+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sigma Tacho


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von gerneossi
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Algesdorf
    Beiträge
    12

    Standard Sigma Tacho

    Hallo alle zusammen,

    wo und wie habt ihr denn eure Sigma Tacho`s an der Schwalbe ( KR 51/1 ) angebracht ?

    bitte wenn es geht mit Bild


    Danke
    Gruß
    Fritz

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Fotos kann ich morgen machen, Sensor vorn rechts an die Schwinge, mit Gummi unterfüttern damit der Abstand minimal wird. Und die Tachohalterung (ist ja hinten abgerundet) mit dickem doppelseitigem Klebeband an die Lenkerabdeckung, so dass sie vom Winkel her gut lesbar ist.

    EDIT: Hab sogar mal ein Bild hochgeladen, mittlerweile montiere ich die Dinger aber rechts. LINK

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von gerneossi
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Algesdorf
    Beiträge
    12

    Standard

    erst mal Danke. Kann man jeden Magneten von irgendeinem Tacho nehmen ? . Bei dem Sigma, den ich habe, soll ein ganz kleiner runder an die Speiche geklebt werden. Das sehe ich problematisch.

    Gruß
    Fritz

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Magnet ist Magnet. Polarität ist egal.
    Ich hab sogar mal ein Teil von nem Magneten aus einer Festplatte an eine Nabe geklebt (nicht bei Simson) ging einwandfrei.

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Falsch! Die einen Drücken,die anderen Ziehen! Unterschiedliche Polarität! Mit den falschen Magneten oder diese Falsch montiert,wird das Metallstück im Sensor nicht bewegt>!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Das ist einem einfachem Reed Kontakt egal!

    Es gibt vormagnetisierte Reedschalter, Wechsler und bestimmt noch 10 andere Bauformen. Da Sigma, und alle anderen Hersteller von Fahrradtachos die ich kenne, baut lieber wirtschaftlich als störungssicher. Ich hab auch keine Lust darüber zu diskutieren. Einfach in die Garage gehen und mit nem Kühlschrankmagneten an dem Sensor spielen... Btw. einfach mal aus Spaß mit einer Rolle Boxenkabel das Sensorkabel verlängern, das Ergebnis hat zumindest mich damals überrascht. Allerdings wird es dann sehr schnell störanfällig (siehe oben).

    Achso eins noch, wenn du das Kabel zum Lenker hochlegst, verlege es möglichst weit weg vom Zündkabel, das strahlt ein und verfälscht die Anzeige.

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von gerneossi
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Algesdorf
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke für die Tips. Jetzt erst mal ein paar Tage mit der Faml. ohne Vogel Urlaub. Dann wollte ich aber sofort zu einem kleinen Treffen ca. 350 Km mit ihr fahren. Bis dahin bekomme ich den Anbau nicht mehr hin. Aber danach !

    Gruß
    Fritz

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Hallo Fritz,
    hier ein Bild ist aber von der S51, vielleicht hilft es.





    Gruß
    Frank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tacho
    Von heiligekuh79 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:03
  2. Tacho von KR51/1 0 S50 Tacho
    Von Sschwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 17:57
  3. Tacho
    Von alexander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 13:50
  4. Tacho
    Von MOD im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 22:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.