+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie sichert Ihr die Schrauben der Motorhalterung?


  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2014
    Beiträge
    1

    Standard Wie sichert Ihr die Schrauben der Motorhalterung?

    Hallo,
    ich habe schon einige Zeit mitgelesen, bevor ich mir meine KR 51/2 L zugelegt habe und ich habe mir mit Hilfe des Forums schon helfen können.
    Ich bin mittlerweile rund 500 km gefahren und heute hatte ich ein komisches Geräusch, was ich zunächst nicht zuordnen konnte.
    Daheim habe ich den Deckel der Motorhaube abgenommen und hier ist mit aufgefallen, dass die obere Schraube der Motoraufhängung fast ganz aus der Halterung hing und bei der Berührung heraus fiel.
    Ich habe danach die unter Schraube kontrolliert und festgestellt, dass die Mutter auch schon lose war.
    Jetzt meine Frage: Soll ich wieder eine normale Unterlegscheibe unter die Mutter legen oder ist es sinnvoll einen Sprengring unterzulegen oder eine selbstsichernde Mutter aufzuschrauben? Wie ist das bei Euch? Anzugdrehmoment dieser Schraube?

    Gruß aus Rheinland Pfalz

    Hartmut

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Hartmut

    Ich habe an meinen Schwalben jeweils eine Unterlegscheibe,
    einen Federring und dann die normale Mutter drauf.
    Drehmoment weiss ich jetzt nicht - fest eben.
    Auch wüsste ich nicht, was gegen selbstsichernde Muttern spricht.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Anzugsdrehmoment müßte 16 Nm sein.

    mfg gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. MotorHalterung Duo
    Von Enrico85 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 08:57
  2. Riß Motorhalterung KR51/2
    Von Zwieback im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 19:50
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 15:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.