Simme vs. Plastikscooter

  • Hab seit kurzem einen Plastik- Scooter made in China, für die kurzen Strecken... ein 4- Takter, 50ccm... aber is nichts im Vergleich zu meinem Eisenschwein aus Suhl! Wird ein Berg ein bisschen steiler gibt die Maschine gleich auf, zum heulen und auch ziemlich peinlich. Meine Schwalbe hat mich nie so hängen lassen!!!
    Sobald mein Motor wieder fit is steig ich wieder um :D

  • Und ich sehe hier in Krefeld mehr Simsons als UNGETUNTE Reisschüsseln. LeoVince scheint im Moment reißenden Absatz zu haben... Kann ich mit meiner Schwalbe auch keine Plasterollers mehr jagen.
    Aber wie gesagt, auch ich hatte bis letztes Jahr eine - brav wegen Versicherung und so - ungetunte 45er Zwiebacksäge. Das geht gar nicht. Kann ich durchaus nachvollziehen (nicht gutheißen!), dass die alle ihre Dinger tunen. In der Stadt bist du sonst Hassobjekt Nr.1!


    Aber sehr löblich, dass du dein Eisenschwein nicht für so ein seelenloses Ding in die Ecke stellst! Ich drück dir die Daumen, dass dein Motor recht schnell wieder flott ist!


    Gruß, Jupp

  • da bin ich cristkinds meinung von 50 auf 45 km/h
    finde ich ein bisschen übertrieben da die 5 km/h eh keinen apfel vom baum reißen (Typisch Deutschland) :rolleyes: die sollten wie damals auch 60 für die roller und mopeds einführen da man mit 60 wirklich zügiger unterwegs ist

  • Ich find's auch schräg. 45 km/h reicht um sich die Ohren zu brechen. 5 km/h reichen völlig ;)


    Mal im Ernst, hat einer der hohen Herren jemals einen Roller mit 45 km/h (max!) über ne Strasse in ner mittelgrossen Stadt geschubst? Denk ma nein.
    Ob diese Bremsklötze die Unfallstatistik verbessert haben glaub ich eigentlich auch nicht. Ich komm noch aus der Zeit der offenen 50er, das war's auch nicht, aber 45 km/h???


    ---------


    Am Rande: neulich beim tanken fragt mich allen ernstes ein vielleicht 16/17 jähriger, welchen Sprit er tanken solle...und ne teure Aprillia unterm Gesäss. Jo, und dann kriegt er noch nicht mal den Schlüssel aus dem Tankdeckel...auweia.


    ----------


    Grüße
    Beeti

  • @ beeti: Zum Glück ne teure Aprilia unterm Arsch, sonst würde der womöglich noch ne schöne Schwalbe zerheizen... X(


    Ich glaube auch kaum, dass die 45er die Unfallstatistik verbessert haben, wie gesagt, jetzt tunen ALLE!


    Das die alten Simmen 60 laufen dürfen, war ja aus genau der Überlegung heraus, dass die eben KEINE Bremsklötze in der Stadt darstellen sollten. Und damit ist Tuning unnötig, also mehr Sicherheit...


    Aber wem sage ich das, die richtigen Herren kriegen sowas ja eh nicht mit..
    :rolleyes:


    In diesem Sinne: Ein Hoch auf die Simson-Konstrukteure!


    Gruß, Jupp

  • Ich finds allgemein übertrieben da ne Geschwindigkeitsbegrenzung von Mopeds festzulegen. Ja ok, dass man ohne die Klasse A gemacht zu haben mit dem Zweirad nicht 100 fahren darf ist ja klar, da ist man wirklich ein Verkehrsrisiko. Aber nun genau zu sagen 45! ist echt bekloppt. Vorallem gibt es ja auch so viele Straßen, die genau waagerecht sind (um mal auf die Definition von bbH einzugehen). Sobalds leicht bergab geht, gehts eh schneller... also mit der Simme zumindest.

  • also ich muss sagen auf topf-ebener strecke geht der china-roller auch so 60, aber halt am berg keine leistung.
    das schlimmste is: kein händler hier in der umgebung will mir ne inspektion machen, die hassen die china-roller wie die pest und sind voll unfreundlich wenn man da mit ner inspektion ankommt. kann man ja eigentlich verstehen, die plaste- scooter machen den firmen (wie peugeot, piaggio, etc.) das geschäft kaputt. nur ohne inspektion keine garantie, ein teufelskreis!

  • Hallo!


    Dann solltest du bei dem Händler von dem du den gekauft hast eine Liste mit Werstätten anfordern die dir auch die vorgeschriebene Inspektion machen!



    mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Ich bin im August mit meinem SR50 vollbeladen zusammen mit meiner Freundin (auf Aprilia Scarabeo, der wie die Pest geht, leider komme ich da nicht mit ...), auch vollbeladen, mit Zelt und allem von Bonn an die Nordsee gerollert. Sind so ca. 500km in zwei Tagen. Nunja, vollbeladen - Satteltaschen, am Seitengepäckträger die "Küche" (ein Trekkinrucksack) und hinten drauf ne fette Gepäckrolle.


    Und dann dies: Irgendwo im Sauerland stehen wir vor ner Ampel, meine Freundin hinter mir. Da kommt rechts ein fetter 50er Plastikroller, der aussieht wie ein 125er, vorbei und stellt sich vor mich. Miniblinker in weiß, Crosshelm auf, son Sportauspuff, Höllenlärm und der gibt immer bei gezogener Bremse Gas, so daß das Teil da rumbockt wie ein störrischer Esel.


    Nun wird grün, die Straße frei. Erst zieht er ab, bis ich im vierten bin. Und ständig schaut er in den Rückspiegel - jaa, Du bist ein toller Hecht. Nur - ich hänge hinter ihm und da kein Gegenverkehr kommt und auch noch an dem Tag mindestens bis Münster wollte, setze ich mal den Blinker und damit zum Überholen an. Weil mit Strich 50 wird das nix mit Nordsee. Das kann der Bubi aber gar nicht ab - und sofort hält er rechts an, bevor er sich die Blöße gibt, von nem alten Moped mit voller Beladung abgezogen zu werden. Ich habe ein wenig vor mich hingelacht, den Hahn aufgedreht und mit 65-70 wieder Kilometer gefressen. Und die Entscheidung, mir nen Simson zu holen, mal wieder nicht bereut...

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • @ nachtfalke: danke, so schlau war ich dann auch!


    hab aber keine adresse bekommen, weil (zitat): "...eine Liste mit Vertragswerkstätten erst im Aufbau ist..." na, wers glaubt!


    hab jetzt, nach langem rum-telen, endlich eine kleine werkstatt gefunden die mir die inspektion machen will, hoffe zu nem fairen preis. werde hier berichten (wenns wen interessiert...)!


    hätte das thema auch: ost-roller vs. fern-ost-roller nennen können :D :D :D

  • Hallo find ich gut das du dann wieder umsteigst. Jetzt mal so wenn ich gute Bedingungen habe und das Wetter mitspielt dann lasse ich bis 70km/h einen 125 Roller stehen und die Fahrer der Roller sehen das gar nicht gerne und fluchen immer schön rum und spätestens da ist mir klar das ich es niemals bereuen werde eine( drei) Simsons zu besitzen also bleibt bei SIMSON denn das ist noch deutsche Wertarbeit!!!!! :smokin:
    Gruß Tony

  • Moin !


    Wollte auch mal mein Senf dazu geben.
    Ich hatte bis vor kurzem eine SR50. Da habe ich n 60ccm 4 k drauf getan und noch ein paar andere nette Modifikationen. War schon spaßig mit dem Ding. Diese 1 Gang Roller abzuziehen, war ne Lachnummer. Die haben immer blöd geguckt, warum so 'ein altes Ding' schneller ist als 45... hehe. Aber es macht ja Spaß, diese warmluftföhns zu ärgern. Aber einmal kommen mir so 2 frisierte Rollers in die Quere... Die mit ihren lächerlichen Sportauspüffen... lol. Laut wie sonstwas und schneller als 75 waren die auch nicht... Tja, erstmal waren wir einige Zeit nebeneinander, ich habe kein Vollgas gegeben... Bis ich nur noch kurz nett gewunken habe und dann Vollgas gegeben habe... Tja, er verschwand dann im Rückspiegel... haha, ich hab gelacht.
    So, und num mal zum Roller selbst... Also diese Variomatik ist ja wohl eine beledigung für jeden Zweitaktmotor und das die neuen Dinger nur 45 fahren dürfen ist doch übertrieben. gut, keine Geschwindigkeitsbegrenzung gabs schonmal... Das war wohl nicht das Beste, weil die Dinger dann schon knapp über 100 liefen. Aber Tempolimit 60 würde wirklich reichen, für alle Mopeds. Wenn die Roller langsamer sein müssen, ist das richtig so. Dann sollte man sich aussuchen, ob man nun ein schnellen Moped oder eine Verkehrsbremse fahren möchte. Gut, das wir noch 60 fahren dürfen !
    Ich habe mir jetzt eine Simson S51 B gekauft, Baujahr 81, 1488km runter und top Originalzustand. Wirklich gepflegt, und ich bin stolz drauf, so ein Ding zu fahren !!!!

  • also ich hab grad mit nem kumpel die plastik- schnitte über nen akker gejagt, hier im siegerland...
    für alle auswertigen: siegerland= heftiges bergland!
    is sehr zuverlässig gelaufen und obwohl nur für 1 person zugelassen hat se 2 leute locker geschafft, bin beeindruckt!
    ob meine simme das so locker weggesteckt hätte weiß ich nich...
    bin ja mit dem eisenschwein noch nicht so hart gefahren, weil der motor immer wieder gebockt hat. und obwohl ich dem michael (simmiopi) voll vertraue und selten jemanden so kulanten getroffen hab frag ich mich: bekomm ich den motor jemals heile wieder? is jetzt über 3 monate in behandlung, ohne zwischenmeldung...


    mein lieber michael: solltest du diesen treat lesen melde dich doch mal wieder bei mir, hab dich jetzt schon paar mal angeschrieben und will dich nicht mit anrufen nerven... vermisse mein eisenschwein!!!


    gruß, ben

  • jau, dein motor ist ein problemfall. hatte den mal kurz in einer schwalbe eingebaut (kundenfahrzeug bei dem der motor rausmusste)und konnte deine fehlerbeschreibung nachvollziehen. allerdings bin ich der meinung dass der motor einfach zu viel luft bekommt. da aber dein motor einen guten alten nkj-vergaser mit entsprechendem gummi t-stück ist, aber leider ohne dem in der ersatzteilliste zu sehenden kunststofftrichter zur luftreduzierung ist, kann man den motor meiner meinung nach, ohne diesem trichter nicht wirklich richtig überprüfen. ich bin schon auf der suche nach so einem passenden plastetrichter, ist aber nicht einfach so einen zu finden.


    ich habe dir mal ein bild von so nem ansaugteil angehängt. es ist das teil mit der nummer 2 das bei dir fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!