Sicherungsschraube der Getriebeeinstellung löst sich während der Fahrt M541

  • Hallo,
    Bei meiner Schwalbe habe ich das Problem, dass ich während der Fahrt nicht mehr schalten konnte. Nur noch 1. Und Leerlauf, was an einer losen Feststellschraube der Getriebeeinstellung lag. Nachdem ich dieses wieder eingestellt und die Schraube wiessr gut festgezogen hatte, ließ sich nach ca 4 km wieder die Schraube und ich könnte nur noch im 1. Gang fahren, wie habt ihr das gelöst? Kann ich da einfache Schraubensicherung verwenden?
    MfG
    Domi :D

  • Pardon wenn es ungenau war :D Die Nummer 30 dürfte das sein. Ich habe das Getriebe erstmal wieder eingestellt und festgezogen, nach ca 3 km bei langsamer sowie schneller Fahrt habe ich sie abermals nachgezogen, schien dabei aber relativ fest.. Kann aber auch an einer zu kurzen Distanz liegen.
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG,


    das ist eine Mutter und die trägt im der originalen Teileliste die Nr. 6, gibt es also zweimal.
    Fehlt evtl. die Scheibe 8?


    Peter

  • Ohhja, Entschuldigung, ist eine Mutter :D Nein Sicherungsscheibe ist dabei und sitzt fest.. Ich denke mal ich werde es beobachten und sollte es sich wieder lösen werde ich es mit Schraubensicherung versuchen.
    MfG

  • Hallo,


    ggf. kannst du hier auch einfach nur eine Zahnscheibe unterlegen, die hat den Vorteil das Du mit der Schraubensicherung das Gewinde nicht in die Mutter "klebst"...


    Grüße


    Stefan

  • Soo, lang ists her aber ich kümmere mich mal wieder um das Problem, war nämlich leider nicht mit der Zahnscheibe behoben und hat sich wieder gelöst, nach einem leichten Unfall im Herbst wollte ich mich aber nach den Prüfungen mal wieder an das Moped begeben :D Problem ist nun dass sich die Schalteinstellung immer wieder verstellt, dabei wird auch die Mutter der Schalteinstellung sehr locker und lässt sich per Hand abdrehen, obwohl sie vorher sehr fest gezogen wurde, habe daraufhin den Schwenk- zusammen mit dem Lagerhebel ausgebaut und erkennbare Riefen in der Schlitzmutter erkannt, habe diese nun vorsorglich gegen ein anderes Altteil ohne Riefen getauscht, hat evtl. Nun jemand Ideen woher diese Riefen kommen und inwiefern sie die Schalteinstellung beeinflussen können? Da die Schwalbe gerade nicht versichert ist kann ich sie nicht Probe fahren, auch da noch andere Sachen anliegen, aber bei dem Wetter kriegt man schob ziemlich Lust :D
    MfG

  • Bild kann ich leider nicht so schnell besorgen, da das Moped über den Winter in einer etwas weiter entfernten Garage steht, aber wenn ich mich richtig erinnere dann waren die mittig mit Tendenz zum Schraubenkopf sag ich mal. :D waren halt auch mit dem Fingernagel spürbar, muss dann ja irgendwo geschliffen haben, kann mir aber gerade nicht plausibel erklären woran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!