Sicherung, Zündung und Anhänger - genug Fragen...

  • ...um euch ne Weile zu beschäftigen. :D


    Also, erstmal möchte ich mich mal vorstellen, da dies mein erster post hier ist.
    Ich komme aus der Nähe von Regensburg, bin 17 Jahre alt und mache zur Zeit eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker.
    Meine Simson-Fahrzeuge sind 2 Schwalben (KR51/1K, KR51/1?) ein Sperber, und ein MKH/M1, den ich zur Zeit herrichte.
    DIe KR51/1K ist zur Zeit mein Alltagsfahrzeug, und um die drehen sich auch meine ersten beiden Fragen.


    1. Es fliegt dauernd die Sicherung. Also wenn ich sie auswechsle funktioniert alles, aber kaum fahr ich ne Weile is sie wieder draußen. Kann das evtl an der Ladeanlage liegen, oder eher doch nur ein Kurzer irgendwo?


    2. Wenn der Motor abgestellt wird nach einer längeren Fahrt, springt er nimmer an. Erst durch anschieben läufts dann wieder... meine Vermutung: Zündspule?


    3. Ich bräuchte neue Speichen für meinen Anhänger, welche muss ich da kaufen?


    so, das wars fürs erste, viel Spaß damit. :D
    achja, ein Restaurationsbericht vom Anhänger und Bilder von den Simmen werden irgendwann noch kommen.^^


    mfg
    TheMG


    EDIT: was ich noch bräuchte, sind Informationen, wie ich meinen Bremslichtschalter zum laufen bringe, der ging noch nie^^
    Aber für den Anhänger brauch ich den...

    • Offizieller Beitrag

    Moin, willkommen im Nest !


    Zitat von TheMG

    ...um euch ne Weile zu beschäftigen. :D ...


    Na toll... :roll:


    Zitat von TheMG

    ...1. Es fliegt dauernd die Sicherung. Also wenn ich sie auswechsle funktioniert alles, aber kaum fahr ich ne Weile is sie wieder draußen. Kann das evtl an der Ladeanlage liegen, oder eher doch nur ein Kurzer irgendwo?...


    Welche von den beiden ?


    Zitat von TheMG

    ...2. Wenn der Motor abgestellt wird nach einer längeren Fahrt, springt er nimmer an. Erst durch anschieben läufts dann wieder... meine Vermutung: Zündspule?...


    Wärmeproblem ? ->Suchfunktion oder "Best of the Nest"


    Zitat von TheMG

    ...EDIT: was ich noch bräuchte, sind Informationen, wie ich meinen Bremslichtschalter zum laufen bringe, der ging noch nie^^
    Aber für den Anhänger brauch ich den...


    Hinterrad ausbauen und den Kontakt nachbiegen - vorher die Stellung des Bremshebels am Bremsschild anzeichnen... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Welche Sicherung... die untere eben, für Blinker und so...


    zum Problem mit dem motor hab ich bereits im Best of und SuFu geschaut, da standen aber immer andere Beschreibungen. Also meist, dass der Motor garnimmer läuft und so Späße.


    Das mit dem Bremslichtschalter werd ich mal probieren. Wenn ichs nicht schaffe, baue ich einfach einen ans Bremspedal. Kommt dann aufs selbe raus. :D


    Aber danke für deine Antwort. :bounce:

    Zu den Felgen vom MKH/M1 weis keiner was?
    Hab irgendwo gelesen, dass früher die Hänger in der Typenkunde standen, aber irgendwie gelöscht wurden. Wäre wichtig für mich, da ich die Teile vom Hänger nächste Woche vllt noch zum lacken bringen will^^

  • Dass da ein Kabel aufgescheuert ist, will ich jetzt mal ausschließen, da ich vor 2 Monaten einen kompletten neuen Kabelbaum eingebaut habe. Gibts vllt irgendwo bestimmte Punkte wo gerne Kurzschlüsse auftreten?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Bestimmte Punkte...hmm.. :roll:
    Eine Seite der Hupe geht über die Sicherung direkt an den Akku...wenn da Masse vom Scheinwerfer dran kommt...piff.


    Zum Testen kannst Du anstelle der Sicherung auch eine Glühampe (zB 6V, 21W) mit Kabeln einbauen...wenn's den Kurzschluß gibt, geht sie an... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Ok, werd ich mal nachprüfen.
    Wenns so einfach is, bin ich froh.^^


    Den Anhänger hab ich mal weiter zerlegt, Räder ausgespeicht usw.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie lange die Speichen sein müssen für die Räder vom MKH/M1. Bevor mir die keiner sagt, gibt es keine Bilder zur Restauration. :D
    (klar könnte ich selber nachmessen, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, von wo nach wo man bei den Speichen misst, und bevor ich was falsches kaufe...)


    Uuuund als letztes noch eine Beschwerde...
    was haben sich die Simson-Ingenieure eigtl gedacht, als sie den Tank der Schwalbe konstruiert haben? X(
    Ich durfte deswegen heute ziemlich viel schieben...
    Problem ist dieses: bayerischer Wald -> Berge und Täler überall...
    Schwalbe-tank -> Benzinhahn schräg vorne, Benzin läuft aber bergauf nach hinten...
    supertoll, wenn man nur noch nen Liter Benzin hat und damit noch nach Hause kommen will. (15km) :roll:
    Nichtmal die Reserve will dann noch. Ist ja auch logisch, wenn sich der benzin nach hinten verpisst. :(
    Ich hab deswegen darüber nachgedacht, an der hinteren Schräge ein Loch zu bohren und nen Beipass zum Benzinhan zu legen. Was haltet ihr von der Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!