Sicherungsteile Motor S50

  • Hallo,


    ich habe vor, demnächst den Motor meiner S50 B2 zu warten. Lager und Simmeringe wechseln. Nun wimmelt es im Motor ja von Sicherungsringen und dergleichen. Ich habe hier (AKF) ein Komplettpaket gefunden. Allerdings für S51. Nun weiß ich ja, daß die S51 Motoren etwas anders sind als die S50 Motoren.


    Würden diese Sicherungsteile trotzdem bei meinem Motor passen? Ist es, eurer Erfahrung nach, überhaupt nötig, diese zu wechseln?


    Dank euch!

  • Also,....


    du hats einen s50 Motor, da ist soweit ich es grad im Kopp habe ein Sicherungsrung verbaut. Aber um es kurz zu sagen, nein, der Satz von AFK passt nicht.
    HAste sonen Motor schonmal auf gehabt, wenn nicht, dann lass es lieber vonw em amchen der es kann, oder nimm Hilfe in Anspruch, der dir über die Schulter schaut.


    Fuchs dich hier mal durch, unter Simson/ Reparaturanleitungen/ Demontage s50 Motor, da ist alles gut Detailiert auf Bildern festgehalten.


    Viel Erfolg


    Gruß Muetze :bounce:

  • Danke für Deine Antwort! Aber: Was heißt:

    Zitat

    da ist soweit ich es grad im Kopp habe ein Sicherungsrung verbaut


    Ist in dem ganzen Motor nur 1 Sicherungsring verbaut?


    So einen Motor hatte ich noch nicht auf. Ich bekomm über Ostern Besuch von jemandem, der das kann ;) . Und dann wird geschraubt. Ich will halt vorher alle benötigten Teile da haben und möglichst nichts vergessen...

  • Die Sprengringe kannste alle problemlos wiederverwenden. Die verschleißen nicht.
    Was du benötigst sind diese drei Sicherungsbleche. *Klick*, *Klick* und *Klick*
    Außerdem diesen Dichtsatz und diesen Simmerring-Satz
    Wenn die Kugellager verschlissen sein sollten, dann benötigst du davon auch noch einen Satz. Das ist aber in der Regel oft erst nach mehr als 30000 km notwendig. Es sei denn, da hat schon mal ein Stümper dran rumgepfuscht.


    Günstig wäre auch, wenn du dir vorher einen Polradabzieher besorgst und eine Trennvorrichtung für das Motorengehäuse. Sowas gibt's bei Ebay.

  • Vielen Dank für die Tips mit den Sicherheitsblechen! Wünscht mir Glück beim basteln. Zum Glück haben ich jemand dabei, der sich damit auskennt :)


    Schön Abend noch!


    Gruß sirmes

  • :bounce:


    Oh Freude, oh Freude.


    Das erste mal in meinem Leben einen Simson-Motor von innen gesehen und trotzdem hats funktioniert. Ich hatte ihn (mit Unterstützung) komplett zerlegt, Lager und Simmerringe gewechselt, wieder zusammengebaut und nach 4-5 mal kicken lief der Motor sofort und rund und alles super :D . Jubel Freu. Und jetzt rennt sie wieder, die kleine.


    Joghurtbecher, ich komme!!! :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!