Simpson Schwalbe Kr51/1s: wird zu heiss ? geht plötzlich aus

  • Hallo !
    Mit meiner schönen, historischen Schwalbe (BJ 1979, Halbautomatik) habe ich plötzlich folgendes Problem:


    Der Motor geht bei voller Fahrt nach etwa 3-5 km einfach aus.
    0. neue Zündkerze: kein erfolg
    1. Zündkerze raus , trocknen, rein oder raus, 5 Minuten warten, rein bringt kein Erfolg
    2. Der Motor dreht frei (kein Klemmer o.ä.)
    3. Lasse ich die Mashcone ca. 3 Stunden stehen, das springt Sie ohne Problem wieder an.
    4. Vergaser ist komplett einmal durchgereinigt, Leerlaufdrehzahl ist auch nicht zu hoch.


    Es scheint sich um eine Temperaturproblem zu handeln. Hat jemand eine Idee ?
    Meine idee ist, die Zündkerze (heiss) durch eine Ersatzzündkerze zu tauschen.

  • Kondi kaputt. Bei einer U-Zündung nicht selten. Und die selben Probleme.
    Läuft zu mager. Dadurch erhitzt sich auch schon mal der Motor und will nicht mehr.
    Elektrodenabstand der Kertze 0,4mm?

  • Mal langsam an von wegen Kondensator...


    Tausch erstmal den Kerzenstecker. Wenn das noch so ein alter DDR-Metallkerzenstecker ist, kann das gut sein, dass der einen weg hat. Ist erstmal schnell gemacht, den zu tauschen und die Erfolgsaussichten sind genauso gut wie beim Kondensatortausch.


    Wenn das nichts bringt, kannst Du den Kondensator tauschen. Und wenn das immernoch nix gebracht hat, würde ich auf das alte Problem der defekten innenliegenden Zündspule tippen.

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Mal langsam an von wegen Kondensator...


    Tausch erstmal den Kerzenstecker. Wenn das noch so ein alter DDR-Metallkerzenstecker ist, kann das gut sein, dass der einen weg hat. Ist erstmal schnell gemacht, den zu tauschen und die Erfolgsaussichten sind genauso gut wie beim Kondensatortausch.


    Wenn das nichts bringt, kannst Du den Kondensator tauschen. Und wenn das immernoch nix gebracht hat, würde ich auf das alte Problem der defekten innenliegenden Zündspule tippen.


    Barci sprach von einer KR51/1 S !!! Die hat Schwunglicht-Primär-
    Zündung mit aussenliegender 12V-Zündspule, wenn ich mich nich' irre !
    ;) ;) ;)
    Ich tippe auch ganz stark auf den Kondensator !

  • Kleine Bemerkung am Rande:


    Die Schwalbe ist doch ein Produkt von Simson !
    Oder, traut hier jemand ernsthaft den Simpson's zu, 'ne Schwalbe
    mit Kupplungs-Automatik konstruieren zu können ?
    ?( :D

  • :bounce:


    Ich Bendanke mich schon einmal für die tollen Antworten.
    Ich war schon total verzweifelt.


    Super Qualität das Forum, liebe "Profi's".


    Wenn es das alles nicht war, melde ich mich noch einmal.

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