Simme springt nich an !!! Hilfe :( Sehr WICHTIG !!

  • Hallo erstmal,


    So nun zu meinem Problem:


    Meine Simme ( S51 Elektro - B1-4)
    stand etwa 3 Monate in der Garage ( Winter halt )


    Nun nach dem Winter neheme ich sie raus und versuch sie mal ordentlich zu kicken.


    OK leider springt sie nicht an.


    Ich dachte mir "Hau nen gang rein und schieb sie nen Stück"


    Ok sie sprang an und ich fuhr 10 Meter. Doch dann plötzlich stottert sie und geht letzt endlich aus.


    Ok als ich sie wieder gekickt hab und sie nach dem 10 000 mal anging,


    Hab ich se mal versucht in die höheren Drehzahlen zu bringen.


    Klappte alles schön und gut doch etwa bei mittlerer Drehzahl, fing sie an zu stottern und die Drehzahlen gingen langsam runter und nach etwa 15 Sekunden ging sie komplett aus....


    Egal was ich nun gemacht hjab, anschieben oder kicken nichts funzt.


    Ich habe danach mal ne ganz neue ZK reingeschraubt .
    Brachte jedoch nichts.


    So nun musste der Motor ran:


    Zündung: stimmt
    Unterbrecher: richtig eingestellt
    Vergaser: Sauber nix verstopft ( sogar nochmal schön durchgeblasen)



    Noch paar fakten:


    Wenn die die Elektrode an den Motorblock halte um zu sehen ob sie nen Funken hat, dann hat se mal n Funken und mal nicht.


    ( Leicht dabei angekickt wegen dem Funken )


    hat einer nen Plan was los sein kann ??


    Wäre mir sehr wichtig :cry:


    Wollte damit noch n bissel rumfahren aber naja bisher habe ich keinen Erfolg .. egal was ich auch probiere :oops:

  • Ja da stimmt soweit alles.


    Benzin läuft im sauberem Strahl.


    Benzinfilter ist komplett gereinigt.


    Hab die HD komplett ausgewächselt.


    Restlichen Düsen gereinigt + mit Druckluft ausgeblasen.
    Ich müsste mal sehen wies mim Auspuff aussieht.


    naja ich konnte halt bis vor dem Winter normal Fahren und in alle Drehzahlen gehen.


    Nach dem Winter ging dann alles wie schon beschrieben los.


    MfG
    Zawosch

  • Was ich vergessen hab zu erwänen:


    Mal ist der Funke da, und im nächsten Augenblick ist er wieder weg ...


    Und erst wenn ich die Simme wieder paar mal kicke ist er wieder da O.o


    Simerringe usw OK da ich den Motor vor nicht ganzen 100 KM komplett überholen lassen hab.


    Zyli schleifen, neu beschichten lassen, neuer Kolben, Simerringe ausgetauscht Pleuel + Kurbelwelle neu, usw .....


    Den Auspuff hab ich gestern ausgebrannt...


    Ich muss mir mal den Kerzenstecker näher anschauen ..



    Achso kurze Frage noch dazu:


    Wenn ich mir den Kabelbaum für meine Simme kaufe,


    Sind dann alle Kabel die ich für die ganze Elektronik brauche schon dabei ?????



    Warte schon auf die Antworten. Danke...

  • Schau dir mal den kontackt an , wenn da etwas öl drauf ist , hast du das gleiche problem wie beschrieben.
    kann auch misschöl sein was durch den ablauf sich den weg zur zündung gesucht hat.
    Eben durch die lang standzeit.
    mfg
    deutz40

  • janis trotzdm hab ich einen Unterbrecher hitner dem Polrad ...


    Ich habe keine Batterie drin also starte ich die karre immer mit kicken an ...


    Nen E-Starter hab ich auch nicht mehr .. also den Schalter halt.
    Das ganze Kabel ist auch nicht da...


    Ich möchte mir unter anderem auch deswegen nen neuen Kabelbaum kaufen um die Elektronik wieder richtig drin zu haben.....


    :)

  • Nein nen E-starter hab ich nichtmehr ... und was meinst wieder mit U-Zündung ??


    Bin bissel neu aufm Gebiet ^^


    Der Unterbrecher ist neu und hat die richtige Lücke .. also wenn er komplett offen ist ...

  • Seid wann hat ein Motor nur weil er nen E-starter hat keinen Unterbrecher mehr O.o langsam blick ich hier nicht durch ..


    Also nochmal :D


    Wenn ich mir nen Kabelbaum kaufe und dann alles neu verkable, neuen Zündkerzenstecker verbaue und wenn alles richtig verkabelt ist,
    müsste doch wenn es an den Kabeln liegt wieder ales funzen oder ???


    Kann es auch unter umständen auch am Kondensator durchgekokelt sein ?


    Naja falls überhaupt an der S51 E einer verbaut ist ^^



    EDIT //


    Wenn ich mir den Kabelbaum für meine Simme kaufe, weiss ich doch noch immer nicht welches Kabel wo angeschlossen wird O.o


    Kann mir da jemand nen Tipp geben wie ich das am besten mache ??

  • Wenns nur um Die Zündung geht. DIe hat 3 Kabel. dafür brauchste keinen neuen Kabelbaum.


    mach mal br schwarz vom Kabelverbinder des Motorblocks ab und halte es an Zylinderkopf unt kicke. Sollte funken wenn du leicht am Zylinderkopf langstreichst.


    Funzt das ist der Primärkreis i.O.


    Dann wird dasn Ende auf die Zündsule geschraubt. Das andere Ente der Zündspule kommt auf Masse (Rahmen) Dann kontrolleirtst du ob der Massekontakt an deinem Motor zum Rahmen vorhanden ist.


    Nun das Zündkabel auf der Zündspule rausschrauben und schauen obs korodiert ist. Wenn ja abschneiden und wieder reinschrauben.


    Dann den Kerzenstecker abschrauben und das Ende von Kabel dort gegen Zylinder halten. Sollte nun funken. Wenn nicht Fehler in der Zündspule wenn doch bleibt nur noch Kerzenstecke rund Zündkerze...


  • Werd ich dann gleich machen ;)


    naja ich möchte die Kabel komplett auswechseln da bei mir z.b. nur ein Blinker funzt der andere scheint tot. also hinten + vorne geht die linke seite nicht.


    Die Hupe funzt auch net obwohl angeschlossen.


    Und da ich die Simme im Frühjahr verkaufen möchte, muss sie sowieso in schuss gebracht werden.


    Muss sie leider verkaufen da ich mir etwas größeres zulegen möchte.


    Momentan habe ich leider kein Geld für beide Mokicks und deswegen muss die Simme vorerst dem größerem platz machen.


    Allerdings möchte ich noch etwas für sie bekommen und genau deswegen soll ALLES funktionieren.


    Also woher weis ich nun wie ich die ganzen neuen Kabel vom Kabelbaum anschliessen muss ?


    Denn meiner Meinung nach hat der Vorbesitzer auch schon etwas dran rumgepfuscht ..


    nun möchte ich halt fast die ganze Elektronik auswächseln.

  • ]Schaltplan??



    mfg :)) kadus32 :))


    Edit:wenn du denkst, der vorbesitzer hat dran rum gepfuscht, ambesten alle alten kabel ab, neue verlegen und dann mit schaltplan am zündschloss zusammenstecken!vermeidet fehler!hab ich erst gemerkt!

  • ne u-zündung mit e-starter? geht das?
    mach mal bitte ein foto, um alle uneinstimmigkeiten zu räumen.
    offen von der rechten motorseite und den deckel auch von innen,
    gruß janis

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