Sicherungsbleche Kupplung M501

  • Guten Tag,


    Da ich gerade beim Wechseln der Simmeringe an meiner S51 bin, ist mir aufgefallen das die Sicherungsbleche am Druckstück der Kupplung fehlen.
    Ich habe zwar schon ein Inserat im Flohmarkt gemacht:
    http://www.schwalbennest.de/si…1-113595.html#post1328303
    fals dort aber nix anbeist:


    kann ich auch ohne fahren, oder ist das grob fahrlässig?
    kann ich auch zum Flaschner gehen und mit aus 0,5mm Blech oder 1mm Blech ein Kreis mit Loch in der Mitte mit T-Form

    schneiden, den "Fuß" des T um 90° abwinkeln und in das Loch des Druckstückes stecken und dann die "Arme" des T an die Flanken der Schraube biegen/schlagen?
    oder is das auch nix?


    Vielen Danke für eine Antwort!


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du kannst dir auch dein Sicherungsbelch selber klöppeln, das geht natürlich, macht nur kein Sinn. Das sind Centartikel. Wenn du ohne fährst, besteht die Gefahr, dass die Schrauben sich lösen und lustige Sachen im Kupplungsraum machen. Das kann bis zum kapitalen Motorschaden alles sein, ich würde es lassen.


    Die Dinger sind übrings nach DIN 432 (Größe M5) genormt. Gibt es also auch bei jedem Normteilfreggel.


    MfG


    Tobias

  • Das das Centartikel sind weis ich, es dreht sich eher um den Versand der ja ca. 5 mal teurer ist als das Material.
    Wenn das Normteile sind werd ich mal zu meinem Nachbarn (den mit der Presse für die KW...:D) und den danach fragen, da ich auch noch ne Ausgleichsscheibe 28x17x1,4 brauche für den Kupplungskorb.
    wenns er die Bleche nicht hat schnitze ich sie mir eben selbst und bestelle dann bei der nächsten Bestellung von Klein- und Verschleisteilen mit und verbaue diese dann.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    müssen denn diese Fähnchen große dimensoniert werden oder werden darüber kaum Kräfte überzragen? Mitanderen Worten 1mm Blech oder 0,5mm Blech?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!