal sagen das man sich über die erforderliche Schutzausrüstung Gedanken machen muss bevor man mit der Fahrschule anfängt.


    Da wären wir dann auch direkt beim Thema, jeder Seriöse Fahrlehrer würde dich wieder nach Hause schicken wenn du mit so einer Eierschale bei der Fahrstunde aufschlägst.


    Ob der Helm geeignet war (im Sinne der StVO, siehe Post von Experimentator) entscheidet im Zweifel ein Gutachter, der deinen Hinterbliebenen auch erklären muss warum dein 30 Jahre alter Motorradhelm leider nicht verhindert hat das dein Kopf auf der Motorhaube des entgegenkommenden Fahrzeugs zermatscht wurde wie ein Wassermelone.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Aufm Bulldog mit Helm is aber unpraktisch.....
    Klasse T ist der Große Schleppeschein mit dem man praktisch fast alles fahren darf was ein Bauer hat und eben Fahrzeuge der Klasse AM weshalb ich mir noch ein Möpi gekauft habe

  • Froschmaster
    Danke für die Unterstützung, auch wenn ich für den Fügrerschein (Klasse T) kein Helm brauche ;)



    Na ok, aber das ändert nix daran das du dir einen vernünftigen Helm kaufen solltest.


    Im übrigen schützt der auch nicht ultimativ. Einer meiner besten Freunde hatte einen Helm für über 200 Euro. Als sein Kopf mit 60 km/h auf die Frontscheibe der mit ca 60 km/h entgegen kommenden A-Klasse geprallt ist hat der auch den tödlichen multiplen Schädelbasisbruch nicht verhindern können.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • iiiiiih multipler Schädelbasisbruch hört sich aber eckelig an....
    Wir (mein Papa und ich) werden Morgen mal zu Hein Gericke gehen und dann dort (hoffentlich (solch Einkaufstouren mag ich nich)) einen gut schützenden, passenden, bequemen, und nicht schwarzen Helm finden.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Na ok, aber das ändert nix daran das du dir einen vernünftigen Helm kaufen solltest.


    Im übrigen schützt der auch nicht ultimativ. Einer meiner besten Freunde hatte einen Helm für über 200 Euro. Als sein Kopf mit 60 km/h auf die Frontscheibe der mit ca 60 km/h entgegen kommenden A-Klasse geprallt ist hat der auch den tödlichen multiplen Schädelbasisbruch nicht verhindern können.


    Das sind aber im grunde 120km/h frontal vor eine Wand. Da wird es selbst im Auto schon eng, dass man nicht im Zinksarg nach hause kommt.


    MfG


    Tobias

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