+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Silentbuchsen


  1. #1
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Hallo,
    bin dabei meine Schwalbe mit Hilfe von techn. Natron zu entlacken, leider werden davon auch alle "nicht metallischen Teile", wie z.B. Silentbuchsen angegriffen. Ist nicht weiter tragisch, da die ohnehin durch waren.
    Frage lautet aber nun: Wie bekomm ich die Dinger raus, wo bekomm ich neue her und wie bekomm ich die da wieder rein gefummelt? Besonders beim Motorlager scheint mir das schwierig!

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Raus ist einfach.

    Bolzen ansetzten Stahlinnenrohr rausschlagen. Dann den Gummi rausholen und dann nochmal Gummireste abschmirgeln wenn welche da sind.

    Rein ist viel Schwieriger.

    Mit viel Öl / Gefühl die neue Buchse ansetzten halb einpressen und dann das Innenrohr einführen und alles zudammenpressen.

    Hat mir mir ca 40 Min gedauert bis beide gut saßen aber nun sitzt die Hinterachse wieder richtig...

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Oh ja, das kenne ich. Hab auch ganz schön geschwitzt.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Gibtßs da nichts einfacheres, z.B. ein Spezialwerkzeug, das die ganze Geschichte etwas beschleunigt?

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Für sowas kann man sich aus ner Gewindestange, ein paar Stecknüssen, Unterlegscheiben und Muttern nen Einzieher bauen, den man genauso als Auszieher benutzen kann. Mit einer kleinen Nuss als Druckstück und einer grossen Nuss als Gegenhalter kann man die Buchsen prima aus- und einziehen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Silentbuchsen
    Von 1768ingo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 19:00
  2. Silentbuchsen wechseln
    Von simking im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 22:11
  3. silentbuchsen an der schwinge
    Von philipp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 23:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.