Simmer- Wellendichtringe???

  • Hallo,
    ich hab mir schon echt nen Wolf gesucht, aber ich finde die Bezeichnung für die Simmeringe bei der Kr51/2 nicht. Ich meine die links und rechts neben der Kurbelwelle.


    Ich wollte mir bei http://www.simson-mz.de Simmeringe (dort heißen sie "Wellendichtringe") bestellen mit der Suche sind sie unter der Nr.: 9900757953 zu finden, sind das die richtigen?? :|


    Zusätzlich brauche ich noch für meine Hinterradschwingen einen neuen Bolzen, muss man auch in den Befestingslöchern der Schwinge etwas tausch? Also gibt es in diesen Löchern durch die deiser Bolzen durchläuft irgendwelche Verschleißteile? :oops:


    Gruß aus Oldenburg


    betbow

  • Tach, soweit ich weiß, sind Simmerringe die Dichtungen am Kolben und die Dichtungen links und rechts der Kurbelwelle heißen Wellendichtringe. (meineswissens!)


    An der Hinterradschwinge brauchtst du nur den Bolzen tauschen, Verschleißteile gibts da nicht. Allerdings müssen die Löcher, in die der Bolzen gesteckt wird, gesäubert und der Bolzen minimal eingeölt werden.


    Grüße! :)

  • moin,


    umgangssprachlich ist simmering = wellendichtring.
    wenn du es genau wissen willst hilft dir wiki weiter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Simmerring


    kauf dir doch am besten nen ganzen satz, der kostet 5eur oder so.
    beim 2er motor kannst auch alle WDR's ganz einfach tauschen.
    Arbeitsaufwand: ca 1h.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Der 22x47 ist der Limaseitige glaub ich.
    Die haben 2 verschiedene Größen an der Kurbelwelle. Insgesamt hat der Motor aber 4 Simmerringe: Abtriebswellenausgang, Holhlwelle für das Schaltpedal (sitzt im Deckel) und die beiden an der Kurbelwelle. Wenn du den an der Abtriebswelle machst, kauf da gleich die Dichtungen mit. Kommt besser :D


    Die "Dichtungen am Kolben" sind übrigens die Kolbenringe, die sind aus Federstahl soweit ich weiß. Nur um zukünftige Missverständnisse zu vermeiden.
    Gruß, J-O

  • Zitat von robustfetischist

    Der 22x47 ist der Limaseitige glaub ich.
    Die haben 2 verschiedene Größen an der Kurbelwelle. Insgesamt hat der Motor aber 4 Simmerringe: Abtriebswellenausgang, Holhlwelle für das Schaltpedal (sitzt im Deckel) und die beiden an der Kurbelwelle. Wenn du den an der Abtriebswelle machst, kauf da gleich die Dichtungen mit. Kommt besser :D


    Jetzt bin ich durcheinander :oops: angenommen ich will alles tauschen, Ringe und Dichtungen, was muss ich den Bestellen? In dem Shop gibt es viele ähnliche Teile... Kann mir jemand eine Aufstellung machen? Das wäre ganz nett :smile:



    nebenbei: ja, ich kann mir alleine den Hintern abwischen :D:D

  • Bei der KR 51/2 (Motor M 531/541) gibt es vier verschiedene Ringe:
    - Kurbelwelle, rechts 20 x 47 x 7
    - Kurbelwelle, links 20 x 35 x 7
    - Antriebswelle (Ritzel), rechts 20 x 30 x 7
    - Kupplungsdeckel (Schaltwelle, Kickstarter) 22 x 35 x 7
    Die Zahlen stehen für Innendurcmesser x Außendurchmesser x Dicke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!