+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sicherung


  1. #1

    Registriert seit
    02.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard Sicherung

    Hallo,

    bei meiner Schwalbe ist die Torpedosicherung 5A (gelb) hinüber. Nun such ich schon seit geraumer Zeit nach Ersatz und habe einig male gehört, das sich auch die 8A problemlos verbauen ließe.

    Ist das so oder habe ich dann mit Folgeschäden an der Elektrik zu rechnen?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Eigentlich sollte dort eine 4A Sicherung rein.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von bseQ
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    77

    Standard

    Kannst du machen, ist aber eigentlich nicht vorgesehen. Die Schmelzsicherungen im DDR-KFZ-Bereich haben 25mm länge, somit passen sie überall. Da die Sicherung nicht dich schützen, sondern einen Kabelbrand verhindern soll, sollte man immer vom maximalen Strom ausgehen, der an die Verbraucher geliefert werden kann. Das rechnet man zusammen: 21W Blinkleistung bei 6V = 3,5A. Wenn die Hupe zusätzlich dauerhauft betätigt wird, fließen etwa 4,3-4,5A, die Sicherung ist aber relativ träge und löst bei einer geringen Überschreitung des Maximalstroms erst nach einer gewissen Zeit aus, da der Blinkgeber allerdings im Intervall wieder abschaltet, kann man diese 4A Sicherung verwenden.

    Eine 8A Sicherung kann ebenfalls eingebaut werden, ist aber eigentlich nicht empfehlenswert. Aber wenn es zu einem Kurzschluss kommt, fließen locker 50A, somit löst die Sicherung aus, bevor die Leitungen beschädigt werden.

    Gruß
    Matti

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Bei uns gibts die Sicherungen auch im Baumarkt (OBI, Toom)

    mfg Gert

  5. #5

    Registriert seit
    02.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich bedank mich für die detailierte Hilfe ^^

    LG

    Steffi

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. VAPE Sicherung KR 51/1K
    Von DerLutz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 17:33
  2. Sicherung???
    Von my-Lord im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 17:42
  3. Sicherung defekt ?
    Von Jens im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 09:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.