Simmering links komische Geräusche

  • hallo Simmifahrer,
    ich habe heute frohen Mutes den linken Simmering gewechselt beim 4gangmotor. Das seltsame ist, dass der Motor sich jetzt richtig sch... anhört.
    Ich habe aber bemerkt, dass der alte ring bündig mit der kante abgeschlossen hatte.
    den neuen habe ich soweit reingesetzt wie ging, also bestimmt 4-5mm mehr.
    Ist das zu weit drinne?? In den Buch sieht man den bündig abschliessen, aber trotzdem brauche ich da mal hilfe.
    und wenn ja , wie kriege ich den möglichst heil wieder raus???


    Gruß philipp

  • welchen linken simmerring? den im seitendeckel, oder den an der kurbelwelle?


    den bekommste gaaanz vorsichtig mit nem spax wieder raus, daran kannste ziehen,... dann brauchst aber nen neuen^


    ansonten mit nem kleinen schraubenzieher oder ähnlichem an der kurbelwelle rein fahren, und raus hebeln,... aber auch dabei muss man seeeehr vorsichtig vorgehen, dass das lager nicht beschädigt wird, und keine kratzer in die kurbelwelle gemacht werden,...
    so kann es gehen, dass du den simmerring wieder verwenden kannst, aber keine garantie,... kann auch sein dass du trotzdem nen neuen brauchst, weil er dann undicht wird...


    MfG

  • Egal welche Methode du anwendest, einen neunen wirst du brauchen.


    Zum Geräusch, du evt. das Ritzel um 180° gedreht verbaut bzw. es beim ausbau nicht markiert.
    Das Primärritzel und die Kupplungskorbverzahnung haben sich auf ein ander eingelaufen. Wechselt man nun eins der beiden Bauteile oder dreht es ist passen die Zähne nicht mehr aufeinander dadurch entstehen mitunter abendteuerliche Geräusche. Desweiteren entsteht imenser Verschleiß an den Bauteilen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ich meine die Kurbelwellendichtung. Ich bin noch mal neProberunde gefahren, es ist also so, wenn ich gas wegnehme dann hört sich das so abentuerlich an sonst beim Beschleunigen zwar auch aber nicht so deutlich. Ich habe auch noch mal das Primärritzel anders eingesetzt, da hörte sich besser an, mich wundert das nur das der Ring da so tief drinne ist, das da vielleicht so´n schleifgeräusch entsteht. Ich werde am We den Simmering heraushebeln und bündig abschliessen lassen. Wenn das besser ist dann besorge ich mir nochmal nen Neuen. Ärgert mich tierisch dass erstmal n paar bier dran glauben müssen X( . Auf dem Foto sehe ich gerade selber das die Kurbelwelle ne Nut hat, hoffentlich ist es das ;(

  • ich leih dir mal meine augen.
    dat sieht extrem scheisse aus. ich denke mal das dat dingen keine zwei sekunden braucht um in der mülltonne zu landen, wenn du deine finger da dran hättest



    öhm. wie haste denn den simmerring soweit reingekriegt?????
    lager kann man einschlagen aber simmerringe.........
    der ist auch ein fall für die tonne

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ihr habt da schon recht, ich werde mir da gleich alles komplett neu besorgen, besser ist das Scheisse macht man woanders..., das Ritzel samt kupplungskorb hat 22000km auf dem Buckel, aber wie gesagt lief super bisher ohne Probleme, dann muss das halt neu...

    • Offizieller Beitrag

    ach phillip,
    soll ich noch nen neuen simmerring bestellen? obwohl ich hier wahrscheinlich noch einen liegen hab. wieso hast du den denn so weit reingeprügelt? naja, macht nix. primärritzel sieht ja auch wirklich nich mehr gut aus. so ist das halt.
    hab gesehen, hast ja schon versucht, anzurufen. versuch es halt einfach morgen nochmal.
    gruß von mir

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat von SimsonPhilipp

    . Ärgert mich tierisch dass erstmal n paar bier dran glauben müssen X( .



    alkohol ist ein lösungsmittel für probleme, das dachte ich mir gestern bzw. heute nacht auch x-D :oops::oops::shock::D:smokin:


    schei**e mann hab ick n kopp :D

  • so, habe da mal heute morgen um630Uhr im leichten Katerzustand den simmering rausgepult.. Habe spasseshalber den alten reingesetzt um mal zu schauen was sie sagt. Das Geräusch war deutlich weniger. Ich werde morgen mal den Neuen Simmering reinsetzen (natürlich richtig) Danke noch mal an totoking für die schnell Ersatzteilebeschaffung :bounce: ...man lernt doch nie aus..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!