+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 35

Thema: Simson Anhänger MKH/M3


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    an die S50 müssen an den Hänger Blinker, weil die Heckblinker verdeckt werden können. DAS ist die offizielle Begründung dafür. Es macht durchaus Sinn, an den Hänger noch Blinker zu montieren, das ist ein erheblicher Sicherheitsvorsprung. So ist das übrings auch genehmigt.

    Bei der Schwalbe werden die Lenkerendenblinker ja offiziell nicht durch den Hänger verdeckt.

    Für die S50N wird meines wissens der M2-Anhänger montiert, der hat keine Blinker.

    In dem Auszug der ABE vom KBA steht nur drin "Variante M3" und Nummer der ABE.

    In der komplette ABE beim KBA allerdings steht die komplette Beleuchtung drin.

    Was hast du überhaupt für ein Zugfahrzeug? S50 von 1968 ist schlicht unmöglich.

    MfG

    Tobias

  2. #18
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Hi,

    habe eine Simson mit 3 gängen.

    Gas griff und licht schalter sind die vom alten modell. Ich schau heut abend noch mal wie das genau heißt.

    Aktuell hab ich an der simmer die blinker umgeklappt weil ich keine batterie drin habe.

    *nicht vom thema abschweifen an*Achja nur kurz noch ne andere frage, bekomme heue eine kr 50 im org zustand. sind 350€ ok :_)*nicht vom thema abschweifen aus*

    mfg

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Ich will jetzt keine Blinker diskussion lostreten, aber Blinker sind Pflicht und umklappen ist nicht erlaubt.

    Bring das auch eigenen Interesse mal in Ordnung.

    MfG

    Tobias

  4. #20
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    ah ok gut zu wissen, bist jetzt hatte der freundlich noch nichts gesagt dazu

    werde ich mal abändern

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Hallo Pelle.

    Bei einer Simse mit Vierleuchtenblinkanlage hast du jetzt mehrere Möglichkeiten für die Anhängerelektrik.
    Entweder du löst es original mit 2 Steckern und 2 Dosen mit Abschaltkontakten. Oder du löst es "Halboriginal" nach der SR 50 Variante mit einem Stecker einer Dose mit Abschaltkontakten und einem Schalter für die Blinker oder du entscheidest dich für die unoriginale Methode mit einem Stecker, einer Dose ohne Abschaltkontakte wie beim Auto und einem Schalter für Blinker, Rück- und Bremslicht.
    Schaltpläne gibts beim net-harry unter Simson.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  6. #22
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Hi,

    hat wer einen link oder ne email adresse wo ich die abe für den Hänger bantragen kann?

    Noch eine Frage, brauche ich am Hänger extra noch ein nr schild?

    habe im inet schon öfters gesehen. Wenn ja wie mach ich es fest und woher bekomme ich es?

    habe jetzt licht alles dran und verkabelt.
    Dann den 40 km/h aufkleber und 2 rote dreiecke als rückstrahler.

    Wie mach ich die 3-ecke fest?
    Schrauben und löcher bohren?



    lg pelle

  7. #23
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Pelle85 Beitrag anzeigen
    Hi,

    hat wer einen link oder ne email adresse wo ich die abe für den Hänger bantragen kann?

    lg pelle
    genau wie jede andere ABE auch... findet sich im hier im Wiki oder in der Suche...

    MfG

    Tobias

  8. #24
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Hi,

    ah ok danke.

    Am Hänger steht ja aufn typenschild eine nr und auf dem rahmen.
    Welche muss ich wo eintragen, bzw. was bedeutet welche.

    Habt ihr noch infos zu den anderen fragen.

    lg pelle

  9. #25
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Hallo Pelle,

    das Wiki ist dein Freund!
    Anhänger - Simson Wiki

    Idealerweise sollten die Rahmennummern vom Rahmen und Typenschild identisch sein.

    Peter

  10. #26
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Noch eine Frage, brauche ich am Hänger extra noch ein nr schild?

    habe im inet schon öfters gesehen. Wenn ja wie mach ich es fest und woher bekomme ich es?

    habe jetzt licht alles dran und verkabelt.
    Dann den 40 km/h aufkleber und 2 rote dreiecke als rückstrahler.

    Wie mach ich die 3-ecke fest?
    Schrauben und löcher bohren?

  11. #27
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Na gut, weil ich heut gute Laune hab, mach ich mal den Vorkäuer für Lesefaule...

    Ja, du musst am Anhänger eine "Kopie" des Versicherungskennzeichens haben. Woher du das bekommst? Selber machen. Wie? Sei kreativ. Auf Pappe malen, Papier laminieren, aus Blech basteln, wie auch immer du willst.

    Selbiges ("sei kreativ") gilt für die Dreiecke. Woher sollen wir wissen, wie deine Exemplare beschaffen sind? Sind da irgendwelche Löcher dran, kannst du die festschrauben. Sind keine dran, wirst du sie ankleben müssen.

    Und immer schön an Kant denken: "Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen."

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #28
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Das Schild musst Du haben und machst Du selber: z.B. Pappe, Filzer, laminieren, festschrauben.

    Haben die Dreiecke irgendwelche Vorrichtungen zum Befestigen? Wenn nein, dann muss Du sie entweder durchbohren oder einen Rahmen bauen, den Du durchbohren kannst.

    Peter

  13. #29
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    "Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen."
    Wenn einer davor zurückschreckt, hat derjenige dann bewiesen, dass noch was da ist???

    Peter

  14. #30
    Avatar von jan_delaymann
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    8

    Standard

    Hey Leute, ich hab mir diesen Winter auch einen MKH M2 aufgebaut.
    Ihr wisst nicht, wie lang ich nach einem gesucht habe :@

    Ich habe ihn komplett neu aufgebaut.
    Bei eBay habe ich von einem Händler namens "Rad_Geber" originale DDR Renak Naben bekommen, extra die verstärkten, speziell für die Anhänger der MKH Baureihe.
    Reifen gibt es nur von Vee Rubber, weil man ja welche bis 100 km/h braucht.
    Die ganze Wanne ist neu verzinkt worden und ein vernünftiger Eigenbau Rücklichthalter ist ebenfalls dazu gekommen.

    Falls jemand interesse hat, kann ich auch mal Bilder hochladen
    Simson-Freunde Mecklenburger Land!

  15. #31
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Hi,

    Bilder wären super ja.

    Achja muss ich bei kba ne abe holen, oder reicht die aus der ddr aus. Inner bucht gibts einen blanko und ich müßte nur noch meine rahmennummer eingeben.

    lg

  16. #32
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Pelle85 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Bilder wären super ja.

    Achja muss ich bei kba ne abe holen, oder reicht die aus der ddr aus. Inner bucht gibts einen blanko und ich müßte nur noch meine rahmennummer eingeben.

    lg
    Sorry, die frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Du fragst ob es legal ist Urkundenfälschung zu begehen?
    Füllst du die Fahrzeugpapiere fürs Auto auch selber aus?

    Es ist korrekt, die Papiere wurden zu DDR-Zeiten auch mit dem Kugelschreiber ausgefüllt, aber das hat die zu verkaufende Stelle gemacht und mit einem Stempel versehen.

    Die DDR-ABE reicht aus, wenn du zu DDR-Zeiten eine mit deiner Rahmennummer hättest.

    Hast du keine ABE, bestell dir eine vom KBA.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anhänger für Simson
    Von bong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 09:31
  2. simson anhänger wm
    Von ekim im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 19:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.