+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Simpson Schwalbe Kr51/1s: wird zu heiss ? geht plötzlich aus


  1. #1

    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo !
    Mit meiner schönen, historischen Schwalbe (BJ 1979, Halbautomatik) habe ich plötzlich folgendes Problem:

    Der Motor geht bei voller Fahrt nach etwa 3-5 km einfach aus.
    0. neue Zündkerze: kein erfolg
    1. Zündkerze raus , trocknen, rein oder raus, 5 Minuten warten, rein bringt kein Erfolg
    2. Der Motor dreht frei (kein Klemmer o.ä.)
    3. Lasse ich die Mashcone ca. 3 Stunden stehen, das springt Sie ohne Problem wieder an.
    4. Vergaser ist komplett einmal durchgereinigt, Leerlaufdrehzahl ist auch nicht zu hoch.

    Es scheint sich um eine Temperaturproblem zu handeln. Hat jemand eine Idee ?
    Meine idee ist, die Zündkerze (heiss) durch eine Ersatzzündkerze zu tauschen.

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    70

    Standard

    Kondi kaputt. Bei einer U-Zündung nicht selten. Und die selben Probleme.
    Läuft zu mager. Dadurch erhitzt sich auch schon mal der Motor und will nicht mehr.
    Elektrodenabstand der Kertze 0,4mm?

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Mal langsam an von wegen Kondensator...

    Tausch erstmal den Kerzenstecker. Wenn das noch so ein alter DDR-Metallkerzenstecker ist, kann das gut sein, dass der einen weg hat. Ist erstmal schnell gemacht, den zu tauschen und die Erfolgsaussichten sind genauso gut wie beim Kondensatortausch.

    Wenn das nichts bringt, kannst Du den Kondensator tauschen. Und wenn das immernoch nix gebracht hat, würde ich auf das alte Problem der defekten innenliegenden Zündspule tippen.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Vielleicht ist auch einfach nur die Kerze kaputt, ist die falsche Kerze drin oder hat einen falschen Wärmewert.
    Richtig ist die "Isolator ZM 14x260".

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Original von Ramirez:
    Mal langsam an von wegen Kondensator...

    Tausch erstmal den Kerzenstecker. Wenn das noch so ein alter DDR-Metallkerzenstecker ist, kann das gut sein, dass der einen weg hat. Ist erstmal schnell gemacht, den zu tauschen und die Erfolgsaussichten sind genauso gut wie beim Kondensatortausch.

    Wenn das nichts bringt, kannst Du den Kondensator tauschen. Und wenn das immernoch nix gebracht hat, würde ich auf das alte Problem der defekten innenliegenden Zündspule tippen.
    Barci sprach von einer KR51/1 S !!! Die hat Schwunglicht-Primär-
    Zündung mit aussenliegender 12V-Zündspule, wenn ich mich nich' irre !

    Ich tippe auch ganz stark auf den Kondensator !

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Kleine Bemerkung am Rande:

    Die Schwalbe ist doch ein Produkt von Simson !
    Oder, traut hier jemand ernsthaft den Simpson's zu, 'ne Schwalbe
    mit Kupplungs-Automatik konstruieren zu können ?
    ?(

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Klar, KR51/1S mit 12V-Primärzündung... Da war sie wieder, die geistige Umnachtung. Gut, dann eben entweder aussenliegende ( ) Zündspule oder Kondensator...

  8. #8

    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    2

    Standard



    Ich Bendanke mich schon einmal für die tollen Antworten.
    Ich war schon total verzweifelt.

    Super Qualität das Forum, liebe "Profi's".

    Wenn es das alles nicht war, melde ich mich noch einmal.

  9. #9

    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    der schwalbemotor mit zwangskühlung benötigt eine Zündkerze 14*240,wird sonst zu heiss.




    ossi63

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Diese Information wird 9 Jahre später sicher sehnlichst erwartet worden sein.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von ossi63 Beitrag anzeigen
    der schwalbemotor mit zwangskühlung benötigt eine Zündkerze 14*240,wird sonst zu heiss.
    ossi63
    Das Thema aus dem Jahre 2005 war doch schon erledigt, oder nicht?
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.824

    Standard

    @ossi63:

    Vllt. die Themen nicht unbedingt ganz hinten anfangen.

    Ach so, hat Ralf vergessen, willkommen im Nest.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/2 geht plötzlich aus und nicht mehr an
    Von 230ce87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 01:08
  2. Wie heiss wird der Zylinder?
    Von Schrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 14:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.