Simson Auspuff Kalotte legal?

  • Guten Tag,
    ich hatte vor mir einen neuen Aupuff zu holen und wollte eigtlich gleich einen ori nehmen, den aber mit Kalotte, da dieser dann dichter ist.
    Meine Frage: "Ist es legal einen Auspuff mit Kalotte zu fahren?"
    PS: habe leider nirgendwo etwas darüber gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das Kalottensystem ist ein anderes Befestigungssystem für den Krümmer. Dadurch ändern sich weder die Funktionslänge des Krümmers noch der Durchmesser. Ich halte dieses Befestigungssystem deshalb erstens für legal und zweitens für nicht eintragungspflichtig.
    Das ist jedoch nur meine Meinung. Solltest du starke Zweifel haben, kläre es vor dem Umbau doch mit einer zuständigen Stelle.
    Sirko

  • da tut sich bei mir eine Frage auf



    benötigt werden ja die 2 Teile, Krümmer mit federaufnahme und diese spezielle Mutter
    https://www.akf-shop.de/simson…nsch-s50-s51-s70/a-78656/



    https://www.akf-shop.de/simson…mit-kugelflansch/a-68628/





    wo hängt man jetzt die Federn ein ? am S51 Zylinder in die unteren 2 Löcher für die Dämpfungsgummis? oder gibt es ein ein Federaufnahme Stück welhes mit der Mutter am Zylinder verschraubt wird?

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

    • Offizieller Beitrag

    Moin Toby


    Guck mal hier, hat die SuFu ausgespuckt:
    http://www.schwalbennest.de/si…er-kalottenset-82875.html
    Für S50 und KR51/1 wäre so ein "Gegenlager" für die Federn ne tolle Sache.
    Mit nem Stück Flacheisen kriegt man das bestimmt selber hin,
    (oder den Kugelflansch in 32mm auf´s Zylindergewinde)
    dann noch etwas kürzere Federn..





    LG Kai d:)

  • Hey,



    hab den ganzen Spaß umgebaut



    hab unten bei dem S51 Zylinder die Gummis etwas leicht eingekerbt, so lassen sich die Federn gut einhängen. Hatte aber den Zylinderkopf aber runtergenommen dafür



    Das ganze ist alles schön dicht, Siff hat sich auch nicht gebildet, und der DDR Krümmer mit der Flanschaufnahme zeigt sich unbeeindruckt jeglicher Farbänderung, schön silbern, keine bläuliche oder gelbliche Verfärbung. Mein anderer Krümmer von MZA war ziemlich bunt geworden nach kurzer Zeit



    ist ne gute Lösung find ich

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!