Sicherung doch welche ?

  • Nabend Schwalben freunde,


    ich brauche nun auch mal eine Sicherung, habe auch schon die SuFu benutzt nur nicht wirklich was gutes gefunden da der eine schreibt es muss die rein der andere die, und da meine wahrscheinlich schon uralt sind weil da keine Daten draufstehen msus ich nun so suchern. Meine frage ist nun was für eine brauche ich wie stark muss sie sein und muss es eine Flinke oder Träge sein ? Außerdem haben die alten Sicherungen bei mir am ende so eine "Spitze" die Sicherung die ich bis jetzt für den Haushalt hatte sind aber alle abgefalcht, die werden wohl schlecht bei der Schwalbe halten ?!?


    gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    schau beim Net-Harry in den passenden Schaltplan, da stehen die Werte drin.
    Nach meinem Wissen werden in der KR 51/2 KFZ (Torpedo) Sicherungen verbaut.


    Dafür habe ich noch nie welche mit unterschiedliche Schaltzeiten gefunden, die kenne ich nur von den 5*20 mm Glassicherungen.


    Peter

  • bei der 51/2 kannste einfach 2x 4A flink als 5*20mm Glassicherung nehmen. Ich hol mir immer beim VW-Händler ne Tüte mit Sicherungen, da sind dann alle flink-Versionen von 1-25 A drin und das Ganze kostet schlappe 1,50€.


    Zitat von Peter5Jackson

    hi
    brennen die auch durch nimm die stärkeren


    Das würd ich nicht machen ... so hat es mir letztens das Zündschloss gegrillt. Lieber vorher messen, oder wie mir Zschpower mal empfohlen hat, eine Glühbirne statt Sicherung, bis man es besser weiß. :) Meine russische Nageltechnik war für das Zündschloss nicht gesund.



    Gruß

  • Ich habe meine Schwalbe (mit VAPE) auf die modernen Autosicherungen umgebaut und auch 5Ah drin. Nun bekomm ich dank H4 alle Glühlampen und Sicherungen an jeder Tanke...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bodensee-simme

    Meine russische Nageltechnik war für das Zündschloss nicht gesund.


    Weisheit alter Fahrensmänner: (die Damen mögen mir verzeihen)


    bei jeder Frühjahrsinspektion sollte das Zigarettensilberpapier, das als Sicherungsersatz dient, ausgewechselt werden. :)):)):))


    Peter

  • Nabend,


    habe nun eine normale Sicherung gekauft. Die hält auch, nur das Problem was ich habe ist immer noch da Blinker, Hupe und Bremslicht gehen nicht, an der Verkabelung wurde nichts geändert nur die Sicherung war durchgebrannt!


    Woran könnte das liegen ?


    gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    das Bremslicht hat bei originaler Verkabelung reinweg gar nüscht mit der Bakterie zu tun.


    Wenn die Sicherung durchbrennt, dann ist sie entweder zu schwach oder der Strom ist zu hoch. Oder es ist noch ein Fehler vorhanden. X(


    Donnerstag ab 15 Uhr bis ca. 18.30 ist wieder Schraubernachmittag, danach Stammtisch beim net-harry im Garten..


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!