+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Simmering links komische Geräusche


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonPhilipp
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    83

    Standard Simmering links komische Geräusche

    hallo Simmifahrer,
    ich habe heute frohen Mutes den linken Simmering gewechselt beim 4gangmotor. Das seltsame ist, dass der Motor sich jetzt richtig sch... anhört.
    Ich habe aber bemerkt, dass der alte ring bündig mit der kante abgeschlossen hatte.
    den neuen habe ich soweit reingesetzt wie ging, also bestimmt 4-5mm mehr.
    Ist das zu weit drinne?? In den Buch sieht man den bündig abschliessen, aber trotzdem brauche ich da mal hilfe.
    und wenn ja , wie kriege ich den möglichst heil wieder raus???

    Gruß philipp

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    welchen linken simmerring? den im seitendeckel, oder den an der kurbelwelle?

    den bekommste gaaanz vorsichtig mit nem spax wieder raus, daran kannste ziehen,... dann brauchst aber nen neuen^

    ansonten mit nem kleinen schraubenzieher oder ähnlichem an der kurbelwelle rein fahren, und raus hebeln,... aber auch dabei muss man seeeehr vorsichtig vorgehen, dass das lager nicht beschädigt wird, und keine kratzer in die kurbelwelle gemacht werden,...
    so kann es gehen, dass du den simmerring wieder verwenden kannst, aber keine garantie,... kann auch sein dass du trotzdem nen neuen brauchst, weil er dann undicht wird...

    MfG

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Egal welche Methode du anwendest, einen neunen wirst du brauchen.

    Zum Geräusch, du evt. das Ritzel um 180° gedreht verbaut bzw. es beim ausbau nicht markiert.
    Das Primärritzel und die Kupplungskorbverzahnung haben sich auf ein ander eingelaufen. Wechselt man nun eins der beiden Bauteile oder dreht es ist passen die Zähne nicht mehr aufeinander dadurch entstehen mitunter abendteuerliche Geräusche. Desweiteren entsteht imenser Verschleiß an den Bauteilen.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonPhilipp
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    83

    Standard

    ich meine die Kurbelwellendichtung. Ich bin noch mal neProberunde gefahren, es ist also so, wenn ich gas wegnehme dann hört sich das so abentuerlich an sonst beim Beschleunigen zwar auch aber nicht so deutlich. Ich habe auch noch mal das Primärritzel anders eingesetzt, da hörte sich besser an, mich wundert das nur das der Ring da so tief drinne ist, das da vielleicht so´n schleifgeräusch entsteht. Ich werde am We den Simmering heraushebeln und bündig abschliessen lassen. Wenn das besser ist dann besorge ich mir nochmal nen Neuen. Ärgert mich tierisch dass erstmal n paar bier dran glauben müssen X( . Auf dem Foto sehe ich gerade selber das die Kurbelwelle ne Nut hat, hoffentlich ist es das
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ich hab auch schon das ein oder andere Blonde intus, seh ich das richtig?.. sieht das Primärritzel wirklich so scheiße aus?

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonPhilipp
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    83

    Standard

    also so scheisse nicht wie auf dem bild zu sehen das wüsste ich denn selber bin dunkelhaarig , was sagste denn zum Simmering??

  7. #7
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    ich leih dir mal meine augen.
    dat sieht extrem scheisse aus. ich denke mal das dat dingen keine zwei sekunden braucht um in der mülltonne zu landen, wenn du deine finger da dran hättest


    öhm. wie haste denn den simmerring soweit reingekriegt?????
    lager kann man einschlagen aber simmerringe.........
    der ist auch ein fall für die tonne

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonPhilipp
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    83

    Standard

    Ihr habt da schon recht, ich werde mir da gleich alles komplett neu besorgen, besser ist das Scheisse macht man woanders..., das Ritzel samt kupplungskorb hat 22000km auf dem Buckel, aber wie gesagt lief super bisher ohne Probleme, dann muss das halt neu...

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ach phillip,
    soll ich noch nen neuen simmerring bestellen? obwohl ich hier wahrscheinlich noch einen liegen hab. wieso hast du den denn so weit reingeprügelt? naja, macht nix. primärritzel sieht ja auch wirklich nich mehr gut aus. so ist das halt.
    hab gesehen, hast ja schon versucht, anzurufen. versuch es halt einfach morgen nochmal.
    gruß von mir

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    Zitat Zitat von SimsonPhilipp
    . Ärgert mich tierisch dass erstmal n paar bier dran glauben müssen X( .

    alkohol ist ein lösungsmittel für probleme, das dachte ich mir gestern bzw. heute nacht auch x-D

    schei**e mann hab ick n kopp

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonPhilipp
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    83

    Standard

    so, habe da mal heute morgen um630Uhr im leichten Katerzustand den simmering rausgepult.. Habe spasseshalber den alten reingesetzt um mal zu schauen was sie sagt. Das Geräusch war deutlich weniger. Ich werde morgen mal den Neuen Simmering reinsetzen (natürlich richtig) Danke noch mal an totoking für die schnell Ersatzteilebeschaffung ...man lernt doch nie aus..

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonPhilipp
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    83

    Standard

    habs heute geschafft!!, sie läuft wieder, musste noch Zündung einstellen und jetzt geht sie richtig
    Angehängte Grafiken

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Welch schwere Geburt.

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonPhilipp
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    83

    Standard

    ich sachs mal so: wenn man dies noch nie gemacht hat ist man glücklich wenn wieder alles soweit läuft....schwere geburt für Anfänger 8)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. komische Geräusche was ist das?
    Von Fred im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 23:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.