+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 25 von 25

Thema: Simson Anhänger Meinung gefragt


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    berichte man wenn du das geschafft hast und umgetragen bekommen hast.

    Ich bin da mal gespannt, wie das ausgeht.

    MfG

    Tobias

  2. #18
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    ... und wenn der Prüfer nicht weiter kommt, darf er mich ja gerne kontaktieren

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  3. #19
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen
    @Schwalbe-M, es ist eine typische § 21 StVZO Abnahme (darf nur ein aaS), da aus einem Fahrradanhänger ein KFZ-Anhänger wird, die man mit etwas gutem Willen als "Änderung der Fahrzeugart" einstufen könnte. Aber die Einzelheiten musst Du vor Ort abklären.



    @Tobias, das ist nicht bei allen /F der Fall. An sonsten ist die Lösung des Problems eben ein typischer Fall für eine gelungene Einzelabnahme

    Gruss von Frank
    Also das verwirrt mich jetzt. Ich lese ja schon länger hier alle möglichen Anhänger-Threads und immer heißt es das ein Fahrradanhänger unter keinen Umständen zum Mopedanhänger werden kann!?

    Ich persönlich fahre auch mit einem "inoffiziell" umgebauten /F, würde den aber auch gern "legalisieren". Allerdings hatte ich die Kugel an der Deichsel, habe diese abgeflext und eine Mutter ins Rohr eingeschweißt. Dort dann eben eine originale Kupplung eingeschraubt.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  4. #20
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    genau aus dem Grund bin ich ja gespannt, was da raus kommt.

    Abflexen und umschweissen halte ich für gewagt, aber wenn nicht alle /F-Hänger so sind.

    MfG

    Tobias

  5. #21
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Abflexen und umschweissen halte ich für gewagt
    Sollte es tatsächlich so funktionieren, dann würde ich das auch nochmal von eine Fachbetrieb sachgerecht ausführen lassen, dann sollte es da keine Probleme geben. Zur Zeit ist es sogar so, das die Mutter nicht exakt grade drin sitzt und die Kupplung damit ganz leicht von der Deichselachse abweicht.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  6. #22
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Also das verwirrt mich jetzt. Ich lese ja schon länger hier alle möglichen Anhänger-Threads und immer heißt es das ein Fahrradanhänger unter keinen Umständen zum Mopedanhänger werden kann!?
    Das "unter keinen Umständen" hat mehr verkehrsrechts-philosophische als technische Gründe.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  7. #23
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen
    Das "unter keinen Umständen" hat mehr verkehrsrechts-philosophische als technische Gründe.
    Hm ok, das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter. Soweit ich mich erinnere hieß es immer, wenn du dem Tüv-Prüfer, oder wer da zuständig ist, sagst du würdest gern diesen baugleichen aber eben von Austattung Nachgerüsteten Anhänger hinter ein Moped klemmen wollen, er mit der Begründung Fahrrad und Moped geht nicht das ganze abgeblockt hätte.

    Also wenn ich jetzt zur Dekra gehe (denn nur dort findet man ja solche aaS?), dann müsste ich sagen ich hätte gern eine Einzelabnahme nach §21 StvZO und als Grundlage soll der die KTA-ABE für die MKH/F bzw /F (ist ja die gleiche) benutzen?

    Wie würdest du denn das Problem mit der nachträglich eingeschweißten Mutter sehen? So lassen geht ja bestimmt nicht!? Wie sieht das denn original aus, Schwalbe-M schrieb was von einer Gewindebuchse und 2 Schweißpunkten?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  8. #24
    Schwarzfahrer Avatar von Schwalbe-M
    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    Nienburg
    Beiträge
    16

    Standard

    Bei meinem F-Anhänger zeichnen sich, unter der Verzinkung, eindeutig 2 Schweißpunkte ab(Für die Zweifler:Ich weiss wovon ich rede ich arbeite als Schweißer im Maschinenbau). Einer oben, einer unten. Desweiteren ist eine leichte Verzahnung der Gewindebuchse zu erkennen.
    Am Handwagen war ein T-Griff befestigt, der auf eine lange 6-kantschraube aufgesteckt war.
    Im T-Griff und kurz unterm Schraubenkopf waren jeweils 3mm große Löcher gebohrt wo ein Nagel durchgesteckt war. Schraube ist festgerosten und den Kopf hab ich schon abgewürgt. Hab gestern nochmal alles eingesprüht (von innen und aussen) und werd morgen nochmal ´nen Versuch mit der 1"-Rohrzange starten.
    Heute Antwort von ´nem Kraftfahrzeugsachverständigen bekommen. O-Ton: Mach das Licht anständig und vergiß die 3-eckigen Rückstrahler, sowie das 40-Schild nicht.
    Eine 100%ige Antwort ist das für mich allerdings auch nicht.

  9. #25
    Schwarzfahrer Avatar von Schwalbe-M
    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    Nienburg
    Beiträge
    16

    Standard

    Der Versuch mit der Rohrzange ist fehlgeschlagen . Der Rost hat über die Jahre aus der jederzeit lösbaren eine unlösbare Verbindung gemacht.
    Also heißt das für mich: Schraube ausbohren und Gewinde neu bzw. nachschneiden.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Vor Gericht- Eure Meinung ist gefragt
    Von Baptist im Forum Recht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 17:31
  2. KR51/1 - Motor läuft kalt, warm geht er aus. Meinung gefragt
    Von cano_aleman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 19:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.