Signalhorn ?

  • :? hallo an alle wer kann mir helfen ?
    weiss jemand ob man das signalhorn an der S51-B nur mit battarie betreiben kann oder gibt es eine möglichkeit sie so um zuklemmen das sie ohne battarie funktioniert .
    vielen dank schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Willkommen im Nest !


    Versuch mal, das schwarz/gelbe Kabel der Hupe vom Blinkgeber abzuziehen und auf den Ausgang (Klemme 30/ Sicherung) der (hoffentlich funktionierenden) Ladeanlage zu stecken. Vielleicht quäkt sie ja ein wenig....aber wie gesagt....ist ein Versuch :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von greenman

    :? hallo an alle wer kann mir helfen ?
    weiss jemand ob man das signalhorn an der S51-B nur mit battarie betreiben kann oder gibt es eine möglichkeit sie so um zuklemmen das sie ohne battarie funktioniert .
    vielen dank schon mal


    Wenn du ekeine Batterie haben willst nimm doch nen Akku :D

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zitat von greenman

    :rolleyes: danke für deine info aber was ist eine vape zündung


    @ greenman, ne Vape ist ne elektronische Zündung für Simson die es für ca. 140 Euro zu kaufen gibt. Dabei handelt es sich um ne 12 Voltanlage die um einiges Leistungsfähiger ist als der übliche kram den wir in den Simmen haben. Wenn man das geld über hat lohnt sich die Anschaffung einer Vape allemal.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • ich glabe kaum das es was ohne batterie wird. nicht umsonst ist da ne bakterie drin, die speichert ja wie bekannt die restliche Energie die nicht (z.B. für Licht) benötigt wird. und kann dann für solche sachen wie Hupe genutzt werden.


  • Belehrt mich eines besseren aber eigtentlich geht srichtig auf den Regler wenn man ne Lichtmaschine ohne Batterie betreibt. Denn die ist für dieGlättung der Spannung verantwortlich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun


    Belehrt mich eines besseren aber eigtentlich geht srichtig auf den Regler wenn man ne Lichtmaschine ohne Batterie betreibt. Denn die ist für dieGlättung der Spannung verantwortlich


    Hi,
    Klar, wenn man den Akku weglässt, kommt hinter dem "Regler" (naja, Spule und Diode halt.... :roll: ) eine "pulsierende Gleichspannung" an, d.h. bei jeder Vollschwingung der Generatorspannung kommt nur eine Halbwelle durch die Diode ( dagegen bei nem Brückengleichrichter alle beide) und steht dem Verbraucher zur Verfügung. Denke mal, das das der Hupe egal ist, vielleicht schnarrt sie dann ein bischen mehr.... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Nee ich meine die Vape hat ja nen aktiven Regler. Und der hängt bei der Pulsierenden Ausgangsspannung ganz schön in der Luft..


    Elba läuft ja auch nicht ohne Bat da sie dort als Spg Versorgung genommen wird und als Ref die Limaspg durchzuschalten wenn Spg der Bat < 7,2


    Beim Auto ohne Bat fliegt bestimmt auch was raus...


    WIe gesagt ich kenne mich mitm Vapeschaltplan nicht aus aber denke nicht das das Teil so super die Lima regeln kann das man ohne Bat auskommt

    • Offizieller Beitrag

    @shadow


    Bei den "richtigen" Reglern wirst Du wohl Recht haben, das da ohne Akku als Pufferung nichts läuft und es möglicherweise sogar den Regler zerschießt...


    Aber bei der Eingangs gestellten Frage ging es ja um den einfachen Simson Lade"regler", die natürlich auch ohne Akku läuft und möglicherweise auch ohne Akku die Hupe betreiben kann.


    Gruß aus Braunschweig

  • Na ja die Elba geht ohne Akku auch nicht und der "einfache" spückt ja noch nicht mal 1 A aus.


    Deshalb hat die /N ja auch 3 Monozellen für die Hupe an Board.


    Also ohne Bat kein Hupen. Höchstens vielleicht wenn sie mit an der Frontlichspule ist aber da muß dann ne Wechselstromhupe ran oder nen Gleichrichter ran

    • Offizieller Beitrag

    @shadow


    Öhm...halt...dann reden wir aneinander vorbei.. :roll:


    Die Rede ist von der S51-B...hat die denn schon ne ELBA drin...bin bei meinen Überlegungen von diesem Plan hier ausgegangen...gilt der nicht für die S51-B...?, wenn nein, welcher dann ?


    Gruß aus Braunschweig

  • No ich meinte nur generell. Die Elba geht ohne nicht.
    Und die andere Ladeanlage (Spule + Diode ) spukt ja noch nicht mal 1 A aus.


    Also so oder so wird nix.


    (Deswegen ja der Vergleich mit der /N. Die hat ja keine Bat und da wird die Hupe über 3 Monozellen gespeist.)

  • kleiner Tipp:
    Ein Nebelhorn vom Schiff funktioniert aber ohne Batterie.
    Das geht mit Druckluft. Da muß dann halt nur ständig die Sozia hinten drauf mitfahren und bei jeder sich bietenden Gelegenheit immer feste blasen. :D
    (Oder du fährst immer mit Kompressor als Moped-Anhänger rum.)


    Fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!