+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Simson Anlasser nachträglich nachrüsten


  1. #1
    Gesperrt Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    89

    Standard Simson Anlasser nachträglich nachrüsten

    Hallo Leute,
    ich bin stolzer Besitzer einer S51 mit M541 Motor. Habe von einem Kumpel einen Anlassermotor, Limadeckel,Schalter und so nem Abdeckblech geschenkt bekommen. Jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich sonst noch brauche an Teile? Habe ne Vape. Brauch da doch bestimmt noch n großes Zahnrad?
    Ist der Motor den ich habe 12 volt?
    Wenn die Simson einmal gestartet wurde über diesen Elektromotor, läuft der Elektromotor dann die ganze Zeit mit oder klingt der sich nachdem er das Moped gestartet hat aus?
    Vielen Dank für 1-ste Hilfe :)
    grüße alex

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Die Anlassermotoren sind 12 Volt, du brauchst noch das Polrad mit Anlasserzahnkranz (vielleicht kann man den auch selbst aufnieten oder schrauben?), außerdem ein Relais.
    Soweit ich mich erinnere gab es zwei Ausführungen des Anlassers, die auch jeweils einen anderen Zahnkranz benötigen.
    Selbstverständlich läuft der Motor nicht die ganze Zeit mit, dazu dient der Freilauf im Anlasser.
    Ich hatte das Zeug noch nie in der Hand, deshalb sind das nur theoretische Darlegungen, vielleicht meldet sich ja jemand mit praktischen Anlassererfahrungen.

    mfg Gert

  3. #3
    Gesperrt Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    89

    Standard

    danke erstmal :)

    gibts nicht noch jemand, der vllt schon einen Anlasser verbaut hat?
    grüße

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hi,
    es gibt ein paar baustellen, die bei dem umrüsten einer s51 auf anlasserbetrieb auftreten, insbesondere, wenn man eine vape-zündung hat. wenn man einen großteil der dinge geschenkt bekommt,ist das schonmal gut. alles scheint das aber noch nicht gewesen zu sein. insbesondere scheinen bei deinem geschenk der adapter für das polrad, der freilauf und das große ritzel auf dem polrad zu fehlen. und genau bei diesen teilen liegen ein paar probleme.
    die vape ist nicht serienmäßig dafür konstruiert, einen anlasser aufzunehmen. es muss also ein neuer adapter angefertigt werden oder ggf. in das polrad ein rezess gedreht sowie löcher mit gewinden gebohrt werden um das ritzel auf dem polrad zu montieren. das kann ein feinmechaniker natürlich problemfrei leisten.
    weiterhin passt nach der seitendeckelmontager der originale krümmer nicht mehr. hier muss dann entweder der krümmer umgeschweißt oder ein neuer passender angefertigt werden.

    ein technisches bild mit allen teilen hast du hier:
    http://www4.pic-upload.de/28.12.09/av3b5p7ftwj9.jpg
    vergleich doch mal, was du davon alles hast.
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    es gibt mindestens 3 Versionen an Anlassern für die Vape.

    Einmal die alte DDR-Version mit dem Freilauf und 2 verschiedene Nachwendekonstruktionen.

    Bei der S51 mit Vape gibt es mehre Probleme:

    -DDR Anlasser mit Freilauf geht nicht ans Vapepolrad zu montieren ohne das umzuarbeiten auf der Drehbank

    -DDR Anlasser mit Freilauf passt nur an die S51 mit Enduroauspuff, sonst ist der Anlassermotor im Weg.

    Für die Anlasser brauchst du auch das M542 EFS Gehäuse mit Aussparrung für den Anlasser bzw, die angegeossene Halteplatte mit den 2 Bohrungen.

    Totos Bild zeigt eine Nachwendeversion, für die andere finde ich gerade keine Zeichnung.

    DDR-Anlasser:

    http://www.mza-vertrieb.de/images/ze.../KKR-87-10.jpg

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Gesperrt Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    89

    Standard

    so will ich eig. haben. muss ich da die vape umbauen oder kann ich das zahnrad einfach auf die vape draufschrauben?
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    das ist die DDR-Variante. Da muss mit Pech das Vapepolrad umgearbeitet werden. Man sieht deutlich, dass das am Auspuff sehr eng ist und man da ggf etwas basteln muss. Auch muss das Gehäuse dafür ein M542 EFS Gehäuse her oder das alte bearbeitet werden.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Gesperrt Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    89

    Standard

    z.B. bei ebay gibts gerade sowas:

    Anlasser für Duo 4/2 oder Simson SR 50 bei eBay.de: Moped- Mokick-Teile (endet 23.08.10 16:47:49 MESZ)

    da steht schonn dran, das es für die vape ist. geht dieses system ohne etwas umbauen zu müssen?

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    das ist eine neue Version des Anlassers , da gab es zwei Versionen. Eine brauch ein geändertes Gehäuse, eine nicht. Damit kenne ich mich auch nicht sooo genau aus.

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.486

    Standard

    Bei der alten Anlasserversion muß ggfs. (ein klein wenig) am Motorgehäuse weggeschliffen werden damit der Elektromotor passt.

    Das Vapepolrad wird auch etwas bearbeitet - geht aber mit Drehbank oder Flex/Feile gaaanz einfach!!!

    Krümmer (von der 51/2) hat bei mir auch nicht ganz gepasst - wurde ein wenig zurechtgebogen!!!

    Ansonsten ist der größte Spaß dabei halt alle benötigten Teile zu besorgen - aber wenn der Anlasser dann das erste Mal schnurrt sind alle Mühen und Kosten vergessen
    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Gesperrt Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    89

    Standard

    hab mir den Rest an Teilen besorgt. Hoffe die kommen bald so dass ich dann bald auch ein anlasser habe :)
    vielleicht möchte honyama mir das ja auch nachmachen? gerne :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Thementitel nachträglich verändern...
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Bugreporting
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 16:10
  2. Blinker an Simson Spatz nachrüsten?
    Von Kati2k im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 10:28
  3. Kann ich ein Anlasser nachrüsten
    Von ebnhma im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 21:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.