Mit Simson auf Acker und ohne Fahrerlaubniss

  • Moin Moin,


    Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum!
    Ich weiß nicht ob es einen ähnlichen Beitrag schon mal gab aber meine Frage ist, ob ich irgendwie rechtlich belangt werden kann, wenn ich mit meiner Simson Star über den Acker hinter unserem Haus fahre. Noch dazu habe ich keinen Führerschein (bin erst 16) und die Simson ist nicht zugelassen geschweige denn TÜV (bremsen funktionieren eh nicht :rolleyes:)


    MfG Elsterglanz

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst nur dann "ohne alles" auf der Mopete fahren, wenn es sich um ein vollständig eingezäuntes Privatgrundstück handelt. Auch alle Zufahrten müssen mit einem Tor verschlossen sein. Flatterband oder Kette reichen nicht.
    Aber ohne Bremse zu fahren wird auch dort bestraft, meistens mit zusätzlichen Blessuren.


    Peter

  • Ok danke gut zu wissen.
    Hm naja ich fahr ja schon seit geraumer Zeit über die Äcker und hab mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht ob ich irgendwie Ärger oder so bekomme bis ich letztens neben dem Acker auf der Straße eine Polizeistreife gesehen habe. Die haben mich gesehen sind kurz langsamer gefahren haben mir zugewunken - ich zurück und mehr ist nicht passiert. :D
    Und das mit der Bremse ist eh ein andres Problem hab ja Füße mit denen ich bremsen kann :D

    • Offizieller Beitrag

    Und das mit der Bremse ist eh ein andres Problem hab ja Füße mit denen ich bremsen kann :D



    Klasse, wenn die auch zum Denken taugen, dann kann Dir ja nüscht passieren. :bounce:

  • Klasse, wenn die auch zum Denken taugen, dann kann Dir ja nüscht passieren. :bounce:



    Ganz so schlimm ist es auch nicht, muss halt ein bisschen mehr durchdrücken (also die Bremse). Hab's auch schon mit Zwischenlagen probiert, aber dann zieht man ohne ersichtlichen Grund das Rad fest, was eigentlich nicht passieren sollte. Bremsbeläge und Bowdenzüge sind auch noch in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest du die Zeit bis zum Führerscheinerwerb für eine gründliche Instandsetzung des Fahrzeuges nutzen, statt eben jenen Führerschein durch irgendwelche Ackereskapaden zu gefähren. Obwohl - mit Führerscheinsperre hat man ja dann noch mehr Zeit für's Schrauben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!