Simmerringe

  • Ich lese hier im Forum ziemlich oft das Wort Simmerringe im Zusammenhang mit "auswechseln" . Eine Frage : Was sind Simmerringe, wo sind die, was machen sie und ist es schwer sie auszuwechseln?

  • Hallo,
    Simmerringe dichten an einer Welle, z.B. die Kurbelwelle, 2 von einander zu trennende Umgebungen ab (Kurbelgehäuse / Antrieb). Wenn das Kurbelgehäuse nicht richtig dicht ist läuft der Motor nich mehr richtig.
    Bei den gebläsegekühlten Motoren ist es recht aufwändig/schwierig diese zu Tauschen, da der Motor komplett zerlegt werden muss. Beim fahrtwindgekühltem Motor ist es sehr einfach.


    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Richtig Simmerringe = Wellendichtringe.


    Oliver´s Post ist vielleicht nur noch hinzuzufügen, dass bei den Motorgenerationen von Simson unterschiedliche "Abdichtprinzipien" verwendet wurden.


    Bei den Gebläsemotoren wird das Kurbelgehäuse von den Lagern und dem Getriebeöl getrennt. Die offene Seite des Simmerrings muss immer zur ölführenden Seite bzw. der abzudichtenden Seite zeigen. Daher zeigen auch die offenen Seiten von den Kurbelwellenwangen weg.


    Bei den Fahrtwindmotoren werden die Lager mit dem Benzin-/Ölgemisch geschmiert und nach aussen hin abgedichtet. Deswegen zeigen bei diesem Motor die offenen Seiten zur Kurbelwelle hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!