+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Simmerring Kurbelwelle M53/1


  1. #1
    Flugschüler Avatar von KielerSchwalbe
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    333

    Standard Simmerring Kurbelwelle M53/1

    Moinsen!

    Beim Auseinanderbauen eines M53/1-Schwalbemotors ist mir (unter anderem :wink: ) hier was merkwürdiges aufgefallen. Das Foto zeigt den Simmerring der linken Motorhälfte für die Kurbelwelle.



    Also original ist das nicht, oder? Kann/konnte das überhaupt dicht halten? Also war das eine "übliche" Sparmassnahme, weil grad kein passender Simmerring vorhanden war?

    Zumindest sehr merkwürdig und leicht irritierend! 8)

    Gruss,
    KielerSchwalbe

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hi marco,
    das ist so original!!! bei tores motor haben wir benfalls einen solch "verbreiterten" simmerring gefunden. wenn ich mich recht entsinne, benötigt man den außenring bei den neuen simmerringen nicht mehr. wozu das allerdings damals so gebaut wurde, kann ich nicht sagen.
    gruß vom hauptstadtkind...

    ps offtopic: nochmal zu dem auszieher für das kleine lager: original fehlt an dem abzieher, den ich dir gegeben habe eine langmutter, eine lange gewindestange und ein schlaggewicht. damit verlängert man den abzieher und kann das lager mit schlaggewichten austreiben. da ich diese teile nicht habe, behelfe ich mir immer provisorisch, erwärme die gehäusehälfte, befestige den abzieher und halte ihn mit einer rohpumpenzange fest, gegen die ich mit einem hammer schlage. nicht professionell, geht aber. in professionell benutzt man sowas:
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    ja das ist original so. Der "Adapterring" wurde später weggelassen und ein grosser Simmering eingesetzt.

    Wenn du allerdings den grossen Simmering einsetzt, muss du auch die Ölleitscheibe einsetzten. Diese fehlt nämlich beim Adapterring.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Wenn du allerdings den grossen Simmering einsetzt, muss du auch die Ölleitscheibe einsetzten. Diese fehlt nämlich beim Adapterring.
    Bist du dir da sicher? Bei meinem M54 war der Ring verbaut und die Ölleitscheibe. Auch bei einem M53 war beides verbaut, wobei ich mir fast sicher bin das der 3-Gang noch nie auf war.
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe73
    Wenn du allerdings den grossen Simmering einsetzt, muss du auch die Ölleitscheibe einsetzten. Diese fehlt nämlich beim Adapterring.
    Bist du dir da sicher? Bei meinem M54 war der Ring verbaut und die Ölleitscheibe. Auch bei einem M53 war beides verbaut, wobei ich mir fast sicher bin das der 3-Gang noch nie auf war.
    Das ist eine Interessante Frage.

    In meiner Literatur, ich meine es war sogar das Schwalbebuch vom E.Werner, steht das so drin. In meinen frühen Handschaltern war das auch so.

    Es kann aber durchaus so sein, dass diese Ölleitcheibe doch irgendwann eingebaut worden ist. Warum die beim Adapterring nicht rein soll, kann ich auch nicht beantworten.

    Beim neuen grossen Simmering gehört sie definitv rein.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Naja, auf der Ex-Zeichnung von Werners Simson-Roller Schwalbe ist keine Ölleitscheibe zu sehen. Wenn man aber auf Seite 136 Bild 211 schaut ist sie trotz Adapterring vorhanden. Eichelartig?

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe73
    Naja, auf der Ex-Zeichnung von Werners Simson-Roller Schwalbe ist keine Ölleitscheibe zu sehen. Wenn man aber auf Seite 136 Bild 211 schaut ist sie trotz Adapterring vorhanden. Eichelartig?
    Ich denke, das wird Baujahrabhängig sein. Da ich aber immer auf die grossen Simmeringe einbaue, kommt da auch eine Ölleitscheibe rein.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Genau. Wobei ich die Funktion der Scheibe immer noch nicht ganz verstanden habe.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von KielerSchwalbe
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    333

    Standard

    Danke Jungs für die schnellen und konkreten Antworten - das Ganze sah halt etwas merkwürdig aus. Bei meinem 3-Gang-Fußschaltung-Motor mit eben diesem Simmerring war im Übrigen auch eine Ölleitscheibe verbaut. Nur mal so zur Info.

    P.S. offtopic @Sirko:

    Ich hab das Lager draussen. Ich hatte nur die falsche Zange zuvor benutzt. Sah zwar jetzt etwas krass aus mit einer Zange die doppelt so groß wie der Motor ist - aber damit flutsche das Lager nur so raus...

    Dafür ist bei dem 2.Motor das lütte Lager jetzt beim Spalten auf der Welle geblieben - das ist dann auch kein deut besser.

    Gruss,
    KielerSchwalbe

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von KielerSchwalbe
    Dafür ist bei dem 2.Motor das lütte Lager jetzt beim Spalten auf der Welle geblieben - das ist dann auch kein deut besser.

    Gruss,
    KielerSchwalbe
    aber das ist doch gar kein problem. spann das lager in einen schraubstock ein und schlag die welle mit nem passenden dorn aus.

    oder du machst es professionell und benutzt den abzieher für lager auf wellen, welchen du in meiner spezialwerkzeugbox findest. der könnte aber eventuell etwas zu grob sein.

    gruß sirko

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simmerring Kurbelwelle
    Von ChristianS51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 09:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.