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Thema: Simme springt nich an !!! Hilfe :( Sehr WICHTIG !!


  1. #17
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Wenns nur um Die Zündung geht. DIe hat 3 Kabel. dafür brauchste keinen neuen Kabelbaum.

    mach mal br schwarz vom Kabelverbinder des Motorblocks ab und halte es an Zylinderkopf unt kicke. Sollte funken wenn du leicht am Zylinderkopf langstreichst.

    Funzt das ist der Primärkreis i.O.

    Dann wird dasn Ende auf die Zündsule geschraubt. Das andere Ente der Zündspule kommt auf Masse (Rahmen) Dann kontrolleirtst du ob der Massekontakt an deinem Motor zum Rahmen vorhanden ist.

    Nun das Zündkabel auf der Zündspule rausschrauben und schauen obs korodiert ist. Wenn ja abschneiden und wieder reinschrauben.

    Dann den Kerzenstecker abschrauben und das Ende von Kabel dort gegen Zylinder halten. Sollte nun funken. Wenn nicht Fehler in der Zündspule wenn doch bleibt nur noch Kerzenstecke rund Zündkerze...

  2. #18
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von Shadowrun
    Wenns nur um Die Zündung geht. DIe hat 3 Kabel. dafür brauchste keinen neuen Kabelbaum.

    mach mal br schwarz vom Kabelverbinder des Motorblocks ab und halte es an Zylinderkopf unt kicke. Sollte funken wenn du leicht am Zylinderkopf langstreichst.

    Funzt das ist der Primärkreis i.O.

    Dann wird dasn Ende auf die Zündsule geschraubt. Das andere Ente der Zündspule kommt auf Masse (Rahmen) Dann kontrolleirtst du ob der Massekontakt an deinem Motor zum Rahmen vorhanden ist.

    Nun das Zündkabel auf der Zündspule rausschrauben und schauen obs korodiert ist. Wenn ja abschneiden und wieder reinschrauben.

    Dann den Kerzenstecker abschrauben und das Ende von Kabel dort gegen Zylinder halten. Sollte nun funken. Wenn nicht Fehler in der Zündspule wenn doch bleibt nur noch Kerzenstecke rund Zündkerze...
    Werd ich dann gleich machen

    naja ich möchte die Kabel komplett auswechseln da bei mir z.b. nur ein Blinker funzt der andere scheint tot. also hinten + vorne geht die linke seite nicht.

    Die Hupe funzt auch net obwohl angeschlossen.

    Und da ich die Simme im Frühjahr verkaufen möchte, muss sie sowieso in schuss gebracht werden.

    Muss sie leider verkaufen da ich mir etwas größeres zulegen möchte.

    Momentan habe ich leider kein Geld für beide Mokicks und deswegen muss die Simme vorerst dem größerem platz machen.

    Allerdings möchte ich noch etwas für sie bekommen und genau deswegen soll ALLES funktionieren.

    Also woher weis ich nun wie ich die ganzen neuen Kabel vom Kabelbaum anschliessen muss ?

    Denn meiner Meinung nach hat der Vorbesitzer auch schon etwas dran rumgepfuscht ..

    nun möchte ich halt fast die ganze Elektronik auswächseln.

  3. #19
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
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    ]Schaltplan??


    mfg kadus32

    Edit:wenn du denkst, der vorbesitzer hat dran rum gepfuscht, ambesten alle alten kabel ab, neue verlegen und dann mit schaltplan am zündschloss zusammenstecken!vermeidet fehler!hab ich erst gemerkt!
    --Nur die besten Sterben jung--

  4. #20
    Tankentroster Avatar von janis
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    ne u-zündung mit e-starter? geht das?
    mach mal bitte ein foto, um alle uneinstimmigkeiten zu räumen.
    offen von der rechten motorseite und den deckel auch von innen,
    gruß janis

  5. #21
    Schwarzfahrer
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    Das Problem, ist das die Simme bei meinen Großerltern in Polen steht...
    z.Z. gebe ich die Tips die ihr mir gebt nur meinem COusin weiter also über webcam und Skype..... naja der Vorbesitzer meinte irgendwas von qwegen E-starter ...... aber ich weis das da n Unterbrecher drin ist da ich den vor kurzem ausgewächselt habe ....

    so hier auf der hp


    http://cgi.ebay.de/Simson-Kerzenstec...QQcmdZViewItem
    das ist für mich ein unterbrecher ... den hab ich vor kurzem auch erst neu verbaut ..

    Jetzt in den Herbstferien kan ich laufend Pics reinsetzen ... also hoffe das geht im moment auch so ..

  6. #22
    Tankentroster Avatar von janis
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    also ne U-zündung.
    kann keiner sagen, dass das nicht geht? also ne U-Zündung mit E-starter?
    Wäre sehr ungewöhnlich.
    allein aus dem Grund, dass es die original nur bei SR 50 gab und die version mit E-starter gabs auch glaube nur mit E-Zündung.
    Und die E-starter sind auch sehr selten und teuer.

  7. #23
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    Ich hoffe nur nicht das was an der Zündung kaputt ist :(

  8. #24
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    So hab jetzt
    1. Die Zündspule,
    2. Den Kabelbaum,
    3. Kondensator,
    4. Kerzenstecker + komplette Kabel der Zündung

    ausgetauscht und sie läuft wieder astrein


    Einzige Makel:

    Licht : Funzt nicht.
    Zündung: Die SImme geht auf der 2 Position aus
    Blinker : Fehlanzeige

    Ich kann doch nur etwas falsch verkabelt haben oder ?
    Besteht die Möglichkeit das einfach das Zündschloss schon verschlissen ist ?

  9. #25
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    Isses ELBA noch in Ordnung? würde mir spontan einfallen wegen Licht und Blinker

  10. #26
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von Sauerländer17
    Isses ELBA noch in Ordnung? würde mir spontan einfallen wegen Licht und Blinker
    ELBA ??? Ich habs nicht so mit den Abkürzungen.

    Auf der Grundplatte hinter der Schwungscheibe, sind doch so 3 Spulen richtig ?

    Kann es sein das eine der Spulen die den Strom für die Lichter oder so erzeugen soll, nicht richtig funktioniert ?

    bzw. wie kann ich das überprüfen.?

  11. #27
    Glühbirnenwechsler
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    Moin,

    ELBA = Elektronische Lade- und BlinkAnlage. Ersetzt Blinkgeber und Ladespule (ist doch richtig?).Ist so ein schwarzer Kasten. Wenn Licht nicht geht und die gute auf Position 2 ausgeht, ist vielleicht das Zündschloss defekt bzw Kabel nicht richtig drauf. Das solltest du vielleicht mal probieren. Viel Glück

  12. #28
    Simsonfreund
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    hallo,

    eine elba wurde meines wissens bei der b1-4 aber nicht verbaut.

    hast du unter dem zündschloss ein elektroteil mit 4 oder 5 kabeln verbaut? wenn ja wäre das deine ladeanlage mit rücklichtdrossel.

    zu deinem ausgehproblem: klingt für mich als wäre das teil am zündschloß falsch angesteckt. am zündschloss sind 2 braun/weisse kabel angesteckt (im normalfall auf klemme 2 am zündschloß). das eine kommt aus dem motor und das andere geht zur zündspule. die beiden kabel bitte mal abziehen und miteinander verbinden. geht die simme jetzt auch noch auf schalter-stellung 2 aus?

    grüße opi

    www.simmiopi.de

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