Sicherungen Allgemein

  • Moin,


    ich habe mal ne allgemeine Frage zu den Sicherungen,
    aufgrund verschiedener Probleme habe ich in letzter Zeit nen paar der kleinen Dinger kaputt gekriegt und wollte nun mal von der technischen Seite her wissen, ob es schlimm ist, wenn ich anstatt der 1 Ampere Flink ne 3,5 Ampere Glassicherung normal benutze?


    Elektrik haut wunderbar hin, und als Schmelzsiicherung bin ich bei ner 8 Ampere Torpedo geblieben, wobei komisch iss, dass im Schaltplan ne A4 gefordert ist.


    Thx


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Ich sag mal so die sicherung soll ja die Bauteile sowie die Kabel bzw. vor einem Kabelbrannt schützen. Seitwegen überhöten storm durch was auch immer und durch einen kruzschluss.
    Ich hatte mal nen kurzen, eine 8A brannte durch. Hatte aber keine mehr da, weil
    ich nicht wusste was es war machte ich eine 16A sein . So nun dauerte es natürlich bisschen länger bis sie durch brannte.
    Je höher die A Zahl desdolänger hat der Storm die möglichkeit schaden anzurichten.
    Naja ich fahr eigentlich immer mit irgendwas was ich da hab, denn mir ist sonst ohne eigenverschulden noch nie eine durchgebrannt.
    Und denn die Karre brennt auch nicht schlimm.... alten Lieben soll man ja auch nicht hinterher trauern...... oder nicht? oder doch? egal..

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin,


    net-harry
    Danke nochmal für den tipp mit der Klemme 2 das hat mir ungeahnten Auftrieb gegeben. Aber zurück zum Thema, mein Händler meinte das dies nicht so entscheidend sei und ich mir da keine Sorgen machen sollte. Hinzu kommt, dass da vom Vorgänger von Anfang an eine 8 Ampere Torpedo drin war oder iss A4 nicht die Bezeichnung für ne 4 Ampere Schmelzsicherung, sondern immer ne 8 Ampere?


    Gruß aus Hamburg


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rocker,
    Die Vermutung liegt nahe, dass A4 für 4 Ampere steht - nur Wissen tue ich es nicht :?
    Auf jeden Fall ist es aber sinnvoll, die original Bestückung an Sicherungen zu verwenden. Denn Sicherungen lösen erst bei Überstrom aus, das heißt bei Strömen, die deutlich über dem angegebenen Nennwert liegen. Wenn Du nun eine 8 A verbaust, können da schon mal 10 oder 12 Ampere fließen, bevor sie auslöst. Und das kann für das eine oder andere Kabel zuviel sein, so dass dieses verschmort oder gar an zu brennen fängt... :roll:
    Also: Besorge Dir die original Sicherungen...die DDR-Entwickler werden sich schon was bei der Dimensionierung gedacht haben... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!