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Thema: Sicherung brennt nach Umbau auf 12V Elektronik immer durch


  1. #1

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    Icon Sad Sicherung brennt nach Umbau auf 12V Elektronik immer durch

    Hallo erstmal,
    also ich habe eine S51 mit 12V Elektronik Zündung ELBA und EWR verbaut nur sobald ich auf Zündstellung 1 gehe brennt mir die Sicherung durch. Also ohne Starten sie brennt sofort durch. Es ist soweit alles richtig verkabelt nach S 51/1 C1, S 51/1 E
    S 70/1 E von Moser.
    Woran könnte es liegen dass die Sicherung ständig durchbrennt.


    Danke schonmal für die Antworten.

    MFG

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Wenn alles richtig verkabelt wäre, würde die Sicherung nicht durchbrennen. Plan raus, nochmal prüfen.
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  3. #3

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    Bereits mehrfach getan...

  4. #4
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    Dann nochmal. Nützt alles nix. Ist in jedem Falle sinnvoller als ein Blick in die Glaskugel. Bei der Fehlersuche helfen könnte schonmal, wenn du uns erzählst, welche Sicherung es zerlegt.
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  5. #5

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    Ok werd ich machen. Es ist nurnoch eine Verbaut welche zwischen Minus und den Rahmen hängt.(8A)

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Na dann...
    Ich denke die Sicherung kommt vor Batterie +
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7

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    Laut diesem Schaltplan nicht oder irre ich mich ?
    http://www.(...).de/moser/s51-1c1.pdf

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Hallo elias1904

    Da hast Du Recht, auf dem verlinkten Schaltplan ist die Sicherung im Kabel von Batterie minus zum Rahmen.
    Aber schau mal auf der Moser Seite nur einen Schaltplan drunter.
    Da ist Dein Typ mit Vape und da ist die Sicherung im +
    Wenn man genau vergleicht ist das + einmal rechts und einmal links.
    Mir ist es ein Rätsel...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Was bei Plus raus geht, kommt bei Minus auch wieder rein. Wo die Sicherung da sitz, ist zumindest bei 12V Mopedgeraffel egal. Gehen meinetwegen 20 Ampere Kurzschussstrom beim einen Pol raus, gehen 20 Ampere beim anderen rein und die 8A Sicherung brennt durch. Dann geht nix mehr. Hauptsache dicht am Batteriepol abgesichert.

    Ansonsten: Logische Fehlersuche. Zum Beispiel die Sicherung durch ein Lämpchen ersetzen, liegt der Kurzschluss noch vor wird sie leuchten bei Zündung an. Nach und nach Verbraucher oder Kabelstränge abziehen, bis irgendwann die Sicherungs-Ersetzlampe aus geht. Dann weiss man, wo der Kurzschluss grob lokalisiert ist und kann genauer gucken.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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  11. #11

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    Gut dann wäre das mit der Sicherung geklärt. Danke
    und den Tipp von Zschopower werd ich mal probieren.
    Bis dahin

  12. #12

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    Daumen hoch

    Hab den Fehler gefunden. Elba hat geklickt, alles nacheinander ab und dran und vorn gesehen dass es der Blinkerschalter war wo das Kabel durchgeschaut war.
    Mfg

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    So viel zum Thema "alles mehrfach überprüft".

    Schön, dass es wieder geht.
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