+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Simson Auspuff Kalotte legal?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    44

    Standard Simson Auspuff Kalotte legal?

    Guten Tag,
    ich hatte vor mir einen neuen Aupuff zu holen und wollte eigtlich gleich einen ori nehmen, den aber mit Kalotte, da dieser dann dichter ist.
    Meine Frage: "Ist es legal einen Auspuff mit Kalotte zu fahren?"
    PS: habe leider nirgendwo etwas darüber gefunden.

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Hallo,
    das Kalottensystem ist ein anderes Befestigungssystem für den Krümmer. Dadurch ändern sich weder die Funktionslänge des Krümmers noch der Durchmesser. Ich halte dieses Befestigungssystem deshalb erstens für legal und zweitens für nicht eintragungspflichtig.
    Das ist jedoch nur meine Meinung. Solltest du starke Zweifel haben, kläre es vor dem Umbau doch mit einer zuständigen Stelle.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    da tut sich bei mir eine Frage auf


    benötigt werden ja die 2 Teile, Krümmer mit federaufnahme und diese spezielle Mutter
    https://www.akf-shop.de/simson/auspu...1-s70/a-78656/


    https://www.akf-shop.de/simson/auspu...ansch/a-68628/




    wo hängt man jetzt die Federn ein ? am S51 Zylinder in die unteren 2 Löcher für die Dämpfungsgummis? oder gibt es ein ein Federaufnahme Stück welhes mit der Mutter am Zylinder verschraubt wird?
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Toby

    Guck mal hier, hat die SuFu ausgespuckt:
    Anbauanleitung für Kalottenset ?
    Für S50 und KR51/1 wäre so ein "Gegenlager" für die Federn ne tolle Sache.
    Mit nem Stück Flacheisen kriegt man das bestimmt selber hin,
    (oder den Kugelflansch in 32mm auf´s Zylindergewinde)
    dann noch etwas kürzere Federn..




    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    Hey cool Danke ^^ hab ick glatt übersehen ^^
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    Hey,


    hab den ganzen Spaß umgebaut


    hab unten bei dem S51 Zylinder die Gummis etwas leicht eingekerbt, so lassen sich die Federn gut einhängen. Hatte aber den Zylinderkopf aber runtergenommen dafür


    Das ganze ist alles schön dicht, Siff hat sich auch nicht gebildet, und der DDR Krümmer mit der Flanschaufnahme zeigt sich unbeeindruckt jeglicher Farbänderung, schön silbern, keine bläuliche oder gelbliche Verfärbung. Mein anderer Krümmer von MZA war ziemlich bunt geworden nach kurzer Zeit


    ist ne gute Lösung find ich
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson S51 Mehr Leistung kleineres Ritzel legal?
    Von WhiteS51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 22:25
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 07:32
  3. Gepäckträger selbst bauen? Geht das legal? Simson SR50
    Von buetts_SR50 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 21:00
  4. Krümmergewinde derbe kaputt. Reperaturmutter oder Kalotte?
    Von Trigger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 23:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.