Hallo liebe Simson-Gemeinde,
ich möchte mich nun in Zeiten tiefster Verzweiflung hoffnungsvoll an euch wenden:
Ich habe neulich eine S51 B1-4 erstanden, die auch einigermaßen lief. Nach einiger Standzeit hat allerdings der Vergaser schlapp gemacht und ich habe ihn austauschen müssen da ich ihn nicht reparieren konnte.
Die Wahl fiel auf einen 16N3-4 Vergaser der von der vom Simso-Shop voreingestellt geliefert wurde. Ich war überglücklich dass es jetzt endlich losgehen konnte, wurde allerdings schnell enttäuscht als das Moped nicht mehr (gar nicht mehr) anspringen wollte. Da der Vergaser voreingestellt war, dachte ich dass es an der Zündung liegen muss und habe diese neu eingestellt.
Das war der Punkt an dem die Berg und Talfahrt der Gefühle begonnen hatte...;(
Vorab: ich habe wirklich einige Stunden damit verbracht Foreneinträge zu lesen (auch in einigen anderen Foren), aber entweder war es ein anderes Problem, der Thread blieb ungelöst oder die Lösung hat in meinem Fall nicht funktioniert.
Sollte jedoch ein Thread existieren der genau mein Problem behandelt, möchte ich mich dafür entschuldigen unnötigerweise diesen Thread gestartet zu haben. Ich weiß halt echt nicht mehr weiter...
Wenn die Simme einige Zeit gestanden hat und ich die Zündung einfach nochmal neu eingestellt habe sprang sie eigentlich ziemlich gut an, allerdings nur wenn ich manuell die Drehzahlen auf höherem Niveau gehalten habe. Im Standgas ging sie Sofort aus.
So habe ich dann ein Paar Runden gedreht und gehofft dass es sich vielleicht irgendwie ändert. Jedes Mal wenn ich sie dann aber wieder abgestellt habe ging sie nicht mehr an egal wie lange ich gewartet oder Änderungen vorgenommen habe.
Dinge die ich schon probiert habe:
-Auf Falschluft testen
-Zündkerze wechseln
-Neuer Vergaser
-Zündung mehrfach neu einstellen
-Unterbrecher erneuert
-Kondensator (außenliegend) wechseln
-...
Das Bild der Zündkerze war meiner Meinung nach perfekt rehbraun (Vergaser müsste ja auch richtig eingestellt sein)
Manchmal hatte ich auch das Gefühl dass einfach kein Sprit bis in den Brennraum kam, da die Kerze nicht mal feucht war (wahrscheinlich weil der Motor gelegentlich warm war).
Sollte sie dann mal gelaufen sein ( im Standgas wie gesagt immer aus) hat sie auch gut durchgezogen, allerdings hat sie im 3./4, Gang bei ca 50-70 Km/h geschwächelt und leicht gestottert.
Die Flaschluft habe ich eigentlich überall bis auf den Dichtring hinter der Zündung untersucht (dieser sieht auch noch ziemlich neu aus)
Auspuff sieht auch noch ziemlich frei aus meiner Meinung nach.
Benzin läuft auch frei (200ml-Test bestanden), Züge haben Spiel, Startzug verklemmt nicht.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Vielen! Dank im Voraus an alle, die mich möglichweise unterstützen, ich weiß es zu schätzen! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
LG
balgenwatz