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Thema: Simmeringe kaputt?


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Simmeringe kaputt?

    hallo
    ich habe mir übern winter ne SR50 Bj86 (13000km) bisschen hergerichtet(also lackiert und so)
    am motor hab ich nichts gemacht weil der eigentlich gut geloffen ist...
    Jetzt bin ich ca 100km gefahren und sie hat das spinnen angefangen...(is unterm fahren öfter ausgegangen.)
    dan hab ich mir einen neuen bing vergaser zugelegt (genau den der original dran is)
    und jetzt läzuft sie zwar aber nimmt unten rum das gas nicht gscheid an

    jetzt is die frage ob die simmeringe kaputt sind?
    oder wwas könnte es sonst noch sein?
    danke shconmal im vorraus...
    mfg andi

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Standard

    Hallo und Willkommen im Nest.

    Ich geh mal der Reihe nach vor und stürz mich auf die Sachen, die mir ins Auge gesprungen sind:

    Zitat Zitat von holaho Beitrag anzeigen
    ich habe mir übern winter ne SR50 Bj86 (13000km) bisschen hergerichtet(also lackiert und so)
    am motor hab ich nichts gemacht weil der eigentlich gut geloffen ist...
    Seltsame Definition von "herrichten". Eigentlich sollte dabei die Technik im Vordergrund stehen. Wer unter "herrichten" ne schöne Optik versteht, will sich das Fahrzeug in die Vitrine stellen, aber nicht damit fahren.
    Jetzt bin ich ca 100km gefahren und sie hat das spinnen angefangen...(is unterm fahren öfter ausgegangen.)
    dan hab ich mir einen neuen bing vergaser zugelegt (genau den der original dran is)
    Es gab nie einen originalen BING-Vergaser am SR 50.
    und jetzt läzuft sie zwar aber nimmt unten rum das gas nicht gscheid an
    Hast du diesen Vergaser denn nur eingebaut oder auch eingestellt?
    jetzt is die frage ob die simmeringe kaputt sind?
    oder wwas könnte es sonst noch sein?
    Klar können das die Wellendichtringe sein. Aber auch alles mögliche andere. An deiner Stelle würde ich erstmal ne gründliche Wartung machen und alle relevanten Einstellungen (Zündung, Vergaser) überprüfen und ggf. korrigieren. Wenn es wirklich die Wellendichtringe sein sollten, kannst du das per Nebenlufttest überprüfen.

    MfG
    Ralf
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  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Ne ich glaub nicht, dass das die Simmerringe sind.
    Haste den neuen Bing denn richtig eingestellt? Klingt nach leichter Überfettung.
    Mach außerdem mal ne Grundwartung (siehe FAQ).

    EDIT: Mist, Prof war schneller...
    btw: Gab es nicht nach der Wende beim SR50 den Bing als Originalteil von Werk aus? Oder war der nur Ersatzteil?

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    '86 war die Wende aber noch 'n ganzes Stück weg.
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  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    ??????????

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
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    nimmt der getriebeölstand ab bzw. stinkt das moped mehr als sonst oder qualmt es mehr als normal?

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Castaneda Beitrag anzeigen
    ??????????
    Mein Fehler, du hattest dich auf das "nie" bezogen und ich hatte noch das Fahrzeug des Threaderstellers im Hinterkopf.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Schwarzfahrer
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    Eingestellt hb ich noch nicht viel...
    nur mal die grobeinstellung..
    morgen werd ich mal nochmal alles durchchecken.

    Ich habe gehört dass nach 10000km die simmeringe kaputt sin
    stimt des?
    weil dann müssten bei mir neue rein.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
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    Zitat Zitat von holaho Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört dass nach 10000km die simmeringe kaputt sin
    stimt des?
    weil dann müssten bei mir neue rein.
    quatsch. ich hab fast 30.000 drauf und da is nix kaputt
    10.000 wären aber auch echt arg wenig für so nen blöden simmerring

    beantworte mal bitte meine fragen in meinem vorherigen post!

  10. #10
    Schwarzfahrer
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    oh
    sorry
    ne der nimmt nicht ab und das moped qalmt auch nicht

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
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    Zitat Zitat von holaho Beitrag anzeigen
    oh
    sorry
    ne der nimmt nicht ab und das moped qalmt auch nicht
    dann werden die ringe auch nicht kaputt sein :)

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Es gibt auch noch ein auf der Zündungsseite, also einfach mal mit nem brennbarem Spray hinspühen, wenn die Drehzahl sich ändert dann ist der undicht

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Zitat Zitat von Dr. Akrapovic Beitrag anzeigen
    dann werden die ringe auch nicht kaputt sein :)
    so, nun kommen wir mal wieder runter vom allwissenden olymp. der einzige wellendichtring, der dafür zuständig ist, das öl aus dem kurbelgehäuse fernbleibt ist der wellendichtring hinter dem primärritzel und genau dieser ist seltener defekt als der auf der anderen seite. wenn der wellendichtring hinter der zündung defekt ist, kommt es einzig zu nebenluftphänomenen. da stinkt nichts, da qualmt nichts, das moped läuft einfach nur scheiße. in dem sinne ist also auch ein defekter wellendichtring möglich.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  14. #14
    Flugschüler Avatar von bernie
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    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    der einzige wellendichtring, der dafür zuständig ist, das öl aus dem kurbelgehäuse fernbleibt ist der wellendichtring hinter dem primärritzel und genau dieser ist seltener defekt als der auf der anderen seite. wenn der wellendichtring hinter der zündung defekt ist, kommt es einzig zu nebenluftphänomenen. da stinkt nichts, da qualmt nichts.
    niemand hat behauptet, dass auf der zündseite öl ist.

    zurück zum SR50: wenn die warm ist, dreht die dann im standgas höher als normal? wäre zeichen für simmer. kumpel von mir hatte da schon viel ärger mit.

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Warum sollte auch, er hat doch nur gesagt das sie das Gas nicht richtig annimmt, ein Zeichen für undichte Wellendichtringe. Und da es 2 an der KW gibt und der auf der Kupplungsseite weniger oft kaputt geht würd ich mal auf den der Zündungsseite tippen.
    Was hat das mit Öl auf der Zündungsseite zu tun?!

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Versteh ich jetzt auch nicht. Davon hat doch auch totoking nicht gesprochen.
    Allerdings ist Öl an der Zündungsseite tatsächlich ein Indiz für defekte Wedis....an der Zündungsseite .

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