• Moin,
    mir wurde gesagt, das ich beim berg runterfahren einfach mal den schock ziehen soll und dann 3-5 Sekunden warten soll und dann weiter fahren soll, wenn meine Simme zu heiß wird! kann man das so machen, oder geht dann was kaputt??


    mfg

  • Dann geht dir der Motor aus, wie du in einem anderen Fred ja gerade selbst geschrieben hast.
    Bergrunter ist für einen Zweitakter immer schwierig, weil meistens weniger Gemisch ankommt, aber die Drehzahl höher ist, als sie laut Gasgriff sein sollte. Das Gemisch magert also ab, was nicht gut für den Motor ist. In einigen Büchern steht, daß man den Berg runter in selben Gang fahren soll, wie man ihn rauf fahren würde. Macht in der Praxis aber niemand und dein motor geht auch nicht gleich kaputt, wenn du mal so und mit Schmackes runter fährst. Es wird auch manchmal empfohlen den Gasgriff in die Leerlaufstellung zu bringen und so runter zu fahren. Ganz sicher gehst du, wenn du den Leerlauf rein machst und runter rollst.
    Ich persönlich gebe immer etwas Gas bis ich unten bin, je nach Berg mehr oder weniger schnell und meine Motoren leben alle noch. Nur halt wie immer nicht übertreiben das Ganze....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wozu das denn? Fürs Kühlen ist der Fahrtwind zuständig. Geht schon nichts kaputt. Kannst Deinen Motor aber schonen, wenn Du nicht bis Anschlag fährst, nur wegen der Drehzahlen, meine ich.


    Gruß, Matthias


    EDIT: Da war einer schneller ... und Leerlauf ist ein guter Tip. Spart Benzin.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ja aber rasen tue ich eh nicht! fahre höchstens bis 7800Umdrehungen pro minute und das habe ich bis jz erst einmal kurz gedacht!wenn ihr kein dzm habt, das ist so ca 70km/h! und das aber auch nur auf gerade strecke! berg runter gebe ich auch immer gas und bremse dann immer ab und gebe trotzdem gas, wegen schmierung und so. aber zu meiner eigentlichen frage, kann irgendwas am motor kaputt gehen??

  • Für das kühlen ja, aber für das schmieren des Motors ist das Öl im Sprit zuständig. Der Sprit kühlt zwar auch etwas, aber das ist nichts im Gegensatz zum Fahrtwind. Die mangelnde Schmierung ist da schon eher das Problem, das durch ziehen des Chokes aber auch nicht gerde sehr gelindert wird.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • also sollte ich das in zukunft lieber sein lassen oder wie? ich rolle ja dann berg runter ziehe den chocke und gebe trotzdem gas. da dachte ich immer das sie abkühlt und geschmiert wird, weil es mir als logisch erscheint.

  • Lass es bleiben. Geht nichts kaputt, aber bringt auch nichts. Dann wie gesagt: Leerlauf/ Kupplung ziehen ist das Schlaueste. Mache ich auch oft.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.


  • Nein, wenn schon so, dann Leerlauf einlegen und rollen lassen. Oder eben höchsten Gang rein, Gas geben und eben nicht übertreiben und fahren wie ein Irrer über mehrere Kilometer bergab. Dann geht auch nichts kaputt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ja ich denke nur immer das die kupplung schneller verschleißt wenn ich sie so lange ziehe.
    und wenn ich im leerlauf bin geht erstens die simme aus bei mir(was ich allerdings nicht verstehe) und zweitens habe ich beim gang einlegen immer das gefühl, dass sich drinne was weiterdreht und da das zahnrad vom jeweiligen gang erst wieder an die geschwindigkeit anpassen muss! versteht ihr was ich meine?? ich weiß das ist ein bisschen blöd erklärt, aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll.

  • Zitat von H.J.

    Nein, wenn schon so, dann Leerlauf einlegen und rollen lassen. Oder eben höchsten Gang rein, Gas geben und eben nicht übertreiben und fahren wie ein Irrer über mehrere Kilometer bergab. Dann geht auch nichts kaputt.



    und dann den "richtigen" gang erwischen und auf die nächste überholung sparen weil dir der motor um die ohren geflogen ist!!!!!!!!




    mfg votan

  • Zitat von SimsonS51Lübke

    ja ich denke nur immer das die kupplung schneller verschleißt wenn ich sie so lange ziehe.
    und wenn ich im leerlauf bin geht erstens die simme aus bei mir(was ich allerdings nicht verstehe) und zweitens habe ich beim gang einlegen immer das gefühl, dass sich drinne was weiterdreht und da das zahnrad vom jeweiligen gang erst wieder an die geschwindigkeit anpassen muss! versteht ihr was ich meine?? ich weiß das ist ein bisschen blöd erklärt, aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll.


    Ja, die Kupplung verschleißt in gezogenem Zustand schneller. Im Leerlauf dreht sich ja auch das Hinterrad etwas mit wegen dem Öl und wenn es sich bei gezogener Kupplung immer noch dreht, trennt deine Kupplung nicht sauber unf verschleißt dabei natürlich auch.
    Wenn der Vogel im Leerlauf bergab ausgeht, stimmt was mit deinem Vergaser nicht, wenn es auch nur die Leerlaufeinstellung ist.
    Die Wellen werden immer von der Kette angetrieben und drehen sich dementspechend auch immer mit, was das Schalten wesentlich erleichtert. Im Stand steht auch das Getriebe still, wenn die Kupplung gezogen ist.
    Du kannst ruhig im Leerlauf den Berg runter rollen, da geht nichts kaputt, wenn du nicht gerade bei voller Drehzahl den ersten Gang reinhaust oder die Kupplung einfach losschnellen läßt in dritten oder vierten.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von votan


    und dann den "richtigen" gang erwischen und auf die nächste überholung sparen weil dir der motor um die ohren geflogen ist!!!!!!!!
    mfg votan


    Sorry, ich bin davon ausgegangen, daß man weiß, wo die Gänge zu finden sind, wie man richtig schaltet und wie man in den richtigen Gang kommt..... :smokin:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hmmm eigentlich schon... Aber wie findet ihr denn auf Anhieb den Leerlauf wenn ihr mit 70 Sachen den Berg im 4. runter rauscht? Also für mich ist DAS Nervenkitzel bzw. Adrenalin pur! :D


    Einfach antippen und hoffen&beten? Weil bis in 1. runter schalten und dann nach oben mmh kommt irgendwie auch nich gut oder?


    Greetz

  • naja einfach nur ganz leicht antippen, ich merke bei mir ob ich dann im 3. bin ider im leerlauf. aber ich werde es wohl so weiter machen wie vorher. in 4. gang runter gas geben und bei 60km/h dann runter bremsen auf 45-50km/h.


    mfg

  • Zitat von H.J.

    Für das kühlen ja, aber für das schmieren des Motors ist das Öl im Sprit zuständig. Der Sprit kühlt zwar auch etwas, aber das ist nichts im Gegensatz zum Fahrtwind. Die mangelnde Schmierung ist da schon eher das Problem, das durch ziehen des Chokes aber auch nicht gerde sehr gelindert wird.


    Aber der Zusatz-Sprit durch den Choke kommt direkt an, kühlt sofort.
    Hab zwar nicht vor, meinen teuren Sprit damit zu verplempern, aber man sollte die Kühlleistung vom Sprit nicht außer Acht lassen! Sonst würde ne magere Gemischeinstellung auch nicht viel kaputt machen können, wenn man nur schnell genug unterwegs ist! Nur mit Fahrwind wird das nix.
    Leerlauf, wobei es schwierig wird, bei voller Fahrt ds Getriebe "überedet" werden muß, den Leerlauf einzulegen.
    Aber auf keinen Fall den Gasschieber komplett schließen, bei länger ABfahrt kühlt es nicht genug, aber auch dies ist ja abhängig von der vorangegangenen abgeforderten Leistung des Zy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!