simmerringe kann man sehr weit reindrücken!?

  • Nabend! nachdem ich heute fast erfolgreich meine simmeringe gewechselt habe stehte ich nun vor einem fragezeichen :) undzwar hab ich den simmering auf der kupplungsseite rausgenomm! danach ein neune rein! schöön eingefettet ....rein damit! der alte hat mit dem ende des gehäuses abgeschlossen! diesen hab ich aber so weit es ging reingedrückt! bis zum sicherungsring (kugellager) ...hab ich da was falschgemacht ?! weil ich den zuweit reingedrückt hab ?! also meine schwalbe läuft ...davon ma abgesehen ;) ...für nen guten rat wäre ich echt dankbar ;) mfg

  • Moin,
    war bei mir genau so M531 und M541 Motor.
    An der Kupplungsseite konnte ich den ring tiefer reindrücken.
    Hab ich aber genau so gemacht wie der alte gesessen hat.


    Für den Simmerung dürfte das aber ziemlich egal sein ob er 5mm vorher oder später auf der Welle abdichtet.


    Gruß Holger

  • Nö. Dann sitzt er ja nicht richtig fest in seinem Sitz, sondern rutscht, weil eingefettet, leicht wieder raus.
    Wußtest du nicht, daß Fett schmiert und gleitet? :D
    Wenn eine schmierige Gleitschicht zwischen Metall und Gummi ist, dann kann das nie richtig fest werden und leicht wieder rausrutschen oder der Simmerring dreht sich gar mit, weil er keinen Halt findet.

  • Das einzige was man am Simmerring beim Einbau fettet ist die Dichtlippe.
    Ob du nun nochmal ausbauen und den Simmerring und dessen Sitz entfetten mußt kann ich nicht beurteilen. Je nach dem, wie leicht er sich jetzt bewegen läßt. Wenn er sich sehr leicht in seinem Sitz schieben läßt, dann mach nochmal ohne Öl neu.

  • also sie sitzten beide fest! kann man nicht mehr drehen! ich hab sie auch nicht dolle eingefettet! und das meiste ist wohl schon draußen geblieben beim reinstecken! :wink: mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!