+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Simson Anhängerkupplungen


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    152

    Standard

    Hi,

    ich habe festgestellt, dass es zwei unterschiedliche Anhängerkupplungen von der Größe her gibt. Die eine (z.B. die Kupplung fürs SR50) hat einen größeren Kopf und die andere (z.B. für die Schwalbe) hat einen kleineren Kopf. Jetzt eine Frage: Gibt es dafür so eine Art Adapter, damit ich meinen Hänger sowohl an die Schwalbe als auch an eine S51 oder SR50 hängen kann? Eine reine Technische Frage, ich weiss das man nicht jeden Hänger an jede Simson hängen darf.
    Danke schon mal für euere Antworten.

    Gruß KR5060

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Hi
    Guck mal lnks oben indie Typenkunde unter Anhänger, da stht welcher Anhänger wo ran darf und auch die Unterschiede der Kupplungen. Jetzt kommts drauf an was für einen Anhänger du hast, und für diesen Baust du dann die entsprechende Anhängekupplung ans Moped/ an die Mopeds. Fertig.

    MfG Tilman

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    152

    Standard

    Hi,

    ja, das ist mir schon klar, die Frage war ja nach einer Art Adapter zwischen den unterschiedlichen Kupplungen.
    Gibt es da nichts auf dem Markt?

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Hmm, also nen Adapter wirds da sicher nicht geben, iss ja auch gar nicht richtig möglich da ne stabile Verbindung hinzubekommen weil ja dann 2 Kugelgelenke hintereinander wären, das wird nie stabil. Hast du denn mehrere Anhänger mit verschiedenen Kupplungen?

    MfG Tilman

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    152

    Standard

    Nee, ich habe zwei Hänger: einen MWH/RB (mit großen Anschluss) und einen alten Schwalbehänger (aber leider auch mit großen Anschluss, da müsste eigentlich ein kleiner drauf sein). Ich habe einen SR50 und drei S51iger und 3 Schwalben da möchte ich je nach Fahrzeug den dementsprechenden Hänger mitnehmen können.
    Könnte ich evtl. den Schwalbehänger passend umbauen, damit der in die Schwalbekupplung passt?

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Na, dann baust du an den Schwalbenhänger wieder ne originale Kupplung für den kleineren Kopf dran und fertig is der Lack.

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Also ich würde an deiner Stelle auf ein Kupplungssystem umstellen. Also entweder alles auf groß oder auf klein. Auf welches iss wurscht, ich würd das nehmen wo der Aufwand geringer ist, bzw eher zum kleinen tendieren, da die Wahrscheinlichkeitr höher ist, da mal noch so einen Anhänger zu bekommen.

    MfG Tilman

    P.S.: Das mit dem Adapter wird da nix. Du könntest dir höchstens was bauen, das auf die kleine Kugel draufkommt und außen den Durchmesser der großen hat, dann könntest du da den RB dranhängen, aber sonst?( ?( ?(

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das mit der Kupplung würde ich lassen. Der Rollerhänger hat nicht umsonst einen größeren Kugelkopf. Der wurde nämlich da angebaut, damit man die Anhänger nicht austauschen kann.

    Der Rollerhänger ist nämlich für 75kg Gesamtgewicht ausgelegt. Ob man die nun auch anhängen darf, bezweifle ich zwar, aber der Anhänger dürfte es theoretisch. Mit dem Anbau einer Kupplung für die kleinen Kugeln erlischt meiner Meinung nach die ABE des Anhängers.

    Wer also beide Anhängertypen besitzt, sollte einfach auch die passende Kupplung anbauen und am jeweiligen Fahrzeug nur den passenden Anhänger betreiben.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    152

    Standard

    Habt ihr eine Ahnung wo ich für die Schwalbe eine Anhängerkupplung mit großem kopf herbekomme?

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Menschenskinder, kannst du lesen?

    Es gibt keine Schwalbekupplung mit großer Kugel, also nur für SR50/SR80 und Nachfolgemodelle. Es soll auch Kupplungen gegeben haben für die S51 Modelle, sowas habe ich aber noch nie gesehen.

    Ansonsten steht alles auch hier:

    http://www.schwalbennest.de/tk_neu/anh_mkh.htm

  11. #11
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Mensch Mboogk, Ruhe bewahren.
    Wie mboogk schon sagte, Kupplungen mit großer Kugel gibbet nich für die Schwalbe. Also selber bauen, sprich kleine Kuller abflexen, große Kuller drehen lassen/selber drehen und neue Kuller dranschweißen (aber richtig, es soll ja auch was halten)

    MfG Tilman

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    152

    Standard

    Kann mir einer von euch evtl. so was zusammenschweissen? Ich würde auch für die unkosten aufkommen.
    Vielen Dank schon mal.

    Gruß kr5060

  13. #13
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    Original von mboogk:
    Es soll auch Kupplungen gegeben haben für die S51 Modelle, sowas habe ich aber noch nie gesehen.
    hä? willst du echt sagen, du kennst die kupplungen für die s5X nicht? mboogk, enttäusch mich nicht!

  14. #14
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Ich denke mal er meint die für den Sxx die ne große Kuller hat. Die hab ich auch noch nie gesehen, die mit normaler also älterer Kupplung kennt man ja eigentlich.

    MfG Tilman

  15. #15
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @taloon

    Ich meinte tatsächlich, dass ich noch nie eine Kupplung gesehen habe, mit der man den MKH/RB an ein S51 anhängen kann.

  16. #16
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    ok, falsch verstanden.

    ich habs in der typenkunde gschrieben, also stand es irgentwo in den KTA unterlagen. wie das dann mit der kupplung genau war....? keinen blassen....

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.