Simmering unter Grundplatte Viton tauschen

  • Hallo,


    ich versuche gerade den Wellendichtring unter der Grundplatte bei einem M541 Motor zu tauschen und bekomme ihn nicht raus. Viele schlagen vor ein Loch zu bohren. Ich bohre aber sofort in Metall und bin jetzt etwas erschrocken (ist ein Viton Dichtring braun). Hat der Dichtring eine Metalleinlage oder habe ich gerade mein Möp zerstört?
    Wie bekomme ich das Ding da raus?


    Dank und verzweifelte Grüße
    Johannes

  • Der Wellendichtring ist 7mm stark und Metall ist da auch drin, ich drehe immer eine Spaxschraube rein und ziehe damit den WDR raus, aber nur max. 7mm reindrehen.
    Nicht alle braunen Wellendichtringe sind aus Viton.



    Gruß
    Frank

  • Der Wellendichtring ist 7mm stark und Metall ist da auch drin, ich drehe immer eine Spaxschraube rein und ziehe damit den WDR raus, aber nur max. 7mm reindrehen.
    Nicht alle braunen Wellendichtringe sind aus Viton.



    Gruß
    Frank


    Danke ich habe es geschafft... hatte mir echt in die Hose geschissen, das Kugellager oder so angebort zu haben. Danke!


    Ps war/ist ein Viton, jetzt aber mit zwei löchern von einem Akkuschrauber :)

  • Hallo,


    da meine Schwalbe KR51/2 nicht mehr so wirklich fliegen will und ich schon fast alles getauscht habe, bin ich nun zu einem Simson Fachman um die Ecke gelaufen. Nach dem er die Zündung mit einem Strotoskop? nachgestellt hatte läuft sie besser, aber er hat es auch nicht geschafft den Vergaser einzustellen. Sein Fazit, Falschluft Grundplatte Wellendichtring sollte mal gewechselt werden, er würde aber so weiter fahren.
    Ich will aber das sie wieder perfekt schnurrt und habe mir ein Dichtungssatz bestellt. Den Wellendichtring habe ich mit halben Herzinfakt ausgetauscht. Es wurden vor 4 Jahren Viton Dichtungen verbaut, leider stand das Moped dann lange. Er sagte bei langen Standzeiten gehn die auch kaputt.


    Fragen:
    Blöd wie ich bin habe ich mir keine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel mitbestellt. Geht die immer kaputt beim wechseln. Er sagte der müsste noch halten, da der Auspuff nicht qualmt.


    Den Dichtring auf der rechtenseite Antrieb traue ich mir noch zu, den hinter dem Primärritzel vielleicht, aber die Kickstarterwelle möchte ich nicht ohne Anleitung ausbauen.


    Wie kann man feststellen, ob diese auch defekt sind? Können die nach 4 Jahren defekt sein? Gibt es noch gute Anleitungen diese auszubauen?


    Oringe habe ich natürlich auch vergessen mit zubestellen :(


    Dank und Gruß
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Moin Johannes


    Ob der Tausch Not tut, siehst Du, wenn Getriebeöl an der Kickerwelle rauströpfelt.
    Die Kickerwelle muss dafür nicht raus.
    Zum Tausch des Dichtringes an der Kickerwelle musst Du nur
    das Getriebeöl ablassen,
    den kupplungsseitigen Gehäusedeckel abnehmen
    und die Schalthohlwelle demontieren.
    Der Dichtring für die Schalthohlwelle ist im Gehäusedeckel.
    Wenn Du die Schalthohlwelle rausnimmst,
    siehst Du die Kickerwellendichtung in einer Nut auf der Welle.


    LG Kai d:)

  • Hallo und Danke für deine Antwort,


    Öl tropft da nicht raus. D.h. der für die Schwaltwelle ist in Ordnung?


    Was passiert wenn der am Antriebsritzel kaputt ist?
    Wenn kein Qualm aus dem Auspuff kommt, ist der Ring unter dem Primärritzel dann in Ordnung?


    Dank und Gruß
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!