Wie sieht eine orig. KR51/1S aus???

  • Ich habe mir eine KR51/1S Bj. 1977 gekauft wo der Vor-Vor Besitzer sie mit der Lackierpistole vergewaltigt hat.
    Es ist so fast alles in einem dunklen grün, naja, fast schwarz lackiert und ein sehr eigenwilliges Airbrush ist drauf.


    Ich möchte sie ganz gern neu aufbauen und würde gern wissen wie eine originale ausgesehen hat.


    Farben sind bekannt.
    Aber welche Farbe hatte das Blinkergehäuse?
    Welche Spiegel waren verbaut?
    Waren die schwingen lackiert?
    Welcher Sitzbankbezug war verbaut?


    Ich hab schon viel gesucht und gefunden, aber irgendwie unterscheiden die sich doch etwas.


    Hoffe ihr habt ein paar Infos für mich.

  • Zitat von Joymachine


    Aber welche Farbe hatte das Blinkergehäuse? - ganz normal plasteweiß, keine FArbe drauf
    Welche Spiegel waren verbaut? - soweit ich weiß, der eckige Klemmspiegel
    Waren die schwingen lackiert? - ja, in Fahrzeugfarbe wie bei allen einsern
    Welcher Sitzbankbezug war verbaut? - wie bei der /2

  • hmm nen paar Unterschiede gabs ja bei der /1S noch, wie das Lenkerblech in beige? also vielleicht auch die schwingen in schwarz, weiß ich gerade nicht sicher...

  • KR51/1S sind bis einschließlich 1977 olivbeige, Lenkerabdeckung und Lampenring in cremeweiß - die Farben des Habichts.


    <---- Ab 1978 dann rot, Lenkerabdeckung auch rot, Lampenring schwarz (aber helle Keder).


    Schwingen sind zumindest bei der einen 1977er hier bei uns noch grün, bei der (roten) 1978er schon schwarz.


    Dämpfer sind hydraulisch, vorne mit Chromhülle. 13er Kettenritzel, stabilere Schaltwippe, längerer Kickerhebel. Lange Sitzbank, ausgeschnittener Motortunnel, linkes Trittbrett mit Aussparung für den breiteren Motor. Unterbrecherzündung mit außenliegender Zündspule, 25W Scheinwerfer. Schriftzug "SchwalbeS" 1977 vielleicht noch, 1978 garantiert nicht mehr.

  • Danke euch schon mal für die viele Antworten.
    Da sind ja Sachen bei, auf die wäre ich so gar nicht gekommen.


    Das Unterteil des eckiger Rücklichts wurde leider auch lackiert.
    Wie war es original?

  • Zitat von Joymachine

    Danke euch schon mal für die viele Antworten.
    Da sind ja Sachen bei, auf die wäre ich so gar nicht gekommen.


    Das Unterteil des eckiger Rücklichts wurde leider auch lackiert.
    Wie war es original?


    Entweder oliv oder schwarz. So wie die Schwingen.

  • nicht unbedingt. die grüne hatte neben der lenkerschale und dem frontring auch das rücklichtblech cremefarben. die roten modelle dürften wohl ein schwarzes gehabt haben. bei der grünen waren die schwingen auch noch grün. schwarz wruden die erst bei der umstellung der farbe auf rot.

  • Meine S (original Zustand)


    Olive Rahmen, auch Schwinge, Panzer
    Schwarzer Lampenring
    Cremebeige Lenkerabdeckung


    eigentlich so, wie oben auf dem Foto.


    hat jemand ein Großbild des Lenkers. Hauptsächlich die Linke Amatur, da meine leider auf Handschaltung umgebaut ist.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • @All: Danke für die vielen Infos, da hab ich ja ne Menge zu tun bis sie wieder orig. ausschaut.


    Nur beim Lack bin ich stark am überlegen ob ich sie wieder in oliv lackieren lass oder in weiß.
    Ich finde eine weiße Schwalbe schaut einfach traumhaft aus.


    tagchen: Was hat deine für ein Baujahr? Könntest du mir Bilder mailen?

  • Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin:
    hat ausgespuckt, dass die Schwingen aller Schwalben sowie die Klemmstücke der Brems- bzw. Kupplungshebel, die Gummiköder am Knieblech und die Rücklicht-Rahmen "zur Finish-Verbesserung" ab April 1978 alle nur noch einheitlich schwarz waren.
    Die Farbe der KR51/1 F war ab diesem Zeitpunkt blau, die KR51/1 K wurde saharabraun und die KR51/1 S wurde kirschrot.

  • Und weiter gehts.
    Meine soll diesen Monat lackiert werden, der Vorbesitzer hat leider alles angesprüht.


    Einen nagelneuen Motortunnel in oliv habe ich mir schon besorgt. Somit sollte dieser Farbton für den Lackierer kein Problem sein um die Blechteile und Schwingen wieder original aussehen zu lassen.


    Ich bräuchte aber noch eine RAL Nummer für den Rahmen / Tank / Sitzbank.


    Ebenso suche ich eine Farbbezeichnung für die beige Lenkerabdeckung, Lampenring und des Rücklichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!