Simson 12 Volt

  • Da Bilux-Lampen gegenüber von Halogen-Lampen eine andere Ausführung der Glühdrähte, im Hinblick auf dessen Abstand zur Lampenfassung haben, wird der Lichtstrahl hier anders fokusiert und abgestrahlt.


    Aus diesem Grunde haben Halogenlampen mit Bilux Fassung keine Zulassung, und sind somit illegal!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Da Bilux-Lampen gegenüber von Halogen-Lampen eine andere Ausführung der Glühdrähte, im Hinblick auf dessen Abstand zur Lampenfassung haben, wird der Lichtstrahl hier anders fokusiert und abgestrahlt.


    Aus diesem Grunde haben Halogenlampen mit Bilux Fassung keine Zulassung, und sind somit illegal!


    Gruß Peter


    Dachte ich auch immer. Aber es gibt von Gerlux eine mit Zulassung:


    Birne Lampe BA20d Sockel 12V 35/35W Bilux Halogen Gerlux mit E-Pr


    Hat der schwarze Peter Wilfried aber in einem seiner 12V Threads schon empfohlen...


    MfG


    Tobias

  • Da ich aus Zeitgründen nicht alle Beiträge lese, und auch nicht alles wissen kann, danke für die Info. Technik unterliegt eben einem ständigen Wandel, und Neuerungern.


    Also muss der Käufer von solchen Lampen darauf achten, dass sie bauart zugelassen sind, und ein entsprechendes Prüfzeichen haben, damit sie legal sind...


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Die Lampe gibt's schon eine Weile, und ich werde seither nicht müde den Leuten das zu zeigen. Abblendlicht ist einfach nur heller, das Fernlicht eine Offenbarung gegenüber dem Original.


    Mit Spannungsregler ist das Teil in der Schwalbe bisher extrem haltbar: Ich benutze immer noch die erste, und das sind jetzt schon deutlich über 20000 km. Die ist ihre zehn Euro definitiv wert. Halogenlampe ohne Spannungsregler ist generell keine gute Idee, die Lebensdauer wird deutlich verkürzt sein.


    Für die Freunde vierrädriger Alteisen sei noch gesagt, dass es ebensolche Halogenlampen für Biluxsockel auch hier gibt - der Sockel heißt R2, und z.B. Osram hat hier zugelassenen Halogen-Ersatz im Programm.

  • Die Dinger werden in der Regel Parallel zur Lampe angeschlossen, die EWR hat je nach Beschaltung der Klemme 31C sogar eine Tag und Nachtschaltung! Bei der nicht wundern, wegen den vielen Anschlüssen, ist noch der Gleichrichter für die ELBA mit drinne.


    Neu so ab 20 € aufwärts, die einfachen haben nur 2 Anschlüsse.

  • Hallo, Obwohl diese Birne ein E Prüfzeichen hat, sind sie in der S51 Lampe verboten, so steht es bei Googel, Das heißt, ich brauch sie mir nicht zu kaufen, Sehe ich das richtig so? Oder habt ihr schon neuere Erkentnisse?

  • "Googel" ist natürlich der führende Experte. Fakt ist: Die besagte Lampe hat ein Prüfzeichen für die Verwendung im Sockel S2 - das kann man auf den Produktfotos auch sehen, und das ist genau der Lampensockel, den wir in den Simson-Scheinwerfern gemeinhin so vorfinden.

  • Gibt es bei den Gerlux Birnen eigentlich Hinweise darauf, dass Fälschungenim Umlauf sein könnten? Ich finde es merkwürdig, dass bei der Abbildung auf der Hein Gericke Seite, die Schwarzer Peter schon mal früher verlinkt hat, das Prüfzeichen in den Niederlanden (E4) zugeteilt wurde und bei dem Ebay Angebot, das Rossi verlinkt hat, in Luxemburg (E13) erteilt wurde. Ehrlich gesagt sieht das Ebay Teil ein wenig nach Bastellösung aus. Die Fassung unterscheidet sich von der von Hein Gericke angebotenen Gerlux Birne. Darüber hinaus muss das E-Prüfzeichen aus einem Kreis , oder einem Rechteck bestehen. (StVZO ). Beim Ebay Angebot ist es aber eine Mischung zwischen Kreis und Rechteck. Leider findet man über Gerlux wenig im Internet. Auf den ersten Blick jedenfalls wirkt die Gerlux Birne von Hein Gericke vertrauenswürdiger.

    Beste Grüße

    Hermann

  • Hallo Wilfried,
    was würdest Du antworten, wenn Dir ein Polizist bei einer Kontrolle erklären würde, dass Deine Beleuchtung nach Google nicht zulässig sei?

    Beste Grüße

    Hermann

    Sieh mal die Webseite hein-gericke.de Halogen 12volt 35/35 watt, sie ist erlaubt, der verkauft sie ,sonst würde er sich strafbar machen, er weißt sogar darauf hin, dass sie eingebaut werden darf in die Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!