Simmerringe, Wellendichtung

  • hab gedacht, dass man zum simmerringe wechsel den motor nicht spalten muss. zumindest hat sich das so angehört, in einer beschreibung in einem anderen threat.


    gruß

  • du hast den Motor M53 (z.B. in Kr 51/1, Star, S50)und dort muss man zum Simmeringwechsel den Motor spalten.
    Beim M5x1 Motor (z.B. in S51,Kr51/2) kann man diese ohne zu spalten wechseln


    also lass das besser einen Fachmann machen

  • Wenn Du alle Dichtringe wechseln willst, musst Du den Motor spalten. Wenn Du nur den unterm Polrad wechseln willst weil da das Öl raussifft, dann musst Du nicht spalten.

  • mahhlzeit,


    also jetzt nochmal zur verständnis:
    ich will den simmerring auf der seite wo das polrad liegt wechseln, weil da öl ausssieftft.

    dazu muss ich den motor jetzt spalten oder nicht. wil in einen anderen threat hab ich was anderes gehört (wirde auch von mir erstellt: öl lauft aus)


    kann mir zu diesem wechsel bite jemand ne anleitung schriebn.


    wäre euch sehr dankbar.


    gruß

  • Das wurde doch schon gesagt:


    Zitat von TO

    Wenn Du alle Dichtringe wechseln willst, musst Du den Motor spalten. Wenn Du nur den unterm Polrad wechseln willst weil da das Öl raussifft, dann musst Du nicht spalten.

  • TO hat Folgendes geschrieben:

    Zitat

    Da ist so ein Teil, das nennt sich, glaube ich, Dichtkappe. Die ist mit drei Schrauben am Gehäuse festgeschraubt. Schraub' die mal ab und zieh sie vom Gehäuse ab. Dann ist die Kurbelwelle nicht mehr im Weg. Dann setz' die Kappe über ein passendes Loch. Setz' eine passende Nuss auf den Dichtring und schlag' ihn raus. Der neue sollte sich mit der Hand einsetzen lassen. Die alte Papierdichtung am Gehäuse und an der Kappe abkratzen. Eine neue Papierdichtung auflegen. Den Dichtring innen mit etwas fett oder Öl beschmieren. Und vorsichtig auf die Kurbelwelle aufsetzen und wieder verschrauben.


    hatten wir auch schon. Im erwähnten Öl-Fred.


    Bleibt noch zu erwähnen, dass man das Polrad mit einem Abzieher abziehen und die Grundplatte abschrauben muss. Und nachher die Zündung wieder einstellen.


    Das ist jetzt keine genaue Beschreibung, da habe ich aber auch keine Lust zu.

  • musst du mit ca. 200 € rechnen ist Regional unterschiedlich.


    Such dir aber ne Firma die davon Ahnung hat, dann lohnt es sich auch bissl mehr auszugeben weil es dann wenigstens was gescheites ist.


    Langtuning macht das z.B für knapp 200 € soweit ich das im Kopf hab.

  • als leihe solltest du auch wenn du Spezialwerkzeug verwendest den Motor nicht auf eigene Faust spalten.


    Das kann sonst sehr schnell teuer werden.
    Und so wie das klingt hast du das ja auch noch nie gemacht.


    Ist nur ein Tipp von mir!


    lg hannes

  • Zitat

    wie soll ich dann da ohne den motor zu spalten die simmmerringe entfernen?


    Der Simmerring liegt doch auf dem Bild schon vorm Motor. Der ist da schon abgebaut.


    Es ist zwar noch einer hinter dem Kugellager, aber an den kommt man ohne Spalten nicht ran.


    Außerdem sifft es, wenn, dann aus dem schon abgebauten.

  • Zitat von Macschwalbe

    Und wie soll man dann was lernen wenn man sich nie was traut. So schwer ist das nicht wenn etwas technisches Verständnis, Werkzeug und Zeit vorhanden ist dann los :wink:


    Motor spalten ist für jemanden ohne Erfahrung und nötiges know how nicht mal schnell an einem Tag gemacht. Und wenn man was falsch macht kann es sehr schnell in die Hose gehen.


    Wenn er sich das zutraut sollte er sich vllt etwas Lektüre und gutes Werkzeug anschaffen. Dann ist es vllt möglich, aber unterschätze es trotzdem nicht.

  • Zitat

    ausdem bracuh ich zum trennen der beien hälften ja noch spezialwerkzeug oder?


    Also ich würde ich Dir nicht empfehlen, alleine einen Motor zu spalten. Such' Dir jemanden, der es kann und dem Du über die Schulter gucken kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!