Simson Anlasser nachträglich nachrüsten

  • Hallo Leute,
    ich bin stolzer Besitzer einer S51 mit M541 Motor. Habe von einem Kumpel einen Anlassermotor, Limadeckel,Schalter und so nem Abdeckblech geschenkt bekommen. Jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich sonst noch brauche an Teile? Habe ne Vape. Brauch da doch bestimmt noch n großes Zahnrad?
    Ist der Motor den ich habe 12 volt?
    Wenn die Simson einmal gestartet wurde über diesen Elektromotor, läuft der Elektromotor dann die ganze Zeit mit oder klingt der sich nachdem er das Moped gestartet hat aus?
    Vielen Dank für 1-ste Hilfe :)
    grüße alex

  • Die Anlassermotoren sind 12 Volt, du brauchst noch das Polrad mit Anlasserzahnkranz (vielleicht kann man den auch selbst aufnieten oder schrauben?), außerdem ein Relais.
    Soweit ich mich erinnere gab es zwei Ausführungen des Anlassers, die auch jeweils einen anderen Zahnkranz benötigen.
    Selbstverständlich läuft der Motor nicht die ganze Zeit mit, dazu dient der Freilauf im Anlasser.
    Ich hatte das Zeug noch nie in der Hand, deshalb sind das nur theoretische Darlegungen, vielleicht meldet sich ja jemand mit praktischen Anlassererfahrungen.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    es gibt ein paar baustellen, die bei dem umrüsten einer s51 auf anlasserbetrieb auftreten, insbesondere, wenn man eine vape-zündung hat. wenn man einen großteil der dinge geschenkt bekommt,ist das schonmal gut. alles scheint das aber noch nicht gewesen zu sein. insbesondere scheinen bei deinem geschenk der adapter für das polrad, der freilauf und das große ritzel auf dem polrad zu fehlen. und genau bei diesen teilen liegen ein paar probleme.
    die vape ist nicht serienmäßig dafür konstruiert, einen anlasser aufzunehmen. es muss also ein neuer adapter angefertigt werden oder ggf. in das polrad ein rezess gedreht sowie löcher mit gewinden gebohrt werden um das ritzel auf dem polrad zu montieren. das kann ein feinmechaniker natürlich problemfrei leisten.
    weiterhin passt nach der seitendeckelmontager der originale krümmer nicht mehr. hier muss dann entweder der krümmer umgeschweißt oder ein neuer passender angefertigt werden.


    ein technisches bild mit allen teilen hast du hier:
    http://www4.pic-upload.de/28.12.09/av3b5p7ftwj9.jpg
    vergleich doch mal, was du davon alles hast.
    gruß sirko

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gibt mindestens 3 Versionen an Anlassern für die Vape.


    Einmal die alte DDR-Version mit dem Freilauf und 2 verschiedene Nachwendekonstruktionen.


    Bei der S51 mit Vape gibt es mehre Probleme:


    -DDR Anlasser mit Freilauf geht nicht ans Vapepolrad zu montieren ohne das umzuarbeiten auf der Drehbank


    -DDR Anlasser mit Freilauf passt nur an die S51 mit Enduroauspuff, sonst ist der Anlassermotor im Weg.


    Für die Anlasser brauchst du auch das M542 EFS Gehäuse mit Aussparrung für den Anlasser bzw, die angegeossene Halteplatte mit den 2 Bohrungen.


    Totos Bild zeigt eine Nachwendeversion, für die andere finde ich gerade keine Zeichnung.


    DDR-Anlasser:


    http://www.mza-vertrieb.de/ima…ngen/normal/KKR-87-10.jpg


    MfG


    Tobias

  • Bei der alten Anlasserversion muß ggfs. (ein klein wenig) am Motorgehäuse weggeschliffen werden damit der Elektromotor passt.

    Das Vapepolrad wird auch etwas bearbeitet - geht aber mit Drehbank oder Flex/Feile gaaanz einfach!!!

    Krümmer (von der 51/2) hat bei mir auch nicht ganz gepasst - wurde ein wenig zurechtgebogen!!!

    Ansonsten ist der größte Spaß dabei halt alle benötigten Teile zu besorgen - aber wenn der Anlasser dann das erste Mal schnurrt sind alle Mühen und Kosten vergessen :-D:-D:-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!