Simmen Farben für Baumuster

  • Hi,
    da ich immer überarbeitete Simmen sehe, habe ich die Schwierigkeit die Grundfarbe der Baureihe zu erkennen. Aus diesem Grund habe ich mal diese Zusammenstellung zu den Grundtypen erstellt -aus verschiedenen Büchern und Webseiten, da keine vollständig war-. Bitte ggf. um Korrektur; Danke :D .


    KR51
    hellblau
    Tundragrau
    Orange


    KR51 Handschaltung
    Tundragrau


    KR51/1
    Olympiablau
    Tundragrün


    KR51/1 F
    Olympiablau


    KR51/1 S
    Olivgrün, Lenkerabdeckung beige
    Signalrot


    KR51/1 K
    Atlasweis, goldner Schriftzug Schwalbe
    saharabraun ab 1978



    KR51/2
    generell: Lenkerabdeckung schwarz


    KR51/2 N
    blau
    Saharabraun


    KR51/2 E
    braun
    Saharabraun (aber heller)
    Biberbraun


    KR51/2 L
    kirschrot
    brilliandgrün



    Die Fraben konnten im Laufe der Zeit auch etwas abweichen, heißt heller der im Ton dunkler werden. Lag an der Beschaffung der Grundmaterialien.


    Der Spiegel hatte in der Grundform einer Niere, dann wurde er eine Raute und ab 1975 hatte er eine runde Form.


    Lenkerabdeckung war in der Blechfarbe (siehe Ausnahme) lackiert und ab der KR51/2 nur noch in schwarz.


    Die Schwingen waren zu Beginn auch in der Blechfarbe lackiert, später nur noch in schwarz (aber ab wann war die Umstellung oder die entsprechende Baureihe??; ab der KR51/2.... ?????.


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Hi Peter,
    damit kann ich leben, werde nun die Sache vervollständigen. Aber es bleiben weiter Fragen, übrig, welche Simme hat :


    1) ... den Farbton "Gelb" bekommen? ..richtiges volles Gelb
    2) ... Orange, welcher Typ hatte die???
    3) ... giftgrüne, welcher Typ?
    3) ... der Halbautomat hatte welche Farbe?
    4) ... war der neue 3 Gang Mootor in der KR51/2...N und L auch ausschlaggebend für einen Farbwechsel?
    5) ... Farbe der Schwingen??????



    Anmerkung:
    Die RAL Nummern kann man vergessen, die passen überhaupt nicht. Auch die Messung mit der Elektronik ist für den Hund. Selbst die annähernd 97% Übereinstimmung ist meilenweit von dem Originalton entfernt, ebenso die Farben vom Suhl-Nachfolger. Man kann die wirklich nur selbst mischen und dies in K2 Farbmaterial.


    Ich nehme 2K Farben für LKW´s (50% preisgünstiger) und geben den Farbton vor. Der Händler mischt die dann. Selbst die Spraydose (für Reparaturen) aus der Anmischung hat einen etwas anderen Ton, da mehr Härter beigegeben wird.


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport


  • 1. Das waren die Schwalben der Post.
    2. Orange waren die Halbautomaten
    3. Weiß ich nicht. Gabs das?
    4. Der Halbautomat hatte Olivgrün und Orange.
    5. Der 3-Gang Motor (M531) und der 4-Gang Motor (M541) waren sicher ausschlaggebend für eine Auffrischung der Schwalbe. Schließlich kam auch ein neues Lenkerblech hinzu.
    6. Farbige Schwingen hatten, wenn ich mich recht erinnere, nur die KR51


    mfg
    Albi

  • Hallo,


    Hi y5bc, die Antwort fand ich wirklich nicht prickelnd, es gibt zu viele offene Fragen!:smokin:


    Besten Dank Albi, war eine gute Ergänzung. Meine Simme KR51/1 K -original vom Erstbesitzer- in olymipiablau hat Schwingen in gleicher Farbe. Da wurde auch nichts nachbehandelt, wie über lackiert oder gestrichen und so. Wer sollte sich damals die Zeit genommen haben, auch noch in gleicher Farbe was zu lackieren??????


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!