Sicherungsblech für alte Krümmermutter + Selbstbau [Bilder]

  • hallo an alle Krümmerrotzabwischer,


    hab vor ca 3 wochen meine abgasanlage (angefangen vom auslassfenster im zylinder bis hin zum endtopf) sauber gemacht und zur montage natürlich 2 neue dichtungen (kupfer / hohl) verbaut...


    jetzt fängt die schwarze rotze an am krümmergewinde rauszukommen...


    hab schon öfters nachgezogen aber es lockert sich wohl schnell wieder, wie's aussieht...


    die sufu hat einiges ausgespuckt und ich hab auch schon schicke funkelnagelneue teile bei dumke bestaunt, aber meine tun's ja auch noch und ausserdem fehlt bei meinem krümmer die riffelung für die nase vom sicherungsblech...


    wie kann ich nun meine krümmermutter sichern?


    hat jemand die gleiche krümmermutter an seinem gebläsemotor dran und gesichert (wie auch immer)??? dann bittebitte foto machen!!! :shock:


    danke für eure mühen im voraus! :D


    lg vom andi aus berlin, der jetzt erstmal seiner schwalbe die nase putzen muss...

  • aaahhh so ist das also gedacht!!!


    jo, anhand der abbildungen kann ich mir das gut vorstellen, die schelle klemmt auf dem krümmer und der metallschniepel hält die krümmermutter in einer beliebigen nut an der aussenseite fest.... alles klar!


    klasse wieder was gelernt, dankööö


    LG Andi

  • Also ich weiß nich worans liegt, aber bei mir Darf ich die Krümmermutter ca einmal wöchentlich nachziehen, trotz des Bleches! Liegt vllt an der hohen KM Laufleistung.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Auspuff festschrauben ... eine verlorene Kunst alten Handwerks, könnte man meinen :?


    Erstmal kommt das hier:


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…384424b17201decde551cdd49


    auf den Krümmeranschluss - Spitzen nach unten, Klammern über die Nasen des Krümmeranschlusses.


    Dann braucht man eine Krümmermutter mit ordentlichen Zacken, nicht den Ausschuss, der mancherorts verkauft wird.


    Drittens, wenn man eine neue Krümmermutter hat, kommen zwei Dichtungen rein - eine wird in die Mutter gelegt, bevor man sie von hinten auf den Krümmer schiebt, die andere kommt danach obendrauf. So klemmt die Bördelung des Krümmers zwischen zwei Dichtungen. Ältere Krümmermuttern sind etwa 3 mm niedriger, da reicht das Gewinde kaum zum Ansetzen mit zwei Dichtungen (und in diesen Fahrzeugen war dann original auch nur eine).


    Vor dem Festschrauben den ganzen Auspuff anbauen und zusammenstecken, aber die Schelle zum Auspuff und die Auspuffhalteschelle nicht festziehen.


    Jetzt den Krümmer in die Flucht zum Anschluss ausrichten und festschrauben. Dann die restlichen Schellen fest zuschrauben.


    Die nächsten paar Tage immer mal wieder nachziehen.

  • Wenn man zuerst nur den Krümmer ohne den Rest des Auspuffes montiert tut man sich erheblich leichter und beschädigt das Gewinde nicht.
    Dann mit ner Rohrzange ordentlich festziehen und der Käse ist gegessen.


    Und dann sollte das eigentlich nicht so schwer sein, ist ne Sache von 2 Minuten.


    Ps. falls jemand wirklich ein Bild brauch, könnt ich auch ein Gescheites machen aber es sollte eigentlich auch so zu schaffen sein

  • Zitat von nachbrenner

    ... am Krümmer klemmt keine Schelle.


    leider doch, ich hab noch die alte krümmermutter ohne diese rasterung für das sicherungsblech, wenn du richtig gelesen hättest? :wink:


    und der link von wilhelmine sollte als beweis genügen...


    hier isser nochmal:klemmschelle für krümmermutter


    @ Peter


    geeenauuuu soooo hab ich es auch gemacht, alles andere wäre ja auch unlogisch


    uuuuuund


    meine selbstbaulösung:


    ja, mir war etwas langweilig :))




    10 min arbeit...


    messen, schneiden, biegen, bohren, schweißen, anschrauben :bounce: WOW 1,77€ gespart :))


    ich glaub das teil überlebt sogar den krümmer, der btw. auch schon geschweißt werden musste


    lg andi

  • also für die schwalbe finde ich diese befestigungsart der krümmermutter echt genial, da fällts eh nicht so schnell auf, was da alles am krümmer rumvegetiert....... :D
    und verdrehen hat auch bei den größten vibrationen ein ende :wink:


    allerding muss ich hinzufügen, dass bei mir die mutter auch mit dem normalen blech hält, wenn mann sie einfach bei heißem motor mit nem hakenschlüssel (nicht zu) fest anzieht..... :bounce:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!