simson bremse

  • Moin
    also hab bei meiner simme die laufräder gewechselt seit dem geht die vorderbremse nicht mehr also wenn ich den bremshebel ziehe dann passiert erst nichts und dan greift sie ein bischen und bleibt hängen dann muss man ein stück fahren bis sie sich ganz löst.
    Danke schoneinmal für die antworten

  • Ach Quatsch.


    1. Bremse einstellen, evtl Beläge ersetzen, Zwischenlagen in passender Dicke einsetzen
    2. Bremsnocken fetten, damt die Bremse auch zurückkommt und nicht hängen bleibt.

  • An den Bremsbelegen erstmal die Kannten brechen , dann klemmen Sie nicht in den alten Trommeln

  • Oder den Verschleiß der Beläge, oder eine verstellte Bremse, oder einen zu langen Bowdenzug. Und das Hängenbleiben der Bremse hat damit auch nichts zu tun.


    Du hast wohl deine Glaskugel schon zurückbekommen?

  • Die Trommel des neuen Rades hat einen größeren Innendurchmesser, als das Alte, deshalb muß sich der Nocken weiter drehen, bis er schließlich verklemmt und immer noch keine Bremsleistung da ist.
    Also:
    Rad ausbauen, Trommelinnendurchmesser messen. Wenn Verschleißmaß ereicht ist, neue Nabe einspeichen. Wenn nicht, Zwischenlagen der passenden Größe auf die Beläge klipsen, Post #3 lesen und auch noch befolgen. Nach einer Zeit schleift sich der Belag auf die neue Trommel ein und es bremst wieder besser.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat

    2. Bremsnocken fetten, damt die Bremse auch zurückkommt und nicht hängen bleibt.


    Ganz böses Foul!!!! Hab ich grad hinter mir, und hat mir beinahe nen Satz nagelneuer Bremsbacken gekostet!
    Hatte auch den Nocken etwas gefettet, nach dem Motto, wenns flutscht, gehts einfacher. Hab extra nur wenig Fett genommen..... Fazit war, das die Trommelbremse beim Bremsen heiß geworden ist, das Fett hat sich verflüssigt, und hat sich auf den Belägen verteilt. Vollgas 3ter Gang (Von 3) bei 55 KM/h, Voll die Bremse gezogen, Geschwindigkeitsverlust = 0!!! Bremsleistung war völlig weg. Dadurch, das ich aber gleich begegangen bin, konnte das Fett nicht in die Beläge einziehen. Ein Bad im Bremsenreiniger und anschließendes anschleifen der Beläge konnten diese dann doch noch retten....


    Also wenn schon Schmiermittel.... dann wirklich äußerst dosiert verwenden!


    MFG Andy

  • Oder das Richtige nehmen. Deshalb wurde z.B. Kupferpaste erfunden, die auch nur hauchdünn aufgetragen wird, oder so ein blaues Zeugs von Liqui-Moly, dessen Name ich gerade vergessen habe.
    Normales Schmierfett ist gänzlich ungeeignet und wenn schon, dann nur einen winzigen Hauch und nicht ordentlich einfetten.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich habe hier eine hauchdünne Menge noname-Fett genommen. Es ist recht zäh, und ich habe wirklich nur die Andruckflächen der Bremsbacken damit "benetzt", indem ich das Fett draufgemacht habe, und dann wieder komplett abgewischt habe. Das Restchen, was dann bleibt, reicht schon aus.


    Kupferpaste wäre hier besser, war aber leider nicht zur Hand...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!