Sicherungen beim Roller SR50 ???

  • Hallo!


    Und schon geht es weiter - plötzlich geht bei meinem Roller weder Rücklicht noch Stopplicht. Birne ist ok, kommt kein Strom an - wo gibt es denn da Sicherungen ???


    Habe bisher nur eine gefunden - die am Massekabel von der Batterie weg.
    Batterie ist wieder mal leer u wird neu aufgeladen, doch für Stopp u Rücklicht brauche ich doch keine Batterie ----oder ???


    Besten Dank im Voraus !!!

  • Moin,


    Lollek hat recht.
    Auch ich tippe auf Massefehler. Eventuell ist das Zündschloß hin. Haßt Du beim Messen den Glühbirnenausgang mal gegen den Motor gehalten, um den Stromkreis zu schließen? Es ist recht unwahrscheinlich, das 2 Spulen gehizeiting defekt sind, da Bremse und Rücklicht aus verschidenen Spulen gespeist werden.
    Beschreibe Gegebenfalls nochmal Deine Messmethode.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Der SR50 hat nur diese eine Sicherung und die hat auch nichts mit diesen beiden Lampen zu tun. Wenn beide Lampen auf einmal ausfallen, ist irgendwo ein Kabel abgerutscht oder hat Kurzschluss. Wie oben schon geschrieben, kommt der Saft aus zwei verschiedenen Lichtspulen und die gehen nicht auf einmal kaputt.


    Stecke mal vorn unter der Verkleidung am Verteiler alle Kabel ab und wieder an (natürlich immer nur eins nach dem anderen, sonst wirds lustig). Dann teste die Kabel, die von dort nach hinten zum Rücklicht gehen und auch alle Anschlüsse im Rücklicht selber. Und letzten Endes teste die Anschlüsse direkt im Zündschloss, an den Bremsschaltern etc.. Sind die alle noch ordentlich angelötet?


    pater-brown


    Das Zündschloss selbst kann man nahezu ausschließen. Ich hatte meins wegen Tausch des Schließzylinders mal zerlegt. Da kann außer bei brachialer Gewalt oder Dauerstrom jenseits von Gut und Böse normal nix kaputt gehen.

  • Hallo!


    Ersmal vielen Dank für das Antworten auf mein Problem. Also ich werde mal alle Kabel durchchecken um zu sehen wo evtl. was nicht ok. ist. Sobald ich was gefunden habe gebe ich bescheit.


    Bei dem Roller handelt es sich um ein SR50 Bj. 1989 - hat viele Jahre (12,13) in der Garage gestanden u. wurde jetzt wieder flott gemacht. Ging auch alles erst mit dem Licht, Stopplicht u.s.w.!


    Dann habe ich ihn in der Werkstatt gehabt wg. der Zündung (einstellen) und jetzt läuft die Masch. echt super-------------doch auf einmal war die Batterie leer, ist ca.2JaHRE ALT, nach Aufladen wieder leer und jetzt das mit dem Licht.


    Kann es sein das da was falsch angeklemmt wurde ??????



    Gruß

  • das mit dem genauen roller ist so eine sache. ich habe neue papiere aus flensburg laut deren angaben hat mein roller einen elektrostarter, hat er aber nicht.
    bj 1989
    12v
    blinkanlage
    kickstarter


    habe inzwischen fast aufgegeben, nach einem kurzen check - kabel durchsuchen ob alles fest ist, habe ich festgestellt das ein kabel ab ist. dieses muß jedoch gerade erst abgegangen sein. es ist das braun-weiße kabel das vom motor raufkommt (aus dem Motor)
    Masch. sprang also nicht mehr an,
    kabel drangehalten an dem schwarzen Kabelverteiler vorn - 3. klemme von oben rechts - alles ok,Motor geht.
    Also neuen Kabelschuh drauf angeklemmt, jetzt geht garnix mehr - KEIN ZÜNDFUNKE !!!


    Ich bin am Verzweifeln-die Kiste lief so gut u. jetzt kommt eins nach dem anderen


    :shock::shock::shock:

  • Also vorn am Rahmen steht SR50/1


    und das müßte dem hier angegebenen Schaltplan SR50/1 B3 entsprechen,
    da ist auch auder rechten Seite über dem br/wß Kabel 1x frei


    Habe nochwas - Unterbrecherzündung hat der Roller

    • Offizieller Beitrag

    Der richtige Schaltplan wäre dann der hier: www.moser-bs.de/Simson/plaene/sr50-1b3.png


    Da hast du auch alle Anschlüsse an den Steckerleisten. Es hilft nur, Kabel für Kabel zu überprüfen. Bei meinem Umbau auf 12V bin ich aber anders vorgegangen. Zuerst habe ich alle Kabel an den Verbindungsleisten abgezogen, die einzelnen Kabelbäume aufgetrennt und beiseite gelegt und lokalisiert, wo sie herkommen. Um Fehler auszuschließen, habe ich für jedes Gerät alle Kontakte aufgeschrieben, dazu die Kabelfarben und wohin das Kabel geht. Da in dieser Liste jede Strippe zweimal auftaucht, hat man eine einwandfreie Kontrolle. Das war zwar einiges an Schreiberei, aber danach versteht man den Schaltplan.

  • Problem gefunden - an zwei Spulen auf der Grundplatte sind die Kabel ab, muß wohl was größeres sein, sch ....!!! Macht es nen Sinn da rumzulöten oder gleich ne neue Platte rein, war wohl nen größerer Kurzschluß.


    Doch wenn ich jetzt ne neue Platte reinmache und der Kurzschluß woanders sitzt ------ wird es wohl nicht die letzte Platte sein die ich kaufen muß.


    DUMME SITUATION !!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!