Wie Siff im Vergaser reinigen ?

  • Hallo
    habe gerade meinen Neuzugang (Star) gecheckt. Zündfunke ist schon mal da. Leider ist der Tank und der vergaser total versifft. Tank habe ich schon eingeweicht. Als ich den Vergaser zerlegt habe ist mir eine schöne klebrige Pampe entgegengekommen. Das ist wohl das verharzte Restöl vom Gemisch welches im Vergaser schon weite Teile eingenommen hat..... Hat jemand ein Wundermittel mit dem ich dieses Zeug auflösen kann ? Chlorix und Biodiesel funktionieren nicht....
    Bin für jeden Tipp dankbar, damit mein Star schnell wieder fliegen kann !


    Grüße


    Joachim

  • halber lidder azethon aus der apotheke bringts voll...über nacht alles schön darin einlegen und dat dingen funzt wie vor 30 jahren!!!aber nicht vergessen: behältnis abdecken und nicht zu tief einatmen wegen krebserregenden stoffen...

  • bremsenreiniger funktioniert auch super hab ich festgestellt... nimmt den dreck auf und verfliegt, mit druckluft nach sprühen tut dann den rest und alles ist wieder fein.
    oder wenn die möglichkeit hast ultraschallreinigen...

  • Jupp,
    weiß aber nicht ob Säure so gut für den Aluguß ist, bei Salzsäure fangen die Vergasergehäuse jedenfalls zu gasen an und werden schwarz... Werde mal Azeton versuchen. Übrigens: Vorsicht mit Danklorix: Bei mir setzt sich am Vergasergehäuse eine weiße Schicht ab, ist bestimmt nicht gut dafür. Diese schwarze klebrige Masse ist wirklich sehr hartnäckig.....


    Grüße


    Joachim

  • Auch wenn der Thread hier schon ne Weile alt ist, wollt ich nochmal fest halten das Aceton, wie hier beschrieben, kein Wundermittel ist um lange gestandene Vergaser darin einzulegen!


    Hab es heute versucht und es bringt nicht viel. Und dann kost das Zeug auch noch 8 Euro/Liter.


    Aber da ich keinen neuen eröffnen will: Hat noch jemand nen Tipp, AUSSER Ultraschall?
    Hab schon ausgiebig die Suche bemüht, aber außer US gab es für die Schmonze vom alten Benzin noch nix brauchbares.


    Hab irgendwo was von mit Gebissreiniger auskochen gelesen, das werd ich jetzt noch probieren.


    Edit:
    Also mit Gebissreiniger auskochen scheint es tatsächlich voll zu bringen:


    Die bräunlichen Ablagerungen die man hier noch sehr schön sehen kann sind nach 20min sprudelndem Kochen komplett verschwunden (Hab ich leider kein Foto von gemacht).
    Verwendet habe ich 4 Tabletten Kukident auf 2 Liter Wasser.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    Einmal editiert, zuletzt von Froschmaster ()

  • Danke für den Tip, wir haben grade nen Vergaser in der Werkstatt, der soll versendet werden, innen ist der aber so extrem verschmutzt, da half auch das Ultraschallbad nix. Sag ich morgen gleich meinem Chef, damit der das Ding endlich sauberkriegt und der Kunde glücklich ist :D

  • Ich nehme gerne Bref Multifettlöser, damit wird alles ohne schrubben wieder sauber, selbst vor lauter Gum unsichtbare Hauptdüsen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!