Simson 51/1 s

  • Servus.
    Bin neu hier im Forum und fahre eine Leihgabe eines Freundes. Die Kr 51/1 s ist orange, laut Papieren von '87, hat ein 4-Gang-Schaltgetriebe und hat aber eine Fahrgestellnummer und Motornummer die nicht mit dem Baujahr übereinstimmt, da diese anscheinend auch nur bis '86 produziert wurden.
    Anbei nochmal Fahrgestellnummer und Motor-nr.
    Fahrgestellnummer: 23*****
    Motornummer: 49*****


    Schön wenn mir das jemand erklären könnte. Danke im Vorraus


    Grüße Johnny

  • Scheint ja sehr verbastelt zu sein deine Schwalbe ...
    Die KR51/1S hat normalerweise einen 3-Gang Halbautomatik-Motor mit Fliehkraftkupplung.
    Baujahr '87 ist unmöglich, da die Schwalbe - wie du schon richtig festgestellt hast - nur bis '86 gebaut wurde.
    Deine Rahmennummer beginnend mit 23***** könnte auf das Baujahr '64 oder '65 hindeuten (siehe: Typ und Rahmennummer - Schwalbenfahrer)
    Hier würde es aber wieder einen Widerspruch geben, da es die Halbautomatik Schwalbe erst ab 1968 gab ..


    Viele Grüße
    Kevin


    Edit: Halbautomatik Schwalbe gab es erst ab '71!

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

  • Ich fühle mich bei dem Thema Schwalbe richtig ins kalte Wasser geworfen. Normalerweise mach ich eher was mit Franzosen. Das mit der Rahmennummer kann jedoch wiederrum nicht stimmen da die '64/'65er nur eine 6stellige Nummer hatten oder?! Diese jedoch ist siebenstellig.

  • Oh sorry, das hatte ich übersehen.
    Das stimmt natürlich, aber laut der Tabelle hat es diese Fahrgestellnummer ja dann anscheinend nie gegeben.
    Sehr komisch ..

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

  • Das kommt noch erschwerend hinzu. Was hälst du vonn der Theorie, dass die Zusammengebastelt ist und '87 neue Papiere bekommen hat und einfach als 51/1s zugelassen wurde?!
    Ich mach nachher mal Fotos und lad diese hoch.

  • Hmm, gute Frage.
    Selbst wenn sie '87 neue Papiere bekommen hätte, müsste doch trotzdem das originale Baujahr und die originale Rahmennummer eingetragen sein, oder nicht?
    Könntest du evtl. mal oben unter der Sitzbank nachsehen, ob die Rahmennummer mit der des Typenschildes übereinstimmt?

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

  • Fahrgestellnummer und die Nummer des Typenschildes sind identisch. Nach langem Überlegen und beraten mit Bekannten sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es eine verbaute .../2 l ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!