Signalhorn 12V

  • Moin Gemeinde,


    wollte mir nun ein Signalhorn 12 V kaufen und anschliessen.
    Daher meine Frage, ist das ohne Batterie und Ladeanlage möglich?
    Wenn ja, wo muß ich das Kabel am Zündschloss anklemmen?


    Hier noch meine Fahrzeugdaten:


    S50N Bj. 1976, 12 V Elektronik, keine Ladeanlage, keine Blinker, Zündschloss wurde wohl nachträglich eingebaut.


    Gruß


    SimsonStoney

  • Shadowrun,


    hm mit Batterien habe ich mir das nicht vorgestellt.


    experimentator,


    nein nicht seltsam verbaut :)) die 6V Elektronikzündung hatte ich vor ca. 2 Jahren verbaut, weil ich zu faul war regelmäßg alle 3 Wochen die Kontakte neu einzustellen. Die 12V Zündung (kein Vape)8) erwarb ich vor 14 Tagen neu.
    Der Zündschalter wurde von mir aber nicht eingebaut, der war schon vorhanden als ich die Simme gerettet habe. :roll:


    Gruß
    SimsonStoney

  • Na dann bau ne Batterie ein (dann kannste auch für die Verkehrssicherheit Blinbker einbauen)


    Und in die N gehören normalerweise Batterien. Reichen beim normalen Hupen bestimmt auch ein wenig

  • Zitat

    Na dann bau ne Batterie ein


    Genau das wollte ich nicht machen Shadowrun.

    Zitat

    dann kannste auch für die Verkehrssicherheit Blinbker einbauen


    Hauptsache ist doch, ich weiß wo ich hin will wofür also Blinker? :)):))


    Die S50 N ist doch das Moped für jeden Tag, eine S51 Comfort Bj.86 habe ich noch im Keller stehen und die werde ich dieses Jahr wieder komplett aufbauen.


    Gruß
    SimsonStoney

  • dann muß er ja alle zwei Tage die Pessluftflasche wechseln :)):)):))


    es gibt aber noch ne andere Möglichkeit


    und zwar gibt es im Zubehörhandel so Hupen wo hinten ein Gummibalg drauf ist.
    da brauchste keinen Strom für. :D


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Denn genau das gleiche Problem liegt an unserem S50-N vor.
    Irgendwo Strom abzugreifen kann ja nicht das Problem sein. Bei stehendem Motor muß ich nicht hupen können, das kann der "FC Grünweiß" auch nicht von mir verlangen.


    das Problem ist dann aber, dass Dein Licht ausgeht.........beim Hupen


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Welches 12 V.


    12 V Simsonlichtmaschine hat genausoviel "Power" wie die 6 V.. Es gelten die Watts.


    Und bei der Vape biste mit Wechselstrom auf dem falschem Dampfer da muß ne normale Gleichstromhupe hin

  • @QuacksDerÄltere,


    irgendwie sprichst du mir aus der Seele. :)) Genau das hatte ich mir die ganze Zeit überlegt, nur das in Worte fassen fiel mir nicht ein. 8)


    Gruß


    SimsonStoney



  • Ja ne gute idee. Nehm ich die Hupe mit ans Bremslicht funzt beim bremsen beides nicht (geschweige denn dei Hupe begnügt sich mit den paar Watts) und am Licht vorne ist sie genauso gut aufgehoben...


    Leute dann lieber keine...


    Wobei.


    An der Primärspule der Zündung wäre sie doch gut :))

  • Shadowrun,


    Zitat

    Nehm ich die Hupe mit ans Bremslicht funzt beim bremsen beides nicht (geschweige denn dei Hupe begnügt sich mit den paar Watts)


    Bremsen und Hupen und die Kupplung ziehen gleichzeitig habe ich auch noch nicht versucht. :))


    Übrigens die Idee ist doch von Simson selbst und muß auch funktioniert haben.
    Für die alten SR2 und KR50 gibt es Schaltpläne mit Wechselstromsignalhorn.


    Schau einfach mal bei MZA auf der Homepage unter Technik und Service nach. 8):smokin:


    Gruß


    SimsonStoney

  • Das weiß ich .... die hatten aber imho kein Bremslicht...


    Ich meine nur die Leistung reicht fürs ordentliche Hupen nicht aus ... Wenn zB Leerlauf ist und die hupe gut läuft verschleißt sie zu doll bei VOllgas.


    Klemm ne 5 Watt Lampe als Bremslich rein dann merkst du was ich meine.


    Oder 35 Watt als Bremslicht..


    Da würde ich echt son Monobatkasten reinhauen. Meine Güte. Wenn du nur 2 x im Jahr hupst halten die AldiBats auch 1 Jahr wenn nicht 2.


    Wozu der ganze Aufwand noch irgendwo drann umzuspielen.. 4 Batterie vom Aldi für 2 €. Nen Batteriekasten für 2 €. + Kabel zur Hupe - Kabale an den Rahmen.


    Billiger und einfacher gehts doch nicht.


    Nein lieber irgende Wechselstromhupe bestellen und nicht wissen ob sie läuft.


    Leuchte manchmal versteh ich euch echt nicht. Einmal mit ner N so wenig Arbiet wie möglich haben wollen. Dann aber wieder basteln wollen wobeis einfacher geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!