+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 20 von 20

Thema: Simson in der DDR


  1. #17
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    Also eines ist gewiss so wie heut das jedes Bundesland Beispielsweise in den Schulen den Unterricht gestalten kann wie es will war im Ostteil Deutschlands nicht der Fall denn es gab von Ost bis West und Nord bis Süd diegleichen Regeln....ohne wenn und aber.
    Jede Schule hatte den gleichen Lehrplan und die gleichen Bücher.
    Egal ob man in Rostock oder in Sonneeberg war.
    Und auch die Führerscheinstelle im Osten gab sicher nicht den Führerschein einfach so raus.
    Die Ddr hatte 1977 die Straßenverkehrsordnung komplett ausgemistet
    und allen Schrott über Bord geworfen in dieser Zeit entstand auch der Grüne Pfeil
    welcher in den Alten Ländern oftmals mit einer Bedienungsanleitung unter dem Pfeil zu finden ist LOL.
    Beispielsweise wurde die internationale Einteilung der Klassen A B C M T eingeführt wo Westen noch lange nicht dran zu Denken war.
    Die bestanden Prüfungen und Klassen wurden in der Führerscheinstelle auf einer Karte VK 30 festgehalten.

  2. #18
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    55

    Standard

    Okay also kannst du dir nicht vorstellen, dass manche den Schein in der Schule gemacht haben? Also den Moped Schein meine ich...

    Besten gruß

  3. #19

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Hirschaid
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi,

    Um auch noch einen Beitrag zu leisten:

    Ich weis von meinem Vater, dass sie mit Freunden sogar bis nach Ungarn oder Tschechien gefahren sind (vom Erzgebirge), um Urlaub zu machen. Da sie erst 16 waren, wurde das eben mit dem S50 gemacht. Und mein Opa hat nie den Autoführerschein gemacht, er ist immer nur Zweirad gefahren.

    Sonst wurde viel gebastelt, um etwas individuelles zu haben, da die Auswahl nicht so groß war.

    Gruß

  4. #20
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    55

    Standard

    Besten dank!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Simson An- Verkauf - Oldtimer Werkstatt speziell Simson in München
    Von Münchner-Vogel im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 11:09
  2. Simson Spatz, Simson Star!
    Von vireximius im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:27
  3. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.