+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: Simson Anhänger oder Eigenbau ?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    50

    Standard Simson Anhänger oder Eigenbau ?

    Ich habe mir überlegt einen Anhänger für meine Schwalbe zu kaufen. Der Anhänger wurde zu DDR Zeiten an einer Schwalbe gefahren. Leider kenn ich diesen Typ von Anhänger nicht. Ich vermute es ist ein eigenbau. Vielleicht kennt jemand diesen Typ. Falls es sich doch um einen Eigenbau handelt würde ich mich freuen wenn man mir helfen kann wie ich diesen Anhänger Legal fahren darf.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Eigenbau würde ich sagen. Legal, klar, am Fahrrad oder zu Fuß... Ansonsten Einzelabnahme bei Tüv/Dekra oder illegal fahren.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    50

    Standard

    muss ich dann ein Vollgutachten machen lassen bei der Dekra

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von schwalben_hannes Beitrag anzeigen
    muss ich dann ein Vollgutachten machen lassen bei der Dekra
    am besten du fragst mal an. Aber ich fürchte das wird gar nicht gehen mehr, weil Anhänger an Kleinkrafträder gibt es heute nicht mehr so richtig....

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    50

    Standard

    falls es jemanden interresiert ich muss um ihn im öffentlich straßenverkehr zu benutzen auf den standart von 2013 umbauen

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von schwalben_hannes Beitrag anzeigen
    falls es jemanden interresiert ich muss um ihn im öffentlich straßenverkehr zu benutzen auf den standart von 2013 umbauen
    Und der wäre?

    ich fürchte ein neumodisches Zugmaul wäre dann Pflicht....

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    50

    Standard

    Der gute Man hat die Radkästen bemeckelt und das hinter 2 dreieckige rückstrahler ran müssen.
    Ich denke aber nicht dass das alles ist.

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ist nicht ein grundsätzliches Problem am "Standard 2013", dass es seit einiger Zeit gar keinen Standard für Anhänger an Kleinkrafträdern mehr gibt, weil die Dinger schlichtweg nicht mehr vorgesehen sind? War da nicht mal was? - So im Sinne von "alte Hänger haben Bestandsschutz, neue werden nicht abgenommen/zugelassen".
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ja, an sowas erinnere ich mich auch. Der "Standard von 2013" würde vermutlich nicht nur ein neumodisches Zugmaul, sondern auch ein großes Kennzeichen, eine Zulassung, Steuern, TÜV und Versicherung nach sich ziehen. Die dreieckigen Rückstrahler sind wohl dein kleinstes Problem...
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    50

    Standard

    ja ich glaube auch das due rückstrahler das kleinste problem ist

    ich habe aber eine lösung zu meinem problem bei mir im dorf ich tausche diesen anhänger gegen einen originalen. der muss nur noch elektrick bekommen und fertig. ich habe nämlich einen alten man der im garten immer mit so einem arbeitet gefragt und er hatte nix dagegen.

  11. #11
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Achte nur darauf, dass es kein Fahrradanhänger ist, sondern der Mopedanhänger!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    50

    Standard

    er hat ihn früher an einer schwalbe gefahren

  13. #13
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Jo, der grüne Klapperkarren auf deinem Bild aber auch. Also besser nicht blindlinks heim schleppen. Nach vorhandener Rahmennummer/Typenschild oder nach der Modellbezeichnung schauen, kann ja nie schaden.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  14. #14
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Kurzfassung: Auf dem Typenschild des Hängers muss
    MKH/M1,
    MKH/M2,
    MKH/M3, oder
    MKH/RB
    stehen. Der MKH/F darf nur hinter Fahrrädern transportiert werden.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    50

    Standard

    erkenne ich das auch an der fahrgestellnummer

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Ja, an sowas erinnere ich mich auch. Der "Standard von 2013" würde vermutlich nicht nur ein neumodisches Zugmaul, sondern auch ein großes Kennzeichen, eine Zulassung, Steuern, TÜV und Versicherung nach sich ziehen. Die dreieckigen Rückstrahler sind wohl dein kleinstes Problem...
    zugelassen werden muss das bis heute nicht, denn:

    FZVa.1

    einachsige Anhänger hinter Kleinkrafträdern und Krafträdern...

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigenbau Anhänger
    Von Mr.Zoidberg im Forum Smalltalk
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 22:30
  2. Eigenbau oder nicht?
    Von Moe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 00:08
  3. prototypen oder marke eigenbau
    Von simsonfahrer3001 im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 20:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.