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Thema: Sicherung fliegt auf Zündschlosstellung 2 raus(Simson sr50/1)


  1. #17
    Schwarzfahrer
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    DSCN9790[1].jpgHier schon mal ein Bild

  2. #18
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    DSCN9791[1].jpgHier bild vom Licht

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    in dem roller muss ja dann ein Kupferwurm sein. Die Sicherung ist nur für Parklicht, Leerlaufanzeige, Blinker und Hupe zuständig. Der Rest ist unabgesichert.

    Wenn der Roller schon nicht ausgeht, muss ja irgendwo was an der Masse nicht richtig sein. Schaltet das Zündschloss die Masse durch (2-31)? Ist 31 mit dem Massepunkt verbunden? Ist da nicht ein Übergangswiederstand? Ist 15 von der Zündspule auch richtig mit dem Massepunkt verbunden?

    Wenn das alles so ist, muss der Roller bei 0 ausgehen.

    MfG

    Tobias

    Edit: Was ist das denn für ein selbstgebasteltes Kabel mit dem blauen Isolierten Stecker wo 2 Adern reingehen? Tachobeleuchtung am Blinker?

    Das fällt mir adhoc auf?

  4. #20
    Schwarzfahrer
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    DSCN9789[1].jpg Und hier noch das letzte Foto

  5. #21
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    das sind wohl die Massekabel von den Blinkern zur Grundplatte.
    Hab ich so vom Vorbesitzer bekommen

  6. #22
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Groggy Beitrag anzeigen
    Hab ich so vom Vorbesitzer bekommen
    Das heisst ja nicht, dass das so in Ordnung ist. Alleine dieser unisolierte Kabelschuh, der das so rumflattert und an den Rahmen kommt, macht viele lustige Phänomene.

    Was ist denn das für Tesafilm an der Tachowelle? Verschwinden da auch Kabel?

    Grob wie ich das sehe, fehlt dir ein Massepunkt und du hast ein Masseproblem. Eigentlich doch unterm Armaturenbrett so ein Blech mit 3 Anschlüssen wo die Masse gesammelt wird? Ich hab schon länger nicht mehr unterm SR50 Armaturenblech geschaut, aber da ware so Sammelklemmen.


    Edit:

    Ich hab gerade mal alte originale Plänge gewälzt, das Zündschloss holt sich die Masse über das Verbindungsblech, also die Kupferschiene im Tacho.
    Da fehlt bei dir auch ein Stecker.

    Das ist bei Haralds Plänen nicht so, der sammelt einfach alles zur Masse zusammen.

    Die Blinker müssen an Masse, ich würde auswendig sagen ans Luftleitblech unten.
    MfG

    Hier der originale Plan:

    http://www.ddrmoped.de/simson/sr5080...n_SR50-1_B.jpg

    Tobias
    Geändert von Rossi (04.06.2015 um 19:36 Uhr)

  7. #23
    Schwarzfahrer
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    Ich werde mich mal mit dem orginal Plan halten.
    was das für tesafilm ist hab ich leider keine Ahnung.
    Wie gesagt, so bekommen und versuche das Ding auf Vorderman zu bringen.
    Und das alles für die Frau!
    Die hatte in ihrer Jungend so eine Simson und wollte wieder eine haben.
    Wir sind beide Ü40. Aber es war ihr Wunsch und ich hab den Ärger am Bein.
    Aber Danke für deine Unterstützung!!!!!!!!!!

  8. #24
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
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    Also die Verkabelung oben unten dem Armaturenträger sieht abenteuerlich aus. Mich irritiert besonders die Kombination mit dem blauen, isolierte Kabelschuh.

    Ich hab mal ein wenig gegrübelt und in Schaltplänen geschaut und hab da mal folgenden Lösungsvorschlag:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KabelageGroggy.jpg
Hits:	24
Größe:	54,4 KB
ID:	40019


    Trenn den blauen isolierten Stecker mal von dem unisolierten. Wenn ich das richtig in den Schaltplänen gesehen habe und die Kabelage bei dir richtig verfolgt habe, müssten in dem blauen, isolierten Stecker die Massekabel von den Blinkern stecken. Bei einem schwarzen Kabel bin ich mir aber unsicher, weil das für mich in dem Tesa an der Tachowelle verschwindet.

    Wohin geht denn das schwarze Kabel, das neben dem braunen in dem unisolierten Kabelschuh steckt?

    Versuch mal die Fragen im Bild zu beantworten. Mit Glück reicht es den unisolierten Kabelschuh oben an die Kupferschiene zu stecken und den isolierten an das Luftleitblech (Masseblech) unterhalb der Zündspule zu stecken.

  9. #25
    Schwarzfahrer
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    Das war richtig gut, Kettenblattschleifer!
    Ja braunes Kabel ist vom Scheinwerfer.
    Ja das schwarze zum Masseblech.
    Ja das Kabel geht zum anderen Blinker.
    So weit so gut.
    Aber wenn ich das Kabel 57a Grau/Rot an die Lampe anschließe fliegt immer noch die Sicherung raus.
    Melde mich wieder!!!
    Vielen Dank euch allen.
    Morgen geht es weiter!

  10. #26
    Schwarzfahrer
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    Habe es übrigens umgesteckt so wie du es gesagt hast.
    Hupe klapppt aber auch nicht mehr aber das iost das kleinere Übel.

  11. #27
    Simsonschrauber
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    Moment. Hast du dabei am Tacho gebastelt? Denn wenn du Schaltung 2 machst wird ja auch der Tacho beleuchtet. Und wenn du da einen kurzen im Tachoinstrument gebaut hast8oder eine Leitung nicht sauber liegt/Defekt usw) dann geht dir jedesmal in Schalterstellung 2 (= Tachobeleuchtung und Nachtlicht) die Sicherung durch. Das könnte auch erklären warum dir bei Stellung 0 die Zündung nicht ausgeht.Da wurde was falsch angeschlossen!!Oder Kabelvertauscht!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

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