Sicherung brennt durch

  • Ich habe folgendes Problem:
    Bei mir hat neulich das Rücklicht einfach nicht mehr funktioniert. Nachdem ich einige Baumärkte und Autoläden nach 6V Lampen abgegrast hab, hab ich dann doch im Internet bestellt. Als das Glühobst da war, ging das Licht aber immernoch nicht.
    Also hab ich im Forum bischen gesucht und gefunden, dass es auch die Sicherung sein kann. So wars dann auch, die 1A flink Sicherung war durch.
    Hab mir heute neue gekauft (aber 1A träge) und gleich mal eingebaut.
    Als das Licht dann immernochnich ging, hab ich die Lüsterklemme unterm Tunnel auch noch getauscht, die alte war noch DDR ;)
    Hat alles nich geholfen.
    Jetz is es so, dass die Sicherung auch bei Zündschlossstellung 0 durchbrennt, sobald ich sie einsetze (hab schon 4 verbraten, weil ichs nich gecheckt hab). Da springen richtig die Funken über, wenn ich sie dazwischen halte.
    Vorderes Licht, Blinker, Hupe, Standlicht geht noch, nur Rück- und Bremsleuchte tuns nicht.
    Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass die Sicherungen einfach (wie gesagt auch bei Zündschlossstellung 0) durchbrennen?


    Hab auch n Video gemacht, is vielleicht nich so aufschlussreich, weil man das durchbrennen nich sieht...
    Ich stell den Link gleich noch rein, lädt noch hoch...


    Grüße
    Bummi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du uns sagst, dass die Sicherung durchbrennt, wird das wohl so sein; da brauchts dann auch kein Video, wo man das Durchbrennen sieht :roll:


    Was du tun kannst, damit sie nicht mehr durchbrennt? Nun, du fragst dich, wofür so eine Sicherung da ist und stellst fest: Die gehen in der Regel los, wenn der Strom nicht das macht, was er soll. Also nimmst du dir nen Schaltplan und ein Multimeter oder ne Prüflampe und machst dich auf die Suche nach dem Kurzschluss oder dem defekten Bauteil, was sich irgendwo in der Elektrik versteckt hält...


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die 1A Sicherung ist dafür da, die Ladeanlage, ganz besonders die Diode vor Überstrom zu schützen.
    Wenn diese Sicherung durchbrennt, auch wenn der Motor nicht läuft, dann ist entweder die Diode defekt und/oder ein Kurzer zwischen dem Anschluss auf der Grundplatte, der zur Ladeanlage geht oder in der Ladeanlage.


    Schau Dir den Schaltplan für die S51 auf meiner Homepage an: http://www.zschopower.de --> Simson --> Elek-Tricks
    Vielleicht versteht Du dann, wie es gehen soll.


    Die Ursache für durchbrennende Sicherungen kann man suchen, wenn man die Sicherung vorübergehend durch eine Glühlampe von 5 Watt ersetzt.
    Wenn die Lampe lampt, dann fliesst Strom. Jetzt kann man an den zugehörigen Bauteilen und Kabeln wackeln oder sie abziehen, bis die Lampe ausgeht. Dann ist man dem Fehler auf der Spur.
    Eine geladene Batterie wird für diese Arbeit vorausgesetzt.


    Peter

  • Also, habe gerade die Kabel ein bischen angeschaut.
    Nachdem ich kein Messgerät hab, hab ich einfach mal die beiden Kabel, die mit der 1A Sicherung verbunden sind mittels der 5W Birne ausprobiert.
    Ergebnis:
    Auf dem gelb-roten Kabel

    ist Strom.
    (Wenn man dieses über die Glühbirne mit dem weißen Scheinwerferkabel verbindet und den Motor anmacht, leuchtet die Birne)
    Ich komm aber nicht weiter, hab das Kabel schon bis da, wo es in einem großen schwarzen Mantel verschwindet überprüft, da is es noch ganz und isoliert.
    Wie kann ich das Problem beheben?
    Danke und viele Grüße
    Bummi

  • Hey


    mach einfach mal den Mantel ab, ähm geh und kauf dir ein Messgerät das ist erstens nötig und zweitens unschlagbar praktisch und überhaupt nicht teuer wenn du so eins aus dem Baumarkt kaufst.


    Was ich aber normal finde is doch das wenn du das rotgelbe Kabel mit der Birne verbindest das die lampt :D is doch ein gutes anzeichen das es schonmal nicht die Spule ist die hin is.


    Grüße aus NeuUlm

  • oh gott ich idiot!
    klar passiert das, wenn der motor an ist^^
    Das wirft mich allerdings wieder zurück^^
    was heisst überhaupt nicht teuer? Hab da mal eins gesehn, dass dann eben auch die Stromstärke anzeigt, das hat irgendwie 50€ oderso gekostet...

  • Nö, Multimeter mit Strom-, Spannungs- und Durchgangsmessung gibt's auch für 20.


    Aber jetzt mal im Ernst: Wenn du gute Arbeit machen willst, besorg dir das nötige Werkzeug. Man geht ja auch nicht mit der Bratpfanne zum Tennis.

  • Oops sorry es kostet nur noch 4.95€ bei Conrad :oops: Mit dem Ding kannst alles messen!! und wenns hin is kloppst des in die Tonne :)):)) Nee ohne witz hab meins seit 6 jahren schon :wink:
    P.S. selbst Louis hat Messgeräte :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Halt, Stopp, haltet die Diebe!!!


    Portemonnaie zu! Kein Messgerät kaufen!


    Wozu denn das?
    Die billigen, die es z.B. bei Pollin schon für weniger als 5 Euro gibt, können keinen Wechselstrom messen.
    Und wer damit messen will, sollte von Strom ein wenig Ahnung haben.
    Sonst gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit der folgende Satz: Wer misst, misst Mist!


    Alles was man wirklich braucht, sind Prüflampen und eine geladene Batterie. Eine Prüflampe, die wenige Watt hat und eine mit vielleicht 21 Watt.


    Ich werde wohl doch mal einen ausführlichen Beitrag über Prüflampen und den Umgang mit ihnen schreiben müssen, da führt offensichtlich kein Weg mehr vorbei.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    @QdÄ:


    im "Best of the Nest" wird er sehr gut aufgehoben sein, denn dort liest auch kaum einer :cry:


    Peter

  • Ich bin dennoch dafür und werde den auch lesen! Hab nämlich von dieser Materie noch sehr wenig Ahnung und will gern mehr wissen. Zumal ich auch über den Kauf etwaiger Messgeräte nachdenken.
    Also bitte Peter, wenn du Zeit und Muße hast schreibt das Ding.

  • Das is ne gute Idde, Peter :)


    Jetzt zu meiner Verzweiflung:
    Ich werd aus dem Schaltplan einfach nicht schlau.
    Vom Minuspol kommt der Strom und der Pluspol nimmt Strom auf, richtig?
    ABER die Spule erzeugt Strom für zB das Rücklicht, das Rücklicht hat aber einen ganz normalen Massepunkt am Rahmen, bekommt also den Strom von der Batterie...?!?
    Und hat die 1A- Sicherung überhaupt etwas mit dem Rücklicht zu tun?
    Weil ich bin überhaupt erst auf die Sicherung gekommen, weil mein Rücklicht nicht mehr ging...


    Kann mir das jemand erklären?

    • Offizieller Beitrag


    Das billige von conrad, Pollin oder sonsteinem Ramscher reicht zumindest für Gleich- und Wechselspannung zu messen und hin wieder diverse Wiederstände bzw. Durchklingeln von Leitungen.


    Das sollte nach meiner Meinung reichen um eine Elektrik einer Simson zum funktionieren zu bekommen.


    MfG


    Tobias

  • Bummipol: Langsam ... konzentrieren ... atmen ... nochmal in den Plan schauen:


    Wechselspannung (direkt aus dem Generator) und Gleichspannung haben gemeinsame Masse - die Spulen im Generator hängen mit einem Ende an Masse, Batterie-Minus auch, ebenso alle Verbraucher.


    Trotzdem bleibt Wechselspannung Wechselspannung und Gleichspannung Gleichspannung (und Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid ...)


    Rück- und Bremslicht werden mit Wechselspannung betrieben, das Rücklicht über eine Drossel. Nichts davon läuft über eine Sicherung.


    Auf der Suche nach Rück- und Bremslicht begegnest du bestenfalls fünf Kabeln ... ein guter Start, um ein bisschen Übung zu kriegen in Sachen Elektrik :)

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