Simme springt nicht an - alles ausprobiert...

  • Guten Abend,


    dies ist mein erster Eintrag, gleich mit einem Problem!
    Meine Simson, Baujahr 1979, vor gut 3 Wochen gekauft läuft nicht mehr.
    Ich bin sie schon öfters gefahren, heute eine längere Strecke von 7Kilometer, als sie plötzlich stehen blieb und nicht mehr anspringt. Beim Kicken habe ich gemerkt, dass der Wiederstand leichter ist als gewöhnlich.


    Ich also erstmal den Filter sauber gemacht, neue Zündkerze rein, versucht anzuschieben. ABER, sie kriegt kein Funken oder der gleichen. Was da los?
    Meine Vermutung ist, entweder ist was mit der Kupplung nicht in Ordnung, denn es geht garkein Gang mehr rein.
    Oder aber der Unterbrecher ist hinüber...


    Habt ihr ne Ahnung??


    Danke!

  • Willkommen im Nest!


    Wenn du bei eingelegtem Gang beim Schieben keinen Kraftschluss zum Motor mehr hast, dann ist's wohl eher nicht der Unterbrecher ... der typische Defekt wäre dann eine zer- oder abgefallene Kupplung.


    Also Öl raus, Deckel ab, nachschauen. (Neues Öl und Deckeldichtung vorher besorgen!)

  • nabend


    Wenn man im Stand schaltet kann es auch mal sein das kein Gang rein geht.
    Zu dem Anspring-Problem: ist die Kerze nass? Hast du schonmal den Kerzenstecker abgeschraubt und an die Kerze gehalten? Wenn sie dann funkt ist es der Kerzenstecker.


    MfG Florian

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Stecker schon überprüft, Kerze ist Neu und trocken, als Alternative noch eine andere Kerze ausprobiert. Am Stecker und Kabel liegt es defintiv nicht. Selbst wenn ich sie anschiebe und gas gebe kommt zwar ein geräusch, aber sie springt dennoch nicht an!
    Muss zugeben, dass ich allgemein nicht soviel Ahnung von dem Maschinen habe! Aber was nicht ist, kann ja noch werden^^

  • Hast du schonmal probiert einen Gang einzulegen während du geschoben bzw. das Hinterrad gedreht hast? Denn im Stand lässt sich es manchmal kaum oder Garnicht schalten.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Klingt so als wäre die Kupplung gezogen...
    Schau mal ob der Bowdenzug verklemmt ist oder irgendwo festhängt. Dann geht das kicken nämlich ganz leicht und die Gänge zwar vielleicht rein, merkste halt nur nicht.
    Viel Glück bei der Suche!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MrNiceGuy

    . ABER, sie kriegt kein Funken oder der gleichen. Was da los?


    Finde bitte als Erstes heraus, ob sie wirklich keinen Funken hat.
    Oder ob die Kerze einfach knorztrocken ist, trotz aller Kickerei.


    Wenn Du den Kickstarter betätigst, hast Du dann den Eindruck, dass die Kurbelwelle sich nicht mitdreht?


    Zitat von MrNiceGuy

    Habt ihr ne Ahnung??


    Haben wir, jede Menge, meistens sogar viele verschiedene :wink:


    Unsere Meinung wird in dem Maße eindeutiger, wie Du uns mit verlässlichen Fakten fütterst. Ohne machen wir Spökenkiekerei und keine Ferndiagnose.


    Peter


    P.S.
    Und kauf Dir ein zu Deiner Simme passendes Buch von Erhard Werner. Lesen bildet.

  • so. jetzt erstmal system hier rein!


    1) wenn du die kiste schiebst und dabei ein blubberndes motorgeräusch bekommst, hat die kupplung kraftschluss und fällt somit zumindest als primärfehler aus.


    2) wenn du keine ahnung hast, woher weißt du dann dass kerzenstecker und kabel definitiv nicht der fehler sind? falls was dran gemacht wurde, beschreibe was!


    3) es gibt primitiv gesehen nur zwei fehlerursachen: gemischfehler oder funkenfehler. prüfe also als erstes ob die kerze funkt oder nicht und ob sie beim schieben/kicken nass wird oder nicht.


    kerze nass -> wahrscheilich fehler an der zündung
    kerze trocken -> definitiv fehler am vergaser


    4) begebe dich direkt nachdem die kiste ausgeht auf fehlersuche. erste amtshandlung: kerze raus und auf funkigkeit überprüfen. funkt sie nicht, nach etwas wartezeit aber schon, such mal nach "wärmeproblem"


    wir können dir nur helfen wenn du uns auch erzählst was GENAU passiert. sonst kannste auch gleich bei ronja aus rumänien die glaskugel befragen, die ergebnisse dürften ähnlich hilfreich sein.

  • Nette Antworten.... Danke.


    1) Ich schiebe sie an und habe ein Blubbergeräusch.
    2) Kerzenstecker + Kabel sind neu, lief damit einwandfrei. Habe es überprüft mit einem alten Kabel. Kiste läuft trotzdem nicht.
    3) Ich sehe ja selbst, dass die Kerze kein Funken bekommt. Wenn ich sie auf dem Block liege habe und versuche zu kicken.
    Getankt ist 1:50 Mischung.


    Ich werde heute Nachmittag weiter suchen...

  • wenn kein funke vorhanden ist, mögliche fehlerursachen (ich zähl einfach mal alle auf)


    - kerze hin
    - kerzenstecker hin
    - kerzenstecker mit zu hohem widerstand (sollte 1k ohm sein)
    - fehlerhafter kontakt zum zündkabel, genauer:
    - nicht richtig in den kerzenstecker geschraubt
    - fehler am übergang zur zündspule (bei externer zündspule nicht richtig draufgeschraubt, bei innenliegender siehe hochspannungsdurchführung)
    - funke schlägt in der hochspannungsdurchführung durch (montagefehler oder korrosion)
    - unterbrecher hebt nicht ab
    - unterbrecher verölt
    - unterbrecherkontakte verbrannt
    - kondensator im herrn
    - zündspule im herrn
    - und last but not least fehler im zündschloss, zündung wird immer kurzgeschlossen. um dies zu überprüfen mal das braun/weiße kabel von klemme 2 abziehen.

    • Offizieller Beitrag

    einen hab ich noch dazu, der auch das "leichtere" kicken und den fehlenden funken erklären würde: abgescherter halbmondkeil am polrad!!!


    mach also mal den rechten seitendeckel ab (kein öl oder sonstwas befindet sich dahinter) und kick dann. dreht sich das polrad mit??? falls nein, ist dort dein fehler zu suchen.


    gruß aus berlin

  • Zitat von totoking

    einen hab ich noch dazu, der auch das "leichtere" kicken und den fehlenden funken erklären würde: abgescherter halbmondkeil am polrad!!! ...

    Ja, bingo, sag´ ich mal :cool:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • So,


    heute ist Sonntag und Tag der Fehlersuche.
    Was hab ich rausgefunden? Folgendes:


    Der Halbmondkeil war total hinüber, er wurde gewechselt - kicken ist wieder wie früher!
    Kabel zur Kerze überprüft, wieder festgeschraubt und wieder zusammen geschraubt. Jetzt wird es etwas kurious: Wenn ich in das Kabel eine Schraube eindrehe, kicke, bekomme ich ein leichten Funken. Wenn ich das mit 2 verschiedenen Kerzenstecker + 3 verschiedene Kerzen probiere, bekomme ich überhaupt kein Funken. Das Kabel konnte ich nicht wechseln, da ich kein alternativ Kabel habe!
    Zündung wurde außerdem neu eingestellt. Vielleicht hätte hier der Fehler liegen können. Da die alte Zündkerze immer schwarz war. Leider läuft sie immer noch nicht!


    Vorschläge gerne willkommen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MrNiceGuy

    Der Halbmondkeil war total hinüber, er wurde gewechselt - kicken ist wieder wie früher!


    Du hast hoffentlich den Kurbelwellenstumpf peinlichst entfettet? Sonst hält das nicht lange.


    Zitat von MrNiceGuy

    Wenn ich in das Kabel eine Schraube eindrehe, kicke, bekomme ich ein leichten Funken.


    So an der frischen Luft musst der Funke locker eine Strecke von mindestens 5mm überspringen.


    Zitat von MrNiceGuy

    Wenn ich das mit 2 verschiedenen Kerzenstecker + 3 verschiedene Kerzen probiere, bekomme ich überhaupt kein Funken.


    Ist denn in den Kerzensteckern der Schraubdorn, der in das Kabel gedreht wird, noch vorhanden?
    Haben die Kerzenstecker und die Kerzen keinen eingebauten Entstörwiderstand? Der bpshop schwört auf 1 KiloOhm. Ich würde zumindest zum Ausprobieren nur mit Steckern und Kerzen probieren, die keinen Widerstand eingebaut haben.


    Peter

  • Schmeiss den Kondensator und den Unterbrecher raus , und ersetze Sie durch gute Neuteile.

  • 5 kOhm am Stecker sind ja aber normal. Wenn das nicht hinhaut, ist die Zündspannung zu niedrig. Problem also evtl. Kondensator, wobei sonst ja auch nur das Wärmeproblem auftaucht, aber die Zündung funktioniert zumindest kalt. Stell doch noch mal den ZZP richtig ein, vielleicht gab´s da durch die Neumontage des Polrads einen ungünstigen Effekt auf die Polradstellung (obwohl das eigentlich ausgeschlossen sein sollte). Und wie angesprochen Kondensator wechseln. Unterbrecherkontakte säubern.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Die aktuellen Beru-Kerzenstecker haben doch aber 5 kOhm, oder nicht?


    EDIT: Nee, hast Recht :oops:. 1 kOhm steht auf den Beru Steckern drauf, hab grad noch mal nachgeschaut und sogar gemessen. 868 Ohm macht so einer, der hier gerade rumliegt. Aber trotzdem behebt es das Problem nicht, wenn man da einen ganz ohne Entstörwiderstand nimmt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • So, seit langem habe ich es noch einmal probiert mit der Simson.
    Nachdem ich den Unterbrecher getauscht habe und neu eingestellt habe, einwandfrei!
    Nur, leider ist mir beim Kicken das Ende der Kickstarterwelle abgebrochen! :D
    Jetzt muss ich natürlich den Motor aufmachen und die Welle austauschen. Was brauche ich dafür?


    - Neue Dichtungen
    - Natürlich eine neue Welle


    Sonst noch was??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!